144hz Monitor Suche

imxoblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
5
1
Hallo! Ich will mir endlich einen 144 hz Monitor kaufen und Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Gaming Monitoren da Ich bisher einen normalen 100€ Samsung Monitor hatte.
Ich habe schon einen hübschen Monitor von Asus gefunden: https://www.saturn.at/de/product/_a...-strix-xg27vq-27-90lm03g0-b01970-1605870.html
Mich würde mal eure Meinung interessieren, zu diesem Asus Monitor :)
Budget mäßig hätte ich 300-400€, Also falls ihr welche Empfehlungen hättet dann sollte der Monitor mindestens 144 hz haben und halt nicht über dem Budget schießen ^^
ich besitze eine GTX 1080, Falls es jemanden interessiert :p

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo.
27 Zoller wäre ideal aber der Monitor scheint auch recht gut zu sein.
Kannst du mir vielleicht sagen wie du den Asus monitor findest?
LG

Hallo,
den Asus Monitor findest du bei z.B. Mindfactory bereits ab rund 400€, das Saturn Angebot ist also kein wirkliches Angebot. Siehe Geizhals.

Für einen Full-HD Monitor @144Hz kommt mir der Asus außerdem insgesamt etwas teuer vor, zumal der Monitor kein G-Sync kann und nur ein VA Panel besitzt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

imxoblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
5
1
Hallo,
den Asus Monitor findest du bei z.B. Mindfactory bereits ab rund 400€, das Saturn Angebot ist also kein wirkliches Angebot. Siehe Geizhals.

Für einen Full-HD Monitor @144Hz kommt mir der Asus außerdem insgesamt etwas teuer vor, zumal der Monitor kein G-Sync kann und nur ein VA Panel besitzt.
Aber G-Sync monitore sind ja deutlich teurer oder nicht?
Da reicht man budget leider nicht aus :/

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Aber G-Sync monitore sind ja deutlich teurer oder nicht?
Da reicht man budget leider nicht aus :/

Naja, es gibt durchaus 1080p@144Hz Monitore ab 250€, daher kommen mir die 400€ schon viel vor.
G-Sync hat in deiner Preisklasse wohl nur dieser, ob der was taugt weiß ich leider nicht.
Aber ohne G-Sync gibt es eben viel günstigere Monitore, als den XG27VQ.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte mit einem der günstigeren 144Hz FHD Monitore?

imxoblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
5
1

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Was hier so einige schreiben ...

Eine GTX 1080 reicht locker aus die Frage ist eher was will man mit 144Hz?
G-Sync brauchst du Heute auch nicht mehr zwingend seit dem Treiber 417.71.
Ich würde wenn 27" gekauft wird daher eher auf Folgende Punkte setzen:

- min. WQHD oder 4K
- IPS da ich auch mal Arbeite und Texte am Monitor schreibe.

Dafür musst du dann aber Verluste in der Hz Zahl machen. Mir reichen gute IPS Monitore mit 60Hz aber mehr als zu da ich eher gemütlichere Spiele wie BF V oder nen RTS / RPG spiele.

Wenn du wiederum mit 24" und 1080p (FHD) leben kannst und 300€ deine Grenze ist wirst du an den EIZO FS2434 eigentlich nicht vorbei kommen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was hier so einige schreiben ...

Eine GTX 1080 reicht locker aus die Frage ist eher was will man mit 144Hz?
G-Sync brauchst du Heute auch nicht mehr zwingend seit dem Treiber 417.71.
Ich würde wenn 27" gekauft wird daher eher auf Folgende Punkte setzen:

- min. WQHD oder 4K
- IPS da ich auch mal Arbeite und Texte am Monitor schreibe.

Dafür musst du dann aber Verluste in der Hz Zahl machen. Mir reichen gute IPS Monitore mit 60Hz aber mehr als zu da ich eher gemütlichere Spiele wie BF V oder nen RTS / RPG spiele.

Wenn du wiederum mit 24" und 1080p (FHD) leben kannst und 300€ deine Grenze ist wirst du an den EIZO FS2434 eigentlich nicht vorbei kommen.

Naja, meiner Meinung nach hat man in FPS und Rennspielen mehr von höheren Bildwiederholraten als von höherer Auflösung. Der Unterschied von 60 auf 144Hz ist enorm und in jedem Spiel spürbar.
Klar ist ab 27" WQHD sichtbar besser als FullHD, die Frage ist nur was einem lieber ist - und bei Gaming ist das für mich immer und jederzeit die höhere Bildwiederholrate gegenüber der höheren Auflösung. Und @imxoblivion hat ja schon geschrieben, dass ihm FullHD ausreicht.

Der Sweetspot ist denke ich derzeit WQHD@144Hz, was aber sowohl hinsichtlich Monitor als auch GPU sehr teuer ist und daher für die meisten nicht in Frage kommt. Und für die Auflösung und Hz ist die GTX 1080 einfach nicht potent genug, außer man will in den anspruchsvollen Titeln mit FPS von ca. 100 rumeiern.