1500€ PC Konfiguration

Tabea

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
6
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits intensiv an dem Thema Hardware versucht habe, komme ich leider immernoch nicht weit.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Pc, mit welchem ich problemlos und flüssig spielen kann und vorallem streamen. Mein Budget liegt bei rund 1500€. Etwas unter dem Budget wäre natürlich schön, allerdings habe ich bereits auch schon gesehen wie die Preise gestiegen sind 🥲.

Ich würde Anwendungen wie OBS, discord und twitch sowie YouTube nutzen. Bei den Spielen ist es breit gefächert von Fortnite und Valorant bis zu Assasinˋs creed oder Eldenring. Eine Auflösung von QHD in den weniger anspruchsvollen Spielen hätte ich auch gern.

Bauen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe bereits den „1.200€“ Gaming pc hier auf hardwaredealz im Auge, doch weiß nicht ob dieser ausreichend ist. Zudem habe ich auch eine Konfiguration selbst erstellt, doch habe keine Ahnung ob es auch wirklich meinen Wünschen entspricht und preiswert ist. Hier einmal die Konfi:

MSI MAG Forge 320R Airflow, mit 4x ARGB Lüftern
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Spartan 5 Max ARGB MSI PRO B650-S WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz
Corsair Vengeance RGB CL30
1TB Kingston NV3 M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L6000MB/s ; S 4000MB/s)
8GB NVIDIA RTX4060Ti (beliebiger Hersteller)
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0- PCIE 5

Es würde mir mega helfen , wenn jemand mir bei der Frage des „1.200€“ PC‘s oder meiner Konfiguration helfen kann oder ggf. mir eine Konfiguration zeigen kann die meinen Vorstellungen entspricht. ( Das Forum ist meine letzte Hilfe 😅)

Lg
Tabea

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Konfi sieht erstmal nicht schlecht aus, das Netzteil ist auf den ersten Blick ein wenig überdimensioniert und wenn du RGB Ram willst, dann solltest du anderen nehmen, den Corsair lässt sich nur über iCue steuern.

Gestreamt wird ja mittlerweile eigentlich nur noch über die Grafikkarte, da bräuchtest du nicht unbedingt den 8 Kerner.
Nur QHD könnte ein Problem werden, da die 8GB VRam, da spreche ich aus Erfahrung, in manchen Spielen schon knapp sind.

Tabea

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
6
0
Konfi sieht erstmal nicht schlecht aus, das Netzteil ist auf den ersten Blick ein wenig überdimensioniert und wenn du RGB Ram willst, dann solltest du anderen nehmen, den Corsair lässt sich nur über iCue steuern.

Gestreamt wird ja mittlerweile eigentlich nur noch über die Grafikkarte, da bräuchtest du nicht unbedingt den 8 Kerner.
Nur QHD könnte ein Problem werden, da die 8GB VRam, da spreche ich aus Erfahrung, in manchen Spielen schon knapp sind.
Hi
Danke für deine Hilfe. Welche CPU und Grafikkarte würdest du dann empfehlen? Das Netzteil dann 750 Watt? Habe auch bedenken vor einem Bottleneck usw.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Cpu würde ich trotzdem behalten, der Preisunterschied zum 7500F ist nicht so groß und hast dafür 2 Kerne mehr.

Bei der Grafikkarte ist halt aktuell das Problem, dass die 4000er Generation im Abverkauf und die 5000er Generation kaum verfügbar ist und die günstigsten Karten bisher noch gar nicht veröffentlicht sind.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

wie schon erwähnt wurde: die 8 GB VRAM der GraKa sind nicht mehr zukunftssicher:

Die RTX 4060Ti 8 GB ist zudem überteuert (wie derzeit nahezu ALLE nVidia GPU!). Wenn möglich, rüste mind. auf die

auf. Die Karte ist ohne RT schneller als selbst die 16 GB Version der RTX 4060Ti.

Wenn es mit dem Budget eng werden sollte, dann eher beim NT "eine Nummer kleiner" wählken wie z. B.

