1500 euro pc konfig

Hot oder Kott?

• Hot

• Kott

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
Hey, ich möchte mir das erste mal in meinem leben einen pc bauen (1500 euro ca.)
Ich hab mich in den letzten tagen so gut informiert wie möglich und nun folgende komponenten ausgesucht: (Geizhals)

1582065058638.png

optional (ich bin mir noch nicht so sicher) hab ich noch die folgenden Komponenten gewählt, die das vorhin aufgeführte mainboard und RAM
ersetzen könnten:

1582065188041.png

Nun möchte ich eure Meinung wissen; ist das mainboard richtig, sind die komponenten ausgewogen, genügt das Netzteil überhaupt oder kann man etwas nicht verbauen?

Ich freue mich schon mal für eure antworten!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bevor ich dir helfen kann bitte einmal folgendes beantworten

Welche Auflösung FHD/WQHD/4K
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Spiele spielst du ?
Welche Anwendungen sollen noch mit dem System gemacht werden Streamen, Bild und Videobearbeitung ect...
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen
Hier mal eine Beispiel Konfiguration
Dein Board ist zwar gut aber das Asrock b450 pro4 ist besser
Der Pure Rock ist auch ok doch der Arctic Freezer 34 ist vergleichbar mit dem Dark Rock und Dark Rock pro4 dafür wesentlich günstiger und für den 3700x besser geeignet.
Den G Skill Aegis empfehle ich nicht er hat zu viele Probleme mit defekten.
Der Crucial Ballistix Sport ist einer der besten Ram Kits und läuft sehr stabil dank den Micron e die's Chips auch gut zu übertakten.
Deine NVME nicht zu empfehlen die Silicon Power ist wesentlich besser und mit einer 970 evo zu vergleichen dank dem TLC Speicher und DDR 4 Cache
Ein 500 Watt NT für eine RTX 2080 super ist zu wenig da empfehle ich dir ein 600 Watt be Quiet Pure Power
Eine HDD empfehle ich dir für ein 1500 € System nicht mehr.
Das Gehäuse ist ein sehr gutes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5

Welche Anwendungen sollen noch mit dem System gemacht werden Streamen, Bild und Videobearbeitung ect...
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Auflösung: wqhd
Frames: kommt aufs spiel an. bei manchen titeln ist 70 in Ordnung, bei anderen 100 oder 150 fps...
Ich zocke: GTA5, Farcry 5, Eventuell fortnite
Streamen möchte ich nicht, da mein internet kacke ist, viellicht ein bisschen bild Bearbeitung und ein einfacher videoschnitt, das sind aber eher nebensächliche sachen
Rgb finde ich ganz hübsch, aber ich greife lieber auf ein schlichtes design zurück wenn damit eine bessere Leistung erzielt werden kann
Bauen möchte ich den pc auf jeden fall selbst, da ich im falle eines kaputten Komponenten auch wissen möchte was wo ist.
Monitor, maus und Tastatur habe ich zwar schon, jedoch habe ich einen teil Beines buchet für hochwertigere Produkte eingeteilt. ca. 650-700 euro

Vielen dank schon mal für die hilfe :))

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wi
Auflösung: wqhd
Frames: kommt aufs spiel an. bei manchen titeln ist 70 in Ordnung, bei anderen 100 oder 150 fps...
Ich zocke: GTA5, Farcry 5, Eventuell fortnite
Streamen möchte ich nicht, da mein internet kacke ist, viellicht ein bisschen bild Bearbeitung und ein einfacher videoschnitt, das sind aber eher nebensächliche sachen
Rgb finde ich ganz hübsch, aber ich greife lieber auf ein schlichtes design zurück wenn damit eine bessere Leistung erzielt werden kann
Bauen möchte ich den pc auf jeden fall selbst, da ich im falle eines kaputten Komponenten auch wissen möchte was wo ist.
Monitor, maus und Tastatur habe ich zwar schon, jedoch habe ich einen teil Beines buchet für hochwertigere Produkte eingeteilt. ca. 650-700 euro

Vielen dank schon mal für die hilfe :))
e bereits gesagt, nimm nie, nie, nie den Aegis. Hatte 2 Kits, beide nach ein paar Monaten defekt(bin nd der einzige)

