1500€ Gaming Pc - Video, Ist er die richtige Wahl für CPU-lastige Games?

Phaxe_Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
14
0
Hallo zusammen :)

mich interessiert eine Frage sehr zu dem Video von hardwaredelaz wo sie den 1500€ Gaming pc zusammenstellen. Und zwar:
Ich spiele hauütsächlich Games wie Fortnite oder Warzone auf Full HD 1920x1080 im performence Mode für viel Fps. in dem video ist es ja so dass die GPU sehr krass ist,d afür die CPU aber nicht unbedingt die krasseste wenn auch nicht schlecht. hier wäre die Frage ob inm den obengenannten Einstellungen ein Bottlneck zu spüren wäre, da man jka von Games wie Fortnite sagt, sie sein CPU lastig, sprich sollte man lieber eine etwas schlechtere GPU nehmen dafür eine bessere CPU? Oder sollte man bei der Preissektion bei den gleichen Komponenten bleiben?

Vielen Dank für Antworten!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Wenn du einen PC für Fortnite im Performance Mode suchst, brauchst du grundsätzlich keine 1500€ ausgeben. Da reicht eigentlich ein PC für 1000 - 1200€.

Das mit der CPU ist ein berechtigter Punkt, Fortnite profitiert von mehr Kernen.

Die 7900XT ist für FHD eigentlich sowieso Overkill.
Man könnte wahrscheinlich den 1200€ PC nehmen und die CPU gegen einen 7700 tauschen. Da hast du 2 Kerne mehr und dadurch bisschen mehr Leistung in Fortnite.

ABER:
Du hast mit dem 1500€ PC deutlich mehr Leistung, auch außerhalb von Fortnite.
Du wirst auch mit der "schwächeren CPU" in Fortnite Performance Mode deine 250-300 FPS (nur eine Schätzung, habe es nicht genau recherchiert) erreichen. Wenn du eine andere CPU nimmst, dann hast du vielleicht 350 FPS. Und es macht dann im Endeffekt keinen Unterscheid ob du 250 oder 300 FPS hast, weil dein Monitor sowieso der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phaxe_Gamer

Phaxe_Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
14
0
Wenn du einen PC für Fortnite im Performance Mode suchst, brauchst du grundsätzlich keine 1500€ ausgeben. Da reicht eigentlich ein PC für 1000 - 1200€.

Das mit der CPU ist ein berechtigter Punkt, Fortnite profitiert von mehr Kernen.

Die 7900XT ist für FHD eigentlich sowieso Overkill.
Man könnte wahrscheinlich den 1200€ PC nehmen und die CPU gegen einen 7700 tauschen. Da hast du 2 Kerne mehr und dadurch bisschen mehr Leistung in Fortnite.

ABER:
Du hast mit dem 1500€ PC deutlich mehr Leistung, auch außerhalb von Fortnite.
Du wirst auch mit der "schwächeren CPU" in Fortnite Performance Mode deine 250-300 FPS (nur eine Schätzung, habe es nicht genau recherchiert) erreichen. Wenn du eine andere CPU nimmst, dann hast du vielleicht 350 FPS. Und es macht dann im Endeffekt keinen Unterscheid ob du 250 oder 300 FPS hast, weil dein Monitor sowieso der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.
Sehr gute Antwort vielen Dank!! Ja ich würde natürlich schon gerne auch Hardware haben die für andere dinge gut ist und wie du auch schon sagst, auch außerhalb von fortniite im performence modus was kann. Daher würd ich denk ich mit der 7900XT oder 4070Ti gehen und dann vermutlich auch bei der CPu bleiben
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Das Problem ist halt eher die Auflösung, wie gesagt 7900XT/4070Ti sind Overkill für FullHD. Beide Grafikkarten sehe ich persönlich eher auf WQHD Monitoren.

Du wirst da auf alle Fälle einen CPU Bottleneck laufen bei FHD, auf WQHD hättest du einen viel geringeren weil sich die Last mehr auf die Grafikkarte verschiebt.
Mit der 7800 XT bist du auf FHD bestens ausgerüstet und sparst noch Geld.

Falls du doch zur 7900XT/4070Ti greifen solltest, würde ich wenn du ohne Raytracing spielst definitiv zu 7900 XT greifen, die ist ohne Raytracing nochmal ein Stück schneller. Falls du aber vor hast in Zukunft Raytracing-Spiele zu spielen, dann wäre die 4070 Ti (Super) wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Phaxe_Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
14
0
Das Problem ist halt eher die Auflösung, wie gesagt 7900XT/4070Ti sind Overkill für FullHD. Beide Grafikkarten sehe ich persönlich eher auf WQHD Monitoren.

Du wirst da auf alle Fälle einen CPU Bottleneck laufen bei FHD, auf WQHD hättest du einen viel geringeren weil sich die Last mehr auf die Grafikkarte verschiebt.
Mit der 7800 XT bist du auf FHD bestens ausgerüstet und sparst noch Geld.

Falls du doch zur 7900XT/4070Ti greifen solltest, würde ich wenn du ohne Raytracing spielst definitiv zu 7900 XT greifen, die ist ohne Raytracing nochmal ein Stück schneller. Falls du aber vor hast in Zukunft Raytracing-Spiele zu spielen, dann wäre die 4070 Ti (Super) wahrscheinlich die bessere Wahl.
vielen dank! ja das sind sehr gute tipps. ich muss mir das jetzt alles nochmal gut überlegen.. das kann schon alles überfordern sein ^^ also du meinst wenn ich mir die 7900xt hole dann auch ne bessere cpu wenn ich FHD zocke oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist halt eher die Auflösung, wie gesagt 7900XT/4070Ti sind Overkill für FullHD. Beide Grafikkarten sehe ich persönlich eher auf WQHD Monitoren.

Du wirst da auf alle Fälle einen CPU Bottleneck laufen bei FHD, auf WQHD hättest du einen viel geringeren weil sich die Last mehr auf die Grafikkarte verschiebt.
Mit der 7800 XT bist du auf FHD bestens ausgerüstet und sparst noch Geld.

Falls du doch zur 7900XT/4070Ti greifen solltest, würde ich wenn du ohne Raytracing spielst definitiv zu 7900 XT greifen, die ist ohne Raytracing nochmal ein Stück schneller. Falls du aber vor hast in Zukunft Raytracing-Spiele zu spielen, dann wäre die 4070 Ti (Super) wahrscheinlich die bessere Wahl.
wenn du in meiner situation wärst, für welche der optionen würdest du dich dann letztendlich entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Meiner Meinung nach, reicht die 7800XT für Full HD aus. Diese Grafikkarte kann auch noch für QHD verwendet werden. Zwar nicht in besten Grafikeinstellungen aber geht auch. (wenn du nicht in nächster Zeit deinen Monitor auf QHD aufrüsten möchtest, reicht eine 7800XT locker)



Bei der CPU kannst du den 7500F oder den 7700 nehmen. Bei normalen Spielen wie Alan Wake 2, Cyberpunk etc. wirst du fast keinen unterschied erkennen.
Bei CPU lastigen Spielen wie E-Sport Titel (Fortnite, CS2.0, Valorant) oder MMOs (Wow, FF14, Guild Wars 2) wirst du in den FPS was merken wenn du den 770 verbaust.
Dies wirkt sich aber bei MMOs anders aus wie bei E-Sport Titeln.

MMOs :
MMOs unterscheiden sich auch untereinander. Manche MMOs profitieren von mehr Takt, andere von mehr Kernen (die meisten MMOs laufen nur auf 1-3 Kernen und profitieren von mehr Takt / Cache).
Je mehr Spieler um dich herum sind. desto mehr muss deine CPU berechnen, somit wird hier ein FPS Einbruch kommen egal was deine Grafikkarte kann.


E-Sport Titel:
Hier Profitiert das Spiel oft auch von der CPU. Hier wird aber oft durch eine bessere CPU kein FPS verloren (gibt ja nicht viel mehr Spieler), sondern eher geboostet. deswegen wird oft Valorant oder co. mit 300FPS+ gespielt.
Bei E-Sport Titeln wird eher die FPS duirch dein Monitor begrenzt.

Beispiel:
Monitor kann FHD 144Hz darstellen, dein PC gibt dir in Valorant 250Hz mit einem 7500F Prozessor.
Dein Monitor kann nur 144Hz anzeigen, also wenn dein PC kein FPS Einbruch unter 144Hz bringt, hast du deinen Monitor voll ausgeschöpft.

Wenn jetzt dein PC dir 350FPS ausgibt, hast du immer noch die vollen 144Hz deines Monitors.
D.h. Dein PC ist für deinen Monitor zu stark. Deswegen gibt es extra ESport Monitore mit 240 / 380Hz.
 

