144hz mit HDMI 2.0

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich nutze bei meinem Monitor (anderes Modell)
auch HDMI 2.0 und habe 144hz, lediglich G-Sync kann so nicht genutzt werden sofern vorhanden.

Edit: Nimm einfach HDMI das ist einfacher :)
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Tatsächlich funktioniert meines Wissens nach nur 120Htz mit HDMI und nicht 144Htz!
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Tatsächlich funktioniert meines Wissens nach nur 120Htz mit HDMI und nicht 144Htz!
Das ist falsch und bedenke das der Artikel von Januar 2017 ist,
jedoch wird 144hz über HDMI nur bei 2.0 supportet oder "neuer" ebenso ist die benutzung von G-Sync/Adaptive Sync weiterhin nur über
DP zum heutigen Zeitpunkt.

Somit ist dein Wissen schlichtweg nicht ganz aktuell.
Nur ist HDMI 144hz in den allermeisten Fällen relativ sinnlos,
wenn stattdessen einfach DP genutzt werden kann,
der Grund warum HDMI 2.0 wenig vertreten ist bei Monitoren ist schlichtweg das es dafür ne Lizenz braucht weswegen DP
im Grunde günstiger zu verbauen ist xD
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das ist falsch und bedenke das der Artikel von Januar 2017 ist,
jedoch wird 144hz über HDMI nur bei 2.0 supportet oder "neuer" ebenso ist die benutzung von G-Sync/Adaptive Sync weiterhin nur über
DP zum heutigen Zeitpunkt.

Somit ist dein Wissen schlichtweg nicht ganz aktuell.
Nur ist HDMI 144hz in den allermeisten Fällen relativ sinnlos,
wenn stattdessen einfach DP genutzt werden kann,
der Grund warum HDMI 2.0 wenig vertreten ist bei Monitoren ist schlichtweg das es dafür ne Lizenz braucht weswegen DP
im Grunde günstiger zu verbauen ist xD
Ups daran habe ich wohl nicht gedacht :( :)
Allerdings hat die Nutzung über HDMI den Nachteil, dass man G-Sync nicht nutzen kann, falls du eine Nvdia Grafikkarte hast und dir das wichtig ist!
Allerdings werden Nvidia Grafikkartenschon von Freesync unterstützt, ob dies aber über HDMI funktioniert weiß ich nicht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ups daran habe ich wohl nicht gedacht :( :)
Allerdings hat die Nutzung über HDMI den Nachteil, dass man G-Sync nicht nutzen kann, falls du eine Nvdia Grafikkarte hast und dir das wichtig ist!
Allerdings werden Nvidia Grafikkartenschon von Freesync unterstützt, ob dies aber über HDMI funktioniert weiß ich nicht.
Hab ich bereits 2x erwähnt, deswegen ja es geht, ist es für alle brauchbar? eher nicht. :/

Edit: interpunktation verbessert und smiley zugefügt.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der Monitor muss auch einen HDMI 2.0 port haben. Sprich, er muss es unterstützen. Wenn es natürlich ein 144hz Monitor ohne DP ist, dann wird er das wohl auch tun. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles