1440p oder 144hz monitor?

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Hi,
Ich werde mir ein Ryzen 5 3600 und RTX 3070 System zusammenstellen. Mein Monitor jetzt ist 60hz Full HD. Da wirds Zeit für ein Upgrade. Nun ist das Budget eng, daher werde ich mich wohl entweder für 1440p oder 144hz entscheiden müssen. Was würdet ihr da eher empfehlen und vielleicht auch gleich eine Empfehlung für bis 200€?
Danke im voraus!

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Also haupsächlich Singleplayer games? Oder auch Competetive? bzw E-Sport? Bei singleplayer auf jedenfall bessere auflösung und 60Hz bei e-Sport lieber 144hz weil da die reaktionszeit zählt

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also wenn du Hauptsächlich Singleplayer Spiele zockst, ist WQHD besser, aber für unter 200€ bekommt da nicht wirklich gute Modellen, lieber nochmal 100€ mehr sparen und dann in einen guten 1440p Monitor mit 144hz investieren

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6 und MTB

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
naja... wer Wert darauf legt eine der Aktuellsten und Besten Karten zu haben um dann am Monitor zu sparen...

Edit:
Ich mein, wenn man schon so viel geld für einie GraKa ausgibt, dann würd ich die auch voll ausnutzen wollen bzw n Monitor anschließen, der das auch Abbilden kann. sonst würd ich ne kleinere GraKa nehmen, da dann hier das Geld definitiv verschwendet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich würde von beiden Welten etwas mitnehmen - hab gesehen, dass man solche Monitor um die 200 Euro schon bekommt.

Also würde ich einen WQHD-Monitor mit 75 Hz. vorschlagen. (ist doch deutlich mehr als wie nur 60 Hz., hat aber die bessere Auflösung als FullHD)

EDIT: Geizhalslink - WQHD-Monitore mit 75 Hz. und 27" Diagonale, VA oder IPS-Panel, bis 250 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hi,
Ich werde mir ein Ryzen 5 3600 und RTX 3070 System zusammenstellen. Mein Monitor jetzt ist 60hz Full HD. Da wirds Zeit für ein Upgrade. Nun ist das Budget eng, daher werde ich mich wohl entweder für 1440p oder 144hz entscheiden müssen. Was würdet ihr da eher empfehlen und vielleicht auch gleich eine Empfehlung für bis 200€?
Danke im voraus!
Ganz ehrlich spar einfach bis zu 300-350€ und kauf dir was ordentliches. Einen Monitor benutzt man teilweise bis zu 5-10 jahre locker, und da zu sparen ist echt nicht ratsam. Außerdem eine richtig gute Grafikkarte haben, und die Leistung nichtmals auszunutzen ist wirklich nicht empfehlenswert.

144Hz mit WQHD ist bei deiner Grafikkarte ein muss, du wirst es nicht bereuen wenn du beides mitnimmst.

Abwarten und noch etwas sparen ist hier die allerbeste Lösung, vorallem weil es jetzt zur vor Weihnachtszeit geht, und die Monitore dort im schnitt am günstigsten zu erwerben sind.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Stimmt, Efendim hat Recht!

Ich hab schlampig gelesen und hatte RTX 2070 gelesen. Bei einer RTX 3070 macht wirklich ein WQHD-Monitor mit 144 Hz. Sinn - zumal es da günstige Modelle schon um 250 Euro gibt.

Angepasster Geizhals-Link - nun mit 144 Hz. und bis zu 300 Euro:

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Stimmt, Efendim hat Recht!

Ich hab schlampig gelesen und hatte RTX 2070 gelesen. Bei einer RTX 3070 macht wirklich ein WQHD-Monitor mit 144 Hz. Sinn - zumal es da günstige Modelle schon um 250 Euro gibt.

