Gelöst 144 hz Monitor mit weniger FPS füttern?

nxtqaze

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
85
10
Hey,
Ich bin’s mal wieder. Heut hab mal die Frage..
Ein 144 hz Monitor brauch 144fps. Aber was ist wenn man drunter kommt? 🧐
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich habe auch ein 144hz Monitor. Wenn ich drunter bin passiert nichts weiter als, dass ich drunter bin. Du kannst den Monitor ja ggf. dann auf 100Hz stellen etc. Aber 80Hz auf einem 144Hz Monitor bringen dir mehr als 80Hz auf einem 60Hz Monitor. In der Regel hast du ja auch Freesync/G-Sync, welches mögliche "Fehler" einschränkt. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Gute Frage - ich weiß keine Antwort! Wenn die Grafikkarte auf einem 144 Hz-Monitor nur 90 Bilder/Sekunde liefern kann, ruckelt es dann? Ich nimm ja nicht an, dass der Monitor in der Lage ist, Zwischenbilder zu berechnen und so trotzdem auf 144 Bilder/Sekunde zu kommen.

Die Antwort würde mich auch interessieren, zumal ich im Internet gegoogelt habe und in einem Forum ein Teilnehmer gemeint hat, wenn er mit 144 fps auf einem 144 Hz-Monitor spielt und die Rate zeitweise auf nur 90 fps fällt, nimmt er das als Ruckeln wahr.

EDIT: Empfehlenswerter Link zum 144 Hz-Gaming (auch wenn er auf die Frage bei zu wenig fps nicht eingeht): https://rog-de.asus.com/fluessiger-zocken-die-vorteile-von-144-hertz-monitoren/
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Im Prinzip ist es recht einfach:
zwischen zwei Bildern liegen bei 60Hz ca. 16,7ms, solange dauert es schlimmstenfalls bis ein neu angekommenes Bild dargestellt wird, bei 144Hz sind es 7ms, man ist hier also 9,7ms schneller und deshalb auch in niedrigeren Bildwiederholraten weit überlegen. Bei G- und Freesync wird die Bildausgabe mit dem Monitor synchronisiert und liegt deshalb, im Idealfall, bei 0ms, weshalb G- und Freesync besonders bei niedrigen Frameraten allen nicht synchronisierten Monitoren haushoch überlegen sind.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Weiß niemand eine Antwort auf die Frage von nxtqaze?

Am besten wird wohl sein, die Grafikkarte überdimensionieren, sodass man sicher auf 144 Bilder pro Sekunde kommt. Ich warte da schon ganz gespannt auf die 5800 XT, wo man sensationelle Gerüchte hört, dass sie mit der 2080 Super bzw. 2080 TI konkurrieren soll.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Die Antwort ist da reicht einfach, Sync aktivieren und fertig. ^^
Anderen falls wird es zu Tearing kommen.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Was ist das für eine Frage?! was Passiert bei einem 60 HZ monitor wenn man nur 50 erreicht?! Ob man das wahrnemen kann hängt start vom Spiel und der eigenen Seh-fähigkeit ab. Wenn man sich an Konstante 144hz/144fps gewöhnt hat kann es sein das man 80fps bemerkt bzw es nicht so flüssig ist wie man es gewohnt ist. wenn man von einem 60hz monitor auf einen 144hz upgradet, dann wird man auch mit 80fps eine verbesserung bemerken und das alles flüssiger läuft.

ein 144 hz monitor BRAUCHT keine konstanten 144hz. es bedeutet nur das er maximal 144 bilder die sekunde anzeigen kann. wenn die grafikkarte, bzw das spiel nur 80fps liefert, dann zeigt der monitor nur 80 bilder die sekunde an. Mehr geht ja nicht. Das man deswegen die Grafikkarte überdimensionieren MUSS um sicher über 144hz zu kommen ist ausch schwachsinn. ich spiel zb cs:go bei ca 300fps auf meinem 144 hz monitor was super ist. bei anderen spielen wei BL3 hab ich mir relativ hohen einstellungen gerade mal um die 60fps. reicht mir aber auch aus um es flüssig spielen zu können. ich merk da nur einen kleinen unterschied der mir bei dem singleplayer egal ist. bei competitiv games ist das etwas anderes.

abgesehen davon können aktuelle konsolen auch nur 60fps und viele monitore auch nur 60hz und für viele leute reicht das auch absolut aus.

Ich hoffe das hat hier einige fragen geklärt :)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Es ist einfach so, dass es ev rucklig anfühlt, wenn du jetzt immer konstant auf 144 bist und dann nur noch auf 80 oder so.
Sonnst passiert nichts.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Da muss ich aber nachfragen: Wenn ein 144 Hz-Monitor nur 80 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte geliefert bekommt, und er dann einfach nur die 80 Bilder dastellt, wozu braucht es dann Freesync (AMD) oder G-Sync (nVidia)? Weil ich dachte, genau das machen die beiden bzw. anders gefragt, worin liegt der Vorteil von Freesync und G-Sync?

Was macht ein 144 Hz-Monitor der weder Freesync noch G-Sync hat? Stellt der auch die 80 Bilder pro Sekunde dar?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Meine bisherige Erfahrung mit meinem wqhd 144hz Monitor, den ich selten auf 144hz nutzen kann ist eher das ich auch größere Sprünge kaum bemerke, manche e-sports games da schwankt es ab und an zwischen 100 und 144.
Ich spiel zeitgleich aber auch the witcher 3 mit etwa 55-65 fps der Monitor ist immer auf 144hz eingestellt ruckler bemerkte ich quasi nie und das Bild war immer super flüssig, ich habe allerdings einen g-sync kompatiblen Monitor und nutze dies dementsprechend.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Da muss ich aber nachfragen: Wenn ein 144 Hz-Monitor nur 80 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte geliefert bekommt, und er dann einfach nur die 80 Bilder dastellt, wozu braucht es dann Freesync (AMD) oder G-Sync (nVidia)? Weil ich dachte, genau das machen die beiden bzw. anders gefragt, worin liegt der Vorteil von Freesync und G-Sync?

Was macht ein 144 Hz-Monitor der weder Freesync noch G-Sync hat? Stellt der auch die 80 Bilder pro Sekunde dar?
G und Freesync hat an sich nichts mit der wiederhohlungsrate zu tun. Das kann auch keine bilder aus dem nichts zaubern. Alles was die sync´s machen ist, sie Synchronisieren die bildausgabe der Grafikkarte mit der Wiederhohlungsrate des Monitors. Wenn der monitor das bild 144 mal in der Sekunde aktuallisiert, und die grafikkarte 144 bilder die sekunde, oder auch 200, liefert, aber nicht im selben takt bzw zur exat selben milisekunde wie der monitor erneuert, kann es zb seinn das der monitor das bild aktualisieren möchte, von der graka aber eine millisekunde später erst das nächste bild geliefert wird und so ein frame "verloren" geht. Je mehr fps die graka bzw das spiel liefern desto geringer ist die chance natürlich. und duch g und freesync wird das eben so abgestimmt das im idealfall immer wenn ein neues bild kommt, auch der monitor das bild aktuallisiert. Deswegen können zb auch 100fps mit freesync flüssiger ausschauen als 144fps ohne.

Ich hoffe das war soweit verständlich :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish