144Hz Monitor

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Hey Leute,
da mein PC am 25 (am Freitag) ankommt, ich aber noch keinen Monitor habe, wollte ich euch fragen, was ihr mir für einen Monitor empfehlen könntet. Ich fände es gut, wenn man noch so einen Fadenkreuz (nicht im Spiel, sondern am Monitor) einstellen könnte.

Mir ist es recht egal, von welchen Shop dieser Monitor kommt, sollte aber ein Seriöser sein.

Anforderungen:
Hohe Qualität; insbesondere wegen RTX (kA ob es jeder Monitor kann xD)
einstellbares Fadenkreuz,
neig-und-höhenverstellbar,
schöne Beleuchtung bzw. Farbraumabdeckung,
bitte keinen TN-Panel oder wie es heißt, da der Input Lag mir nicht so wichtig ist. Zurückführend auf eine Zeile weiter oben.

Mein Budget sind ca. 170€.
Wenn man schon besseres bekommt, für diesen Preis, schlage ich gerne auch da zu.
Die 170€ sind leider halt tatsächlich meine Schmerzgrenze, da ich nicht mehr Budget hab.

Wird eine 3070 und ein 5 3600 mit 144hz, RTX und besten Settings außer ScHAtTeN gut ausgelastet oder sind das weggeworfene Frames bzw. Geld?

Ich danke für jede Antwort! =)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das große Problem wird sein,
dass Monitore in der Preisklasse dann wohl der Bottleneck sind,
da deine Pc Konfi durchaus sehr viel mehr kann.

Grad im Bezug auf Auflösung wäre das ne tolle WQHD Konfiguration,
nur da kosten P/L Monitore 340€+

Für 170€ ist Full HD 144Hz vermutlich drin,
nur damit unterforderst du deinen Pc doch deutlich.

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Das große Problem wird sein,
dass Monitore in der Preisklasse dann wohl der Bottleneck sind,
da deine Pc Konfi durchaus sehr viel mehr kann.

Grad im Bezug auf Auflösung wäre das ne tolle WQHD Konfiguration,
nur da kosten P/L Monitore 340€+

Für 170€ ist Full HD 144Hz vermutlich drin,
nur damit unterforderst du deinen Pc doch deutlich.
Mies.. Dann muss ich paar Tage noch auf meine Klausur warten und vllt. dann krieg ich was abgestaubt. Zum Glück habe ich aber schon Tisch, Maus u. Tastatur. =)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mies.. Dann muss ich paar Tage noch auf meine Klausur warten und vllt. dann krieg ich was abgestaubt. Zum Glück habe ich aber schon Tisch, Maus u. Tastatur. =)
Ein brauchbarer WQHD Monitor würde sich in jedem Fall aus meiner perspektive deutlich mehr lohnen,
wäre ja schade wenn die Leistung nicht so ausgenutzt würde :)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich weiß ja nicht auf welchem Monitor du vorher gezockt hast, nehme aber mal an das sind 60Hz FHD gewesen.

Die meisten Spieler würden 80-100FPS+ (mit entsprechendem 144Hz Monitor) in schnellen Games wie Shootern vermutlich gegenüber RTX on mit deutlich weniger FPS vorziehen.

Von daher ist die 3070 für mein persönliches Empfinden ein "Zwischending" bei WQHD 144Hz.
Ein Großteil der Games sind in der Konstellation sehr gut mit 100FPS+ spielbar, in manchen AAA Titeln wird es schon eng und mit RTX on und Max Settings, was dein Ziel zu sein scheint, wirst du dann doch eher unter bis deutlich unter 100FPS liegen.

Was ich sagen will: RTX on auf WQHD und wirklich gute FPS Zahlen wird mit der 3070 nicht passieren.
Allerdings ist es sehr subjektiv, ab wann sich FPS Zahlen gut anfühlen. Ich persönlich merke spätestens ab 100FPS und darunter, dass die FPS weniger sind als sonst, und würde dann anfangen Settings runter zu stellen, angefangen mit RTX.
Andere merken das erst bei 80FPS oder sogar noch später. Und vom Spiel hängt es natürlich auch immer ab.

Edit:
um noch was zur eigentlichen Fragen zu sagen, ich würde mir einen WQHD 144Hz Monitor suchen, sofern du in entsprechend anfordernden Titeln auf RTX verzichten kannst. Wenn es dir wichtig ist sehr hohe FPS Zahlen und RTX on zu haben musst du wohl auf FHD bleiben.
Ich persönlich würde zu ersterem raten, gerade weil die Zahl der Games, die RTX überhaupt unterstützen, doch noch überschaubar ist und DLSS gibt es ja auch noch ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Spezi Sucht