144hz und G-Sync

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hi Leute,
ich habe einen gaming-laptop mit einer Nvidia Graka und einem usb-c port. Mein Monitor hat einen DP und ist G-Sync kompadible.
Kann ich also mit einem usbc auf dp adapter oder einem usbc auf DP Kabel 144hz erreichen und G-Sync nutzen?
LG und danke im voraus :)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
die frage ist ob der usb-c auch ein thunderbolt ist. wenn nicht, birngt dir usbc auch nichts. hast du einen hdmi port?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
doch, das ist nicht das entscheidende. du kannst dann halt nur 120hz nutzen, aber besser als nix, würde ich sagen...

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ich verstehe deine Frage nicht...
Doppelpost zusammengeführt:

du kannst mit hdmi nur 120 hz erreichen und mit displayport 144+
da du aber kein displayport/thunderbolt anschluss am laptop hast, bleibt nur hdmi.
somit wirst du nur eine maximale refresh rate von 120hz haben. aber das sollte nicht stören. in den nvidia settings kannst du ja gsync trotzdem bis max 120hz aktivieren :D

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
ich verstehe deine Frage nicht...

du kannst mit hdmi nur 120 hz erreichen und mit displayport 144+
da du aber kein displayport/thunderbolt anschluss am laptop hast, bleibt nur hdmi.
somit wirst du nur eine maximale refresh rate von 120hz haben. aber das sollte nicht stören. in den nvidia settings kannst du ja gsync trotzdem bis max 120hz aktivieren :D
wirklich ich dachte g-sync funktioniert dann gar nicht!
Aber über usb-c kann doch ein auch ein bild ausgegeben werden nicht?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
doch stimmt schon, displayport ist notwendig, aber bei dir halt nicht nutzbar. somit musst du warten bis du ein PC hast, oder ein laptop mit thunderbolt/displayport

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
doch stimmt schon, displayport ist notwendig, aber bei dir halt nicht nutzbar. somit musst du warten bis du ein PC hast, oder ein laptop mit thunderbolt/displayport
aber ich habe oft gelesen dass man auch über usbc ein bild ausgeben kann und nicht nur mit thunderbolt

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
hab halt selbst ne amd karte und da ist halt gsync nicht so ne sache mit der ich mich besonders gut auskenne :D

aber ich habe oft gelesen dass man auch über usbc ein bild ausgeben kann und nicht nur mit thunderbolt
die frage ist halt, ob du damit 144hz und gsync ausgeben kannst, was ich bezweifle...

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
" Wichtig: Sie müssen Monitor und Rechner per DisplayPort-Kabel verbinden, nicht HDMI. Ansonsten wird die Option nicht angeboten." hier das steht in einem pc welt artikel! ist halt aber fast schon ein Jahr alt kann sich also geändert haben

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
nope, hab geguckt, auch nur dp

somit wirst du wohl ohne gsync auskommen müssen :/

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
nope, hab geguckt, auch nur dp
und du weißt ganz sicher, dass man kein dp auf usbc verwenden kann, denn das würde bedeuten, dass ich gar kein sync benützen könnte und nur auf 120hz spielen könnte! :(
wenn dem so ist kennst du irgendeine andere lösung, wie man screen tearing vermeiden kann?
V-Sync oder Adaptiv-Sync? Oder wofür ist das gut?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
also vsync und adaptive sync kannst du immer benutzen. Das sperrt deine fps aud z.b. 60 bei einem 60hz monitor.
hier. das ist interessant zu dem thema.

um welchen laptop handelt es sich genau?

und du kannst theoretisch das über normalem usb c laufen lassen, aber dann nur bis 60hz :/

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
ich habe diesen Gaming-laptop:
Spiele eigentlich keine FPS-Shooter oder sonstiges.
Spiele gerade: SW Battlefront 2, Jedi fallen Order, Shadow of the Tomb raider und beginne vlt mit Destiny 2!
kannst du mir unter diesen Voraussetzungen einen Monitor empfehlen?
Mein ursprünglicher Wunschmonitor hatte halt 144hz und G-Sync, allerdings finde ich es blöd die 24hz und G-Sync nicht zu nutzen!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
jup, kauf dir lieber einen günstigeren 120hz nicht g-sync. da lässt sich leider nichts machen. Ist halt die Sache mit laptops...

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
jup, kauf dir lieber einen günstigeren 120hz nicht g-sync. da lässt sich leider nichts machen. Ist halt die Sache mit laptops...
Ja stimmt schon! habe halt unbedingt einen Laptop gebraucht, weil ich ihn immer mit mir mit nehmen muss!
Allerdings gibt es nur 120hz mit 34 zoll und für die habe ich keinen Platz hast du also einen anderen Vorschlag?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
nimm ein 144hz. die 24hz sind nicht wild. vlt upgradest du sogar später auf einen PC. dann hast du nen gescheiten Monitor :D