1500€ PC für Gaming und CAD (Studium)

kimbajones

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
2
0
Guten Abend Leute,

wie im Titel schon erwähnt möchte ich mir nen PC zusammenbauen für rund 1500€. Bei den Vorgestellten PC hier auf Hardwaredealz sind lediglich 16Gb Ram eingebaut, was für CAD Anwendungen mir zu wenig erscheint. Sollte ich dann einfach diese bei Bedarf einfach nachrüsten?
Das verwendende CAD Programm wird Creo 4.0 sein. Über die 1500€ würde ich nur ungern hinauskommen.

Würde mich über eine fachmännische Meinung sehr freuen.

Gruß
Kimba

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Was stehen denn für Projekte und Arbeiten mit dem Programm an?
Von den Anforderungen die ich so finden kann, ist es recht anspruchslos.

kimbajones

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
2
0
Es werden komplexe Maschinenbaugruppen konstruiert. Beispielsweise im Fahrzeug-Anlagenbau mit anschließender Kräftesimulation. Von der Rechenleistung her müsste es im gleichen Bereich, wie bei Videobearbeitung mit z.B. Sony Vegas und dergleichen, liegen.

SiCkenZ

Neuling
Nov 23, 2018
6
1
Laut einigern Foreneinträgen sind 16GB RAM als Minimum angegeben (workload). Einig ist man sich aber nicht, ob du eher eine starke Single Core Performance oder eher Multi-Core Performance benötigst. Deswegen ist die Frage, ob du besser mit einem Intel I7 oder Ryzen 7 2. Generation fährst. Fraglich ist auch, wieviel GPU vom Programm genutzt wird. Soweit ich es verstehe, unterstützt das Programm auch augmented reality, womit eine stärkere GPU mit VR in Frage käme.

Als relativ kompatibel laufen Nvidia Grafikkarten, danach erst AMD, laut Datenblatt. Plus wird erwähnt, dass du min. openGL 4.0 benötigst.

Bei der CPU heißt es: "Hinweis: Prozessoren mit einfachem, doppeltem und vierfachem Prozessorkern werden unterstützt."

Welche Rechner hast du dir denn bereits angesehen? Kannst du da mal die Specs hier rein kopieren?
Wenn du wirklich auf die 32GB RAM gehen willst, wären das ja schon mal bis zu 350€ allein dafür, wenn nicht mehr, da ich schon ab 3200mhz gehen würde. Dann wäre es zudem praktisch, dass Programm auf einer SSD laufen zu lassen.

Kommt am Ende auch darauf an, wie komplex die Berechnungen während deines Studiums sein werden.

Zuletzt bearbeitet: