1500€ PC Konfiguration

Rx850000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
3
0
Hallo,

Ich würde gerne den 1500€ Pc nachbauen,

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1400-1600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
CAD Programme zum 3d modellieren (Inventor, Solidworks)
CAM Programme zum Werkzeugwege berechnen (Mastercam)
Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fortnite
Assassins Creed Spiele

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
3440x1440 50Hz wird aber wahrscheinlich ein upgrade geben

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ich würde gerne das Fractal Desing North verwenden
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
sollte Leise sein

Ich würde den gerne wie im Video nachbauen nur mit einer stärkeren CPU
Macht das überhaupt Sinn?
passt der dann auch auf das gleiche Mainboard
passt alles ins Gehäuse?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Jo kannst du eigentlich direkt so nachbauen und ja, das macht Sinn gerade für die CAD Anwendungen durchaus sinnvoll meines Erachtens. Wobei man auch sagen muss, dass die aktuelle CPU durchaus ausreichend ist. Solidworks z.B. profitiert eher von Grafikleistung anstatt CPU.
Ja eine bessere CPU passt auch auf das Mainboard und es passt auch alles ins Gehäuse.

Aber du musst bedenken, dass eine bessere CPU mehr Geld kostet. Der 1500€ aus dem Video kostet jetzt gerade eher 1600€ und mit Versand wahrscheinlich 1630€.
Mit dem North landest du wahrscheinlich ohne bessere CPU schon bei 1700€.

Je nachdem welche CPU es werden soll, musst du nochmal Geld drauf legen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Hallo,

im 1500 € HWD PC wird ja der Ryzen 5 7500 F verbaut, das ist aktuell sie "schwächste" CPU im AM 5 Line-up, wenngleich bei Spielen etwa so schnell wie der Ryzen 5800 X3D, die scnellste "Gaming CPU" aus der Vorgängergeneration.

Ich würde dir für deine Anwendungen mindestens eine 8 Kern CPU empfehlen, der Einstieg wäre der

Ich kenne mich jetzt mit diesen CAD Programmen nicht aus. Sofern diese gut mit der Anzahl der CPU-Kerne skalieren sollten, wäre dann der

mit sogar 12 Kernen die nächste Leistungsstufe, aber natürlich schon deutlich teurer.

LG N.

Rx850000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
3
0
Erstmal Danke für die Antworten.
Wenn ich jetzt die AMD Ryzen 9 7900 nehme, kann ich die dann mit dem gleichen CPU Kühler verwenden oder brauch ich einen besseren?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Der Kühler reicht aus, da diese cPU (Ryzen 9 7900 ohne "X") mit einer rel. geringen thermischen Verlustleistung (TDP) von nur 65 W spezifiziert ist und dementsprechend nicht so viel Abwärme produziert.
Aber davon abgesehen ist das ohnehin schon ein ziemlich starker Doppelturmkührler, der würde auch noch für den 7900 X locker ausreichen.

LG N.