Phaxe_Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
14
0
Meiner Meinung nach, reicht die 7800XT für Full HD aus. Diese Grafikkarte kann auch noch für QHD verwendet werden. Zwar nicht in besten Grafikeinstellungen aber geht auch. (wenn du nicht in nächster Zeit deinen Monitor auf QHD aufrüsten möchtest, reicht eine 7800XT locker)



Bei der CPU kannst du den 7500F oder den 7700 nehmen. Bei normalen Spielen wie Alan Wake 2, Cyberpunk etc. wirst du fast keinen unterschied erkennen.
Bei CPU lastigen Spielen wie E-Sport Titel (Fortnite, CS2.0, Valorant) oder MMOs (Wow, FF14, Guild Wars 2) wirst du in den FPS was merken wenn du den 770 verbaust.
Dies wirkt sich aber bei MMOs anders aus wie bei E-Sport Titeln.

MMOs :
MMOs unterscheiden sich auch untereinander. Manche MMOs profitieren von mehr Takt, andere von mehr Kernen (die meisten MMOs laufen nur auf 1-3 Kernen und profitieren von mehr Takt / Cache).
Je mehr Spieler um dich herum sind. desto mehr muss deine CPU berechnen, somit wird hier ein FPS Einbruch kommen egal was deine Grafikkarte kann.


E-Sport Titel:
Hier Profitiert das Spiel oft auch von der CPU. Hier wird aber oft durch eine bessere CPU kein FPS verloren (gibt ja nicht viel mehr Spieler), sondern eher geboostet. deswegen wird oft Valorant oder co. mit 300FPS+ gespielt.
Bei E-Sport Titeln wird eher die FPS duirch dein Monitor begrenzt.

Beispiel:
Monitor kann FHD 144Hz darstellen, dein PC gibt dir in Valorant 250Hz mit einem 7500F Prozessor.
Dein Monitor kann nur 144Hz anzeigen, also wenn dein PC kein FPS Einbruch unter 144Hz bringt, hast du deinen Monitor voll ausgeschöpft.

Wenn jetzt dein PC dir 350FPS ausgibt, hast du immer noch die vollen 144Hz deines Monitors.
D.h. Dein PC ist für deinen Monitor zu stark. Deswegen gibt es extra ESport Monitore mit 240 / 380Hz.
hi danke für die antwort :) ja auch nochmal gut erklärt. ich habe aktuell einen 240 Hz monitor und werde auch noch aufrüsten auf einen 360 Hz monitor. daher möchte ich natürlich schon dass mein pc auch diese leistung erbingt in fulkl HD, gleichzeitig hätte icha ber gerne die option in der zukunft mal andere spiele zu spielen zb. story games wo ich mit der grafik hoch gehen kann ohne gleich 30 FPS zu haben (übertrieben gesagt).daher soll der pc im besten fall für alle eventualitäten gut gerüstet sein.
ich bin gerade am überlegen ob ich den 1500 € PC den hardware dealz empfiehlt genau so baue nur, nur dass ich bei der CPU anstatt dem 7500f den 7800X3D nehme und bei der Grafikkarte bleibn ich bei dfer 7900XT. würde das Mainboard und der rest der komponenten gleich bleiben oder gäbe es hier eineen mottlenack oder ähliches. passt das mainboard und das netzteil dann beispielsweise noch?
LG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Wenn du das Budget für den 7800X3D hast, dann nimm definitiv den. Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU die man so bekommen kann.

Netzteil, Mainboard passt alles.

Und ja wie gesagt, du hast wieder einen CPU Bottleneck obwohl es die beste Gaming CPU ist. Aber daran ist nicht die CPU Schuld, sondern deine Auflösung. Dieser Bottleneck ist aber irrelevant, weil du mehr als Genug FPS hast.
 

Phaxe_Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
14
0
Wenn du das Budget für den 7800X3D hast, dann nimm definitiv den. Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU die man so bekommen kann.

Netzteil, Mainboard passt alles.

Und ja wie gesagt, du hast wieder einen CPU Bottleneck obwohl es die beste Gaming CPU ist. Aber daran ist nicht die CPU Schuld, sondern deine Auflösung. Dieser Bottleneck ist aber irrelevant, weil du mehr als Genug FPS hast.
sehr gut vielen dank! :) kann ich dann die anderen teile des empfohlenen 1500 gaming pc so beibehalten, also mainboard, netzeil usw?