144hz Monitor, GSync, FreeSync Fragen

phrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2019
30
8
War grad im Falschen Bereich. Passt hier wohl besser:


Hab eine rtx 2070 super und nen ryzen 3600. Will mir nächste Woche einen 27" WQHD Monitor kaufen. Mittlerweile findet man ja fast nur noch welche mit 144hz.

Werde die fps mit der Hardware wohl selten erreichen. Spiele keine competive games. Meistens eher singleplayer games wie CP2077, Assassins Creed usw. Vielleicht noch Guild Wars 2. Da meist mit 30-40 fps im World vs World mit 100 Leuten auf einem Fleck.

In solchen games werde ich auf 1440p vlt so bei 70fps (bis auf GW2) liegen mit angepassten high settings. Wird da starkes tearing auftreten?

Mittlerweile sind die Monitore ja alle G Sync kompatibel, aber nun gelesen, dass bei freesync Monitoren die mit G Sync laufen flickering auftreten kann oder das der Bildschirm kurzzeitig schwarz wird. Soll irgendwie an der freesync Hz range liegen. Zb zwischen 48-144 hz und das wenn man wenig fps hat (in dem Bereich unter 60 fps glaub ich), der Bildschirm immer zwischen der brightness hin und her springt und das flickering verursacht (kann man wohl vermindern/verhindern wenn man mit CRU den freesync Bereich verändert zb auf 90-144hz und man die fps begrenzt auf 72. Da die brightness zwischen 90-144 ist nicht so merkbar unterschiedlich ist)

Dazu ne Frage. Wenn ich Gsync Kompatibilität nicht nutzen will und hätte tearing. Kann man nen 144hz Monitor auch zb in den Nvidia Settings auf 100-120 Hz stellen, um das tearing zu vermindern?

Als Monitor Schwank ich zurzeit zwischen dem AOC Gaming CQ27G2U und dem LC-Power LC-M27-QHD-144-C. Beide liegen im Budget von ca 290-300€ und sind bei Amazon verfügbar (werde nur da bestellen)

Weiß auch garnicht, ob für normales casual gaming nen gaming monitor nötig ist. Finde den LG 27BN65Q-B zb recht interessant. Hatte 3 LG TVs und was panels und Qualität angeht, war ich immer sehr zufrieden. Allerdings findet man zu dem keinerlei Tests.