Mir ist wichtig, dass der Rechner leise ist.
Was meint ihr, was könnte ich noch verbessern?
Ja da hättest du nochmal sehr viel mehr Leistung dank der 2080 Super.Mein Vorschlag wäre der hier, du kannst es ja den vorherigen Empfehlungen anpassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1506654
Der Ryzen profitiert halt enorm von schnellem RAM, 3200 solltest du mindestens nehmen, 3600 wäre am besten (aber nicht mehr als 3600, das ist das Maximum).Beim Ram ist das genau so. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich Ddr4-3200 oder Ddr4-3600 kaufen soll.
zukunftssicherheit ist immer so ein Thema und ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Ob etwas zukunftssicher ist, kannst du in der aktuellen Zeit nicht sagen. Die Technik macht solche Fortschritte, dass es sein könnte (jetzt mal komplett übertrieben) dass in 3 Jahren ein Spiel was heute bspw. sogar auf nem Ryzen 3 auf Max settings flüssig läuft ein i9-9900k selbst auf niedrigsten Einstellungen nur sehr schlecht läuft. So weit wird es denke ich nicht kommen, aber jetzt mal komplett übertrieben!Ich will ein zukunftssicheres Mainboard und Usb-c Anschluss sowie PCie 4.0. Vermutlich werde ich in 3 Jahren auf ein anderes und Leistungsstärkeres Cpu umrüsten.
Deshalb fiel mein Wahl auf ein überdimensioniertes Cpu Kühler.