144 Hz mit weniger (z.B. 80) FPS

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Moin,
habe bald Geburtstag und ich wollte schon seit langem ein 144Hz Display... Zur Zeit schafft meine GraKa in manchen Games die ich spiele nicht annähernd die 144 FPS, sondern wie in EfT oft nur 60-80 je nach Map. GraKa wird aber auch noch was anderes kommen. Jetzt die Frage: Wenn das Display FreeSync hat, ist es trotzdem doof zum ansehen, wenn man nur ca 80 FPS aber halt Synced hat? Sollte doch trotzdem smoother sein, vorallem bei schwankenden FPS, oder? Ein 75 Hz Display ist ja schon fast unnötig, da ich meinen Monitor jetzt schon auf 80Hz OC habe (hat nur kein FreeSync).
Eine schnelle Antwort wäre mega :p müsste heute noch bestellen :)

MfG Daniel

Slender-X

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
86
9
Also ich kann dir sagen eigentlich sind die meisten Spiele über 60 FPS recht smooth. Kommt aber auf dein Monitor hat. Und zu deiner Frage: Nein es sieht nicht doof aus weil das FreeSync oder Gsync alles regelt. Es sollte sogar reltiv flüssig aussehen. Und das spiel ist ja kein Spiel wie CS GO wo du immer viel FPS brauchst :)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Was Free/GSync angeht, das geht nur wenn du bestimmte GPUs/Monitore hast. ALso G-Sync z.B. geht nicht mit einer AMD GPU, Free Sync geht baer teilweise mit einer NVIDIA. Habe auch 144hz und bei weitem kein 144FPS.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn die GPU ohnehin noch halbwegs zeitnah getauscht wird go for it.
Ich persönlich merke zwar bei allem unter 90-100FPS schon einen negativen Impact, aber spielbar ist das definitiv trotzdem noch ;)
Und ein Upgrade ggü. 60/80Hz ist es ja trotzdem

• Gefällt mir!
Reactions: DanielZ

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
@BosskingSvB10 Ich hab ja eine AMD Karte und werde wahrscheinlich auch bei AMD bleiben (Freesync hat der Monitor ja). Ich frage mich, ob der LC Power LC-M24-FHD-144-C-V2 (halt der Budget LC Power 144Hz, der ja auf YT ziemlich abging) auch Gsync kompatibel ist. Finde dazu halt nichts...
@Slender-X vor allem bei Spielen wie CS oder so die ja leicht mit über 144FPS laufen, nerven mich die 60 bzw 80Hz schon langsam :c

Edit: Wollte auf eine RX 5700 XT upgreaden, GraKas sind ja aber generell zur Zeit nicht zu bekommen, mal gucken was also kommt.
Edit Edit: Eine RTX 3060 Ti oder sowas wäre natürlich für den Preis auch eine Option, deshalb die Frage ob er kompatibel ist.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Normalerweise gibt es keine Probleme bei Freesync mit Nvidia. Die offiziell "zertifizierten" Monitore gehen aber auf jeden Fall und entsprechen auch den angeblich etwas höheren Ansprüchen, die Nvidia hat.
Habe auch einen Monitor mit Freesync der nicht zertifiziert ist, funktioniert ohne Weiteres mit Nvidia auch.

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Alles klar, danke C: Ich denke die Entscheidung ist damit gefallen ^^