144hz Monitor schafft maximal 60hz

SandwichFN

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
2
1
Servus erstmal, ich hab mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft, den Msi OPTIX MAG241C-3061. Gestern sind dann endlich alle Teile von meinem PC angekommen. Pc zusammengebaut, Windows installiert, Treiber installiert und dann gings los.
Der Monitor schaltete sich sekündlich ein und aus und es war unmöglich irgendwas zu machen. Dann hab ich einen 2. Monitor der auf 60hz läuft angeschlossen, dort funktionierte alles problemlos. Hab dann über diesen 2. Monitor meinen 1. Monitor eingestellt auf 60hz. Der funktionierte danach auch problemlos. Bloß immer wenn ich ihn auf 144hz stellen will fängt das Flackern wieder an.

Kann mir jemand helfen, da ich nichts im Internet dazu gefunden habe.
Mfg
Edit: Der 144hz Monitor ist mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen, der 60hz Monitor mit einem HDMI Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Wahrscheinlich ein Defekt, aber schau mal, ob es evtl. besser wird, wenn du G-Sync im NVIDIA Control Panel ausschaltest, falls sich das automatisch angeschaltet hat, das hatte bei mir mal zu Problemen geführt.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also es gibt hin und wieder mal Probleme unter Windows mit Multimonitor Setups mit voneinander abweichenden Hz Zahlen.

Der 144 Hz Monitor sollte aber alleine 144 Hz schaffen. Wenn das nicht der Fall ist, ist er wahrscheinlich defekt.

Welche Grafikkarte hast du? Wo hast du die Hz Zahl eingestellt?

SandwichFN

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
2
1
Also es gibt hin und wieder mal Probleme unter Windows mit Multimonitor Setups mit voneinander abweichenden Hz Zahlen.

Der 144 Hz Monitor sollte aber alleine 144 Hz schaffen. Wenn das nicht der Fall ist, ist er wahrscheinlich defekt.

Welche Grafikkarte hast du? Wo hast du die Hz Zahl eingestellt?

Radeon Sapphire 590 Nitro+
Der Monitor schafft alleine auch keine 144hz, selbst 120hz schafft er nicht alleine (HDMI).
Die Hz Anzahl hab ich unter den Anzeigeeinstellungen eingestellt.
Hab alles versucht mittlerweile denke ich auch es ist ein Defekt also wird er morgen zurückgeschickt.
Danke trotzdem für die Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Wahrscheinlich ein Defekt, aber schau mal, ob es evtl. besser wird, wenn du G-Sync im NVIDIA Control Panel ausschaltest, falls sich das automatisch angeschaltet hat, das hatte bei mir mal zu Problemen geführt.
In meinem Fall ist es FreeSync, welches ich auch auf an und aus probiert habe, nützt nichts.
Trotzdem danke

• Gefällt mir!
Reactions: Soulve