LG N.

edit: Wenn es ein Fertig-PC sein muss:

Ist im Konfiguratopr auch mit Win ohne Aufpreis bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
@Nobbi56 weißt du wie gut Streaming über Amd Karten mittlerweile läuft? Mein letzter Stand ist schon 2 Jahre her oder so, daher weiß ich es nicht, deshalb wollte ich aber auch erstmal keine Amd Karte empfehlen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
weißt du wie gut Streaming über Amd Karten mittlerweile läuft?

Nee, leider nicht, aber sollte eigentlch machbar sein:

Ist dann halt eine Frage der Prioritäten. nVidia GraKa sind bekanntlich derzeit alle extrem überteuert, da müsste man mind. auf eine RTX 4060Ti 16 GB gehen ab 500 €, das schmerzt ziemlich...😫

(Und wenn er nicht selbst nauen will, müsste man auch erstmel ainen Fertig-PC mit dieser GraKa für ca. 1.500 € finden...)

LG N.

Tabea

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
6
0
Hallo,

wie schon erwähnt wurde: die 8 GB VRAM der GraKa sind nicht mehr zukunftssicher:

Die RTX 4060Ti 8 GB ist zudem überteuert (wie derzeit nahezu ALLE nVidia GPU!). Wenn möglich, rüste mind. auf die

auf. Die Karte ist ohne RT schneller als selbst die 16 GB Version der RTX 4060Ti.

Wenn es mit dem Budget eng werden sollte, dann eher beim NT "eine Nummer kleiner" wählken wie z. B.

LG N.

edit: Wenn es ein Fertig-PC sein muss:

Ist im Konfiguratopr auch mit Win ohne Aufpreis bestellbar.
Hi Danke aufjedenfall schonmal. Ich würde dann auf die rx 7700 xt aufrüsten. 8GB sind auch einfach zu knapp….Ein bisschen Platz im Budget hätte ich noch. Was würdest du vorschlagen noch zu ändern/ verbessern? Höre im Umfeld viel von Bottlenecks o.ä. oder was man noch beachten muss damit alles perfekt abgestimmt ist, daher die Frage. :)

Tabea

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
6
0
Könnte ich auch auf eine rx 7800xt gehen? Oder ist die CPU dann zu schwach? Dann hätte ich 16gb…

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Ja klar, die 7800XT wäre auch eine gute Option, wenn sie ins Budget passt, und ist sogar noch schneller als die RX 7700XT. Der Ryzen 7 7700 ist nicht zu schwach, aber irgendeiene Komponente ist immer der "Flaschenhals", das ist unvermneidbar, es kommt aber sehr auf das Spiel und die Einstellungen an.

Der Rest der Konfiguration ist okay, kannst du so lassen. Aber ich vermise ein Mainboard...:unsure:

LG N.

Tabea

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
6
0
Ja klar, die 7800XT wäre auch eine gute Option, wenn sie ins Budget passt, und ist sogar noch schneller als die RX 7700XT. Der Ryzen 7 7700 ist nicht zu schwach, aber irgendeiene Komponente ist immer der "Flaschenhals", das ist unvermneidbar, es kommt aber sehr auf das Spiel und die Einstellungen an.

Der Rest der Konfiguration ist okay, kannst du so lassen. Aber ich vermise ein Mainboard...:unsure:

LG N.
Hi, danke danke. Da hast du recht das fehlt 😟. MSI B650 GAMING PLUS WIFI

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.726
3.635
@Nobbi56 weißt du wie gut Streaming über Amd Karten mittlerweile läuft? Mein letzter Stand ist schon 2 Jahre her oder so, daher weiß ich es nicht, deshalb wollte ich aber auch erstmal keine Amd Karte empfehlen.
Geht mit AMD auch, jedoch ist Nvidia immer noch ein gutes Stück weiter. Sollte regelmäßig gestreamt/aufgenommen werden würde ich eine Nvidia Karte empfehlen.