Guten Tag,
ich habe mir ende 2022 einen neuen PC gebaut und bräuchte gleich mal, als neuer User, euer gesammeltes Schwarmwissen =) Der PC hat folgende Konfiguration
Prozessor: I7-13700 K
Board: Asus Strix 790-A Gaming Wifi
Grafikkarte: Zotac 4080 Trinity OC
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB DDR 5, 5600
Netzteil: Gigabyte UD1000GM PG5 Rev. 20, ATX 3.0 1000W
Kühlung: be Quiet! Silent Loop 2, 360´ger
Monitor 1: Gigaybyte M28U (Angeschlossen über Display Port)
Monitor 2: AOC 24G2U5 (Angeschlossen über HDMI)
Wenn ich nun den Rechner auf 4k@144hz Starte bleibt der 4K monitor schwarz bis ich einige Male Win+P drücke. Sobald der PC läuft geht alles ohne Probleme kein flackernder Monitor oder Grafikfehler. Ich weiß wenn ich statt 4:4:4 bzw. RGB auf 4:2:2 oder sogar 4:2:0 runtergehe, das Problem evtl. gelöst wird.Das möchte ich aber nicht, da ja eigentlich DSC greifen müsste. So wie ich es in Erinnerung habe müsste DSC unabhängig des Kabels (sofern min. DP 1.4) funktionieren oder Täusche ich mich und ein 2.1 Kabel verhindert das irgendwie ?
Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz im Windows für den Bootmodus zu ändern ?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche vorab einen tollen Tag!
ich habe mir ende 2022 einen neuen PC gebaut und bräuchte gleich mal, als neuer User, euer gesammeltes Schwarmwissen =) Der PC hat folgende Konfiguration
Prozessor: I7-13700 K
Board: Asus Strix 790-A Gaming Wifi
Grafikkarte: Zotac 4080 Trinity OC
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB DDR 5, 5600
Netzteil: Gigabyte UD1000GM PG5 Rev. 20, ATX 3.0 1000W
Kühlung: be Quiet! Silent Loop 2, 360´ger
Monitor 1: Gigaybyte M28U (Angeschlossen über Display Port)
Monitor 2: AOC 24G2U5 (Angeschlossen über HDMI)
Wenn ich nun den Rechner auf 4k@144hz Starte bleibt der 4K monitor schwarz bis ich einige Male Win+P drücke. Sobald der PC läuft geht alles ohne Probleme kein flackernder Monitor oder Grafikfehler. Ich weiß wenn ich statt 4:4:4 bzw. RGB auf 4:2:2 oder sogar 4:2:0 runtergehe, das Problem evtl. gelöst wird.Das möchte ich aber nicht, da ja eigentlich DSC greifen müsste. So wie ich es in Erinnerung habe müsste DSC unabhängig des Kabels (sofern min. DP 1.4) funktionieren oder Täusche ich mich und ein 2.1 Kabel verhindert das irgendwie ?
Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz im Windows für den Bootmodus zu ändern ?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche vorab einen tollen Tag!