1500€ Gaming PC

waldi1982

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
4
0
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und wollte mich dafür an dem 1500€ PC orientieren. Das Gehäuse wollte ich mir sparen und dafür mein altes einfach nochmal mit neuem Inhalt bestücken (Benutze aktuell ein Thermaltake Kandalf Big Tower --> Details zu dem Tower findet ihr unter dem folgenden Tread https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/aio-wasserkühlung-in-älterem-gehäuse.69483/). Das gesparte Geld wollte ggf. dann in einen i5-13600 und noch nen besseren CPU Lüfter investieren. Allerdings frage ich mich jetzt ob die Konfiguration für meine Anforderungen nicht etwas übertrieben ist.


Ich spiele aktuell hauptsächlich Simulationen, Strategiespiele und RPG's. Ab und zu ist auch mal ein Shooter mit dabei. Die Auflösung ist aktuell HD und an FPS würde ich in den Spielen gerne mindestens 60 erreichen. Die Grafikeinstellungen der Spiele sollten sich schon im oberen Bereich bewegen. Wobei ich jetzt auch nicht so viel Wert Grafik legen. Klar es soll schon nach was aussehen, aber es muss nicht unbedingt immer die höchste Einstellung sein. Der PC sollte aber zukunftssicher sein, spich also spiele die 4-5 Jahren rauskommen, würde ich damit noch gerne spielen wollen (wenn auch nicht mehr auf hohen Details).

Gerade bei der Grafikkarte überlege ich ob die RX7900XT für mich sinn macht, oder ob es für meine Ansprüche nicht auch die RX 6800 XT bzw. die RX 6750XT tut.

Schonmal Danke für euere Meinungen :) .
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
Hallo,

die RX 7900 XT ist (ohne Raytracing) bei Spielen im Schnitt rd. 30% schneller als die RX 6800 XT und kostet aktuell (mit Custom-Kühler) rd. 40% mehr. Das P/L-Verh. hat sich also verschlechtert, die 7xxx.Karten sind immer noch zu teuer gemessen an ihrer Leistung und den Vorgängern. Das können auch die deutlich erhöhte Raytracing-Performance und der größere VRAM nicht vollständig wettmachen. Bei nVidia ist es aber nicht besser,im Gegenteil, hier bekommt man für knapp 900 € sogar nur "kümmerliche" 12 GB VRAM. :cautious:

Ich würde dir daher Folgendes raten:

- Wenn du die neue Karte nicht länger als 3-4 Jahre nutzen willst bis zur nächsten Aufrüstung und RT dir nicht besonders wichtig ist, greife zur RX 6800 XT, die m. E. derzeit das attraktivste Angebot in der Mittelklasse und vor allem mit ihren 16 GB VRAM auch für alle aktuellen "VRAM-Fresser" unter den Spielen noch gut gerüstet ist.

- Wenn du aber die nächste Aufrüstung frühestens in 5 Jahren planst oder du großen Wert auf gute RT-Leistung legst, greife zur RX 7900 XT, die noch etwas mehr Reserven auf lange Sicht hat.. In diesem Fall aber unbedingt ein Modell mit Customkühler (Eigendesign) wählen und nicht mit dem z. T. defekt ausgelieferten AMD-Referenzkühler!

Im Übrigen, bei deinen bevorzugten Spielen ist ohnehin vor allem eine starke CPU wichtig.

LG N.

edit: ich habe jetzt nicht gecheckt, ob die Karten noch in dein altes Gehäuse passnen das must du schon selbst erledigen...:p
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Also ich habe mir dein Case ja mal angeschaut und würde dir raten: Kauf dir ein neues Case. Klar ist eine bessere CPU auch nice aber 1. wird das ein scheiß airflow haben, vorallem wenn du die luft oben ansaugst udn vorne/unten raus blässt und 2. wirst du richtig spaß haben da alles zu verbauen
 

FranciscoRomero

Neuling
Mrz 30, 2023
1
0
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und wollte mich dafür an dem 1500€ PC orientieren. Das Gehäuse wollte ich mir sparen und dafür mein altes einfach nochmal mit neuem Inhalt bestücken (Benutze aktuell ein Thermaltake Kandalf Big Tower --> Details zu dem Tower findet ihr unter dem folgenden Tread https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/aio-wasserkühlung-in-älterem-gehäuse.69483/). Das gesparte Geld wollte ggf. dann in einen i5-13600 und noch nen besseren CPU Lüfter investieren. Allerdings frage ich mich jetzt ob die Konfiguration für meine Anforderungen nicht etwas übertrieben ist.


Ich spiele aktuell hauptsächlich Simulationen, Strategiespiele und RPG's. Ab und zu ist auch mal ein Shooter mit dabei. Die Auflösung ist aktuell HD und an FPS würde ich in den Spielen gerne mindestens 60 erreichen. Die Grafikeinstellungen der Spiele sollten sich schon im oberen Bereich bewegen. Wobei ich jetzt auch nicht so viel Wert Grafik legen. Klar es soll schon nach was aussehen, aber es muss nicht unbedingt immer die höchste Einstellung sein. Der PC sollte aber zukunftssicher sein, spich also spiele die 4-5 Jahren rauskommen, würde ich damit noch gerne spielen wollen (wenn auch nicht mehr auf hohen Details).

Gerade bei der Grafikkarte überlege ich ob die Download here für mich sinn macht, oder ob es für meine Ansprüche nicht auch die RX 6800 XT bzw. die RX 6750XT tut.

Schonmal Danke für euere Meinungen :) .
Basierend auf Ihren Spielanforderungen scheint der 1500-Euro-PC-Leitfaden für Ihre Anforderungen etwas übertrieben zu sein. Die Investition in einen i5-13600 und einen guten CPU-Lüfter kann jedoch ein kluger Schachzug sein, um Ihren PC zukunftssicher zu machen und ein besseres Spielerlebnis zu bieten.

Was die Grafikkarte betrifft, ist die RX 7900XT möglicherweise mehr als das, was Sie brauchen, insbesondere wenn Sie auf Grafiken nicht so viel Wert legen. Die RX 6800 XT oder die RX 6750XT sollten immer noch genug Leistung bieten, um Ihre Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen und 60 FPS aufrechtzuerhalten. Wenn Sie nach einer budgetfreundlicheren Option suchen, können Sie auch die RX 6600 XT in Betracht ziehen.

Letztendlich hängt es von Ihrem Budget und Ihren Prioritäten ab. Wenn Sie bereit sind, mehr für eine leistungsfähigere Grafikkarte auszugeben, könnte die RX 7900XT eine gute Option sein, um Ihren PC zukunftssicher zu machen. Wenn Sie jedoch etwas Geld sparen und trotzdem ein großartiges Spielerlebnis haben möchten, wäre die RX 6800 XT oder RX 6750XT wahrscheinlich ausreichend.