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5

Hier mal eine Beispiel Konfiguration
Dein Board ist zwar gut aber das Asrock b450 pro4 ist besser
Der Pure Rock ist auch ok doch der Arctic Freezer 34 ist vergleichbar mit dem Dark Rock und Dark Rock pro4 dafür wesentlich günstiger und für den 3700x besser geeignet.
Den G Skill Aegis empfehle ich nicht er hat zu viele Probleme mit defekten.
Der Crucial Ballistix Sport ist einer der besten Ram Kits und läuft sehr stabil dank den Micron e die's Chips auch gut zu übertakten.
Deine NVME nicht zu empfehlen die Silicon Power ist wesentlich besser und mit einer 970 evo zu vergleichen dank dem TLC Speicher und DDR 4 Cache
Ein 500 Watt NT für eine RTX 2080 super ist zu wenig da empfehle ich dir ein 600 Watt be Quiet Pure Power
Eine HDD empfehle ich dir für ein 1500 € System nicht mehr.
Das Gehäuse ist ein sehr gutes

Danke für die schnelle Antwort!
Darf ich fragen warum das asrock pro4 besser ist? Sorry, aber ich kenne mich halt echt nicht so gut aus.

Macht es dann sinn deine Konfiguration auf Geizhals zu verwenden bzw. ist das die maximale preis Leistung in sachen gaming?
Wenn ja könnte ich diese ja übernehmen :D

Nur um sicherzugehen; Wie gut kennst du dich im Bereich hardware aus, auf einer skala von 1-10 ungefähr. (Ich möchte nur sichergehen dass ich die bestmöglichen Infos bekomme, da ich über ein jahr gespaart habe und halt echt das maximum raushohlen möchten. Die frage soll keinesfalls böse gemeint sein)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Es ist die gleiche Grundplatine. Das Steel-Legend ist nur die "Gaming" -Variante des Pro4. Die meisten Designs und Funktionen sind gleich. Aussehen, Branding und gebündelte Software sind die Hauptunterschiede.
Das Asrock b450 pro4 ist aus Preisleistungs Sicht besser geeignet.
Meine Konfiguration kannst du gerne übernehmen wenn du möchtest es ist das beste aus Preis und Leistung für dein Budget.
Wie gut ich mich auskenne liegt immer im Auge des Betrachters ich kann dir nur soviel sagen baue jetzt schon seit fast 15 Jahren PC Systeme aller Art zusammen und Teste sie und seit mehr als 20 Jahren habe ich mit PC's zu tun und mache das Nebenberuflich als klein Gewerbe .
Und das beste System für dein Budget was Preisleistung angeht ist dieses hier .
Das Board und NT sind von der Qualität etwas geringer und du bekommst nur den Boxed Kühler
Eine 240 GB Festplatte aber dafür eine sehr gute RTX 2080 ti mit einen 3600er der für Gaming sehr gut geeignet ist System für WQHD und 4K sehr gut geeignet und das beste was man für dein Budget bekommt ist sogar noch 40€ drüber.
Aber das ist halt die Frage ob du so ein System wirklich brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
Es ist die gleiche Grundplatine. Das Steel-Legend ist nur die "Gaming" -Variante des Pro4. Die meisten Designs und Funktionen sind gleich. Aussehen, Branding und gebündelte Software sind die Hauptunterschiede.
Meine Konfiguration kannst du gerne übernehmen wenn du möchtest es ist das beste aus Preis und Leistung für dein Budget.
Wie gut ich mich auskenne liegt immer im Auge des Betrachters ich kann dir nur soviel sagen baue jetzt schon seit fast 15 Jahren PC Systeme aller Art zusammen und Teste sie und seit mehr als 20 Jahren habe ich mit PC's zu tun und mache das Nebenberuflich als klein Gewerbe .
Das Board und NT sind von der Qualität etwas geringer und du bekommst nur den Boxed Kühler
Eine 240 GB Festplatte aber dafür eine sehr gute RTX 2080 ti mit einen 3600er der für Gaming sehr gut geeignet ist System für WQHD und 4K sehr gut geeignet und das beste was man für dein Budget bekommt ist sogar noch 40€ drüber.

Ok, danke für den neuen konfig, aber ich denke ich werde warscheinlich die erste variante nehmen da mir 250 GB einfach zu wenig sind und ich dann lieber ein bisschen mehr in den prozessor usw. investiere da ich die Möglichkeit, neben dem gaming auch noch andere ansprucksvolle sachen zu machen, als sehr sinnvoll empfinde
Aber trzdm danke!