13600kf Stabilität Testen

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo
Ich habe einen gebrauchten 13600kf erworben, kurz bevor die ganze Thematik mit den Stabilität Problemen meine Aufmerksamkeit erreichte. Nun frage ich mich wie ich die Cpu testen kann, um Probleme ausfindig zu machen, oder zu provozieren. Die Cpu soll anschliessend in einen Pc den ich weiterverkaufe, ich kaufe gebrauchte Hardware und stelle damit PC's zusammen als bezahltes Hobby. Prime 95 läuft mit 1344 eine Stunde durch, und die Spiele die ich darauf angezockt habe sind auch gelaufen. Wie ist da eure Einschätzung? Kann das Ding bei gutem Gewissen wieder in den Verkauf?
Grüsse Sammy
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
die chance das der i5 bzw generell i5 modelle betroffen sind sind sehr niedrig, in der regel sind es i9 und teils i7 modelle, also würde ich sagen dass passt so
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sammy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Keiner weiß welche Charge oder wieviel CPUs eigentlich davon betroffen sind und Intel gibt ja bereits eine längere Garantie für diese CPUs. Also keine Panik 😎
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

kannst du wohl nicht direkt testen. Aber wichtig wäre, unbedingt vor dem Verkauf das Mainbaord BIOS zu aktualisieren. warte am besten noch ab,. bis das von Intel für August angekündigte MicrocodeUpdate erschienen ist und in eine neue BIOS Revision implementiert wurde, diese dann aufspielen. Mehr kannst du vermutlich nicht tun.


Es ist zwar noch nicht siche,r ob dieses Micorcode Update für alle Raptor Lake oder nur die i7/i9 geplant ist, aber um die Risiken bestmöglich zu verringenr, würde ich wie gesagt das abwarten.

LG N.