Angepasster Geizhals-Link - nun mit 144 Hz. und bis zu 300 Euro:

Ok, danke Leute. Dann gibt es wohl keinen Weg drum herum! Also WQHD und 144hz soll es sein. Da muss wohl das Weihnachtsgeld herhalten hahaha

Setrex

Mitglied
Sep 16, 2020
15
5
Wenn du mehr auf Grafikqualität achtest definitiv 1440p. Wenn man bisher nicht die Erfahrung mit 144Hz gemacht hat dann sollte man damit gar nicht erst anfange. Wenn man einmal damit angefangen hat will man nicht mehr ohne und das kann schon ganz schön Teuer werden. Wenn du jedoch schnelle E-Sport Titel wie Overwatch, CSGO und Co. Zockst dann definitiv 144Hz Upgraden kann man ja immer noch.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn du mehr auf Grafikqualität achtest definitiv 1440p. Wenn man bisher nicht die Erfahrung mit 144Hz gemacht hat dann sollte man damit gar nicht erst anfange. Wenn man einmal damit angefangen hat will man nicht mehr ohne und das kann schon ganz schön Teuer werden. Wenn du jedoch schnelle E-Sport Titel wie Overwatch, CSGO und Co. Zockst dann definitiv 144Hz Upgraden kann man ja immer noch.
So eine Dumme Aussage hab ich für so ein Thema noch nie gehört :ROFLMAO:

• Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke und VII

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich finde aus gewissen Perpektiven hat das Thema durchaus einen wichtigen Gegenwert und passt gut rein,
was ich ehrlich gesagt von deiner Aussage nicht behaupten kann,
von 60hz nicht auf 144hz zu wechseln kann vom Gewohnheitsaspekt schon ne Relevanz haben, da 144hz Monitore auch noch tuerer sind,
kann es schon ne "teure" Gewohnheit werde, wenngleich es individuell da Unterschiede geben mag.

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich finde aus gewissen Perpektiven hat das Thema durchaus einen wichtigen Gegenwert und passt gut rein,
was ich ehrlich gesagt von deiner Aussage nicht behaupten kann,
von 60hz nicht auf 144hz zu wechseln kann vom Gewohnheitsaspekt schon ne Relevanz haben, da 144hz Monitore auch noch tuerer sind,
kann es schon ne "teure" Gewohnheit werde, wenngleich es individuell da Unterschiede geben mag.
Wie häufig kauft man sich einen Monitor? Im Schnitt vielleicht aller 5 Jahre und da lohnt sich definitiv 50-100€ mehr zu investieren und dafür mehr Qualität zu haben, da im 1080p und eigentlich auch 1440p Bereich die meisten Gaming Monitore mit 144hz kommen und natürlich dann auch Features wie z.B. Freesync bzw. G Sync bieten, was bei den meisten 60hz Monitoren nicht der Fall ist

• Gefällt mir!

Setrex

Mitglied
Sep 16, 2020
15
5
Naja das war jetzt auch keine wirklich vernünftige Gegenargumentation :D. Wollte darauf hinaus das man nicht unbedingt 144 Hz braucht wenn man vorher mit 60 Hz gespielt hat. Habe jetzt seit 4 Monaten einen mit 144 Hz und es ist extrem geil Lohnen tut es sich jedoch nicht unbedingt wenn man eben einfach nur ein schönes Bild haben möchte.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Naja das war jetzt auch keine wirklich vernünftige Gegenargumentation :D. Wollte darauf hinaus das man nicht unbedingt 144 Hz braucht wenn man vorher mit 60 Hz gespielt hat. Habe jetzt seit 4 Monaten einen mit 144 Hz und es ist extrem geil Lohnen tut es sich jedoch nicht unbedingt wenn man eben einfach nur ein schönes Bild haben möchte.
Wie häufig kauft man sich einen Monitor? Im Schnitt vielleicht aller 5 Jahre und da lohnt sich definitiv 50-100€ mehr zu investieren und dafür mehr Qualität zu haben, da im 1080p und eigentlich auch 1440p Bereich die meisten Gaming Monitore mit 144hz kommen und natürlich dann auch Features wie z.B. Freesync bzw. G Sync bieten, was bei den meisten 60hz Monitoren nicht der Fall ist

Setrex

Mitglied
Sep 16, 2020
15
5
Ja du hast genauso recht. Aber wieso soll ich 100-200 mehr ausgeben wenn ich mit 60 Hz zufrieden bin? Das ist die Sache die ich nicht verstehe.