1300.- PC-Build -> Eure Meinung

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Hallo zusammen

Habe mir ein Gaming-PC Build für 1.3k zusammengestellt.

Werde hauptsächlich drauf gamen und vermehrt Competitive spielen, Shooter Games vor allem.

Dementsprechend benötige ich jetzt keine 4K, sondern ein flüssiges game mit viel fps.

(Im Idealfall mehr als die PS5 ;))

Was sagt ihr, ist das Build grundsätzlich solide, oder sieht man offensichtlihce Schwachstellen?

Danke euch im Voraus!

1700829510624.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

ist das ein Fertig-PC von MIFCOM?

Falls ja, könntest du alternativ auch selbst bauen?

"Auf den ersten Blick" hätte ich zumindest bei dem hier

1700830732671.png

spontane Bauchschmerzen...😖

LG N.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hallo zusammen

Habe mir ein Gaming-PC Build für 1.3k zusammengestellt.

Werde hauptsächlich drauf gamen und vermehrt Competitive spielen, Shooter Games vor allem.

Dementsprechend benötige ich jetzt keine 4K, sondern ein flüssiges game mit viel fps.

(Im Idealfall mehr als die PS5 ;))

Was sagt ihr, ist das Build grundsätzlich solide, oder sieht man offensichtlihce Schwachstellen?

Danke euch im Voraus!

Anhang anzeigen 40536
Na das ist ja auch eine Geld frage was soll das so kosten? Und will man noch alte AM4 Plattform? Wen man eh komplett neu Kauft macht AM5 schon Sinn außer man will 100 Euro Sparen, und kann dafür mit der alten Plattform leben.

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Hi,

Ja vom Grundsatz ist es ein Fertig PC, aber man hat die Möglichkeit, die Komponenten selbst individuell auszutauschen.

Vorfreude war gross bei dubaro, bis ich gemerkt habe, dass die nicht in die Schweiz liefern.

Habe anschliessend ein Pendant dazu gesucht und bin auf MIFCOM gestossen.

Bieten auch die Dienstleistung an, bei der man den PC selbst zusammenstellen kann.

Bis aufs "Netzteil" habe ich den PC möglichst nahe dem von hardwaredealz zusammengestellt, aber ist doch nicht der gleiche, weswegen ich fragen wollte, ob das auch passen würde.

PS: Grad die Antwort von Audipower gesehen ;)

Wenns nur um die 100 Euro geht, bin ich flexibel und kann das noch drauflegen für die AM5, wenn der Mehrwert stimmt. (Ich hoffe du kannst mir sagen, ob der Mehrwert vorhanden wäre:p)

Danke euch!

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja ist es definitiv wert du hättest z.b DDR5 RAM also den Modernen Standard den könnte man beim nächsten Update wieder verwenden. Und ein 7600X für 220Euro lässt den 5800 alt aussehen.

Leg mal deinen Preis minus 50 Euro fest und was du so machen willst und was die wichtig ist dann bau ich mal was.
Überleg rühig ob du AIO willst oder nicht Grafikkarte AMD oder lieber Nvidia oder sonstige Vorlieben. Und wie viele Stunden am tag der PC so läuft.

SpicyBurrito

Neuling
Nov 23, 2023
6
1
Hallo,

ich würde hier jetzt einfach mal auf den 1200€ Hardwaredealz Vorschlag verweisen.

Da hast du dann ein aktuelles AM5-System welches dann auch noch länger ausbaufähig ist und dazu noch eine 7800 XT.

Gruß
SpicyB.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hallo,

ich würde hier jetzt einfach mal auf den 1200€ Hardwaredealz Vorschlag verweisen.

Da hast du dann ein aktuelles AM5-System welches dann auch noch länger ausbaufähig ist und dazu noch eine 7800 XT.

Gruß
SpicyB.
Ja ziemlich guter Build ich würde nur den 7500F ersetzen wegen Onchip Grafik für Fehlersuche durch den 7600 oder 7600X
Und den Kühler durch den Thermalright Phantom Spirit wegen besserer Leistung auf AM5

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Ja ist es definitiv wert du hättest z.b DDR5 RAM also den Modernen Standard den könnte man beim nächsten Update wieder verwenden. Und ein 7600X für 220Euro lässt den 5800 alt aussehen.

Leg mal deinen Preis minus 50 Euro fest und was du so machen willst und was die wichtig ist dann bau ich mal was.
Überleg rühig ob du AIO willst oder nicht Grafikkarte AMD oder lieber Nvidia oder sonstige Vorlieben. Und wie viele Stunden am tag der PC so läuft.
Was den Preis angeht würde ich mich im Bereich +/- 1200.- bewegen. Wichtig ist für mich, dass ie Games möglichst flüssig spielen kann, sprich, ich bin nicht der Storygame Spieler, welcher 4K ultra ++ benötigt. Bei den Grafikkarten habe ich keine Vorlieben, da es mein erster PC wird. Deswegen lasse ich dir freie Hand. Wäre super, wenn ich den ein paar Jahre brauchen kann.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Dann übernimm den Build aus dem Vorschlag und Pass den Prozessor an wen du das Geld hast. Mehr Leistung kostet halt auch mehr und eigentlich schafft jeder von denen Games in Full HD Flüssig aber mit dem 7600X hättest du etwas Luft für 1440P was die Grafikkarte schafft.
Und eben den Kühler wechseln da ist kaum Aufpreis aber der kommt besser mit den AM5 Hotspots klar.

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
soooooo...... habe mal den pc so zusammengestellt und komme auf sagenhafte 1500.- ........ Ich liebe die Schweiz.:rolleyes: Ich glaube, ich muss meine Erwartungen etwas runterschrauben. Das Hardwaredealz 1000.- Modell, ist das vertretbar?

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Wen nicht mehr Geld da ist, dann muss es halt reichen. Kannst dir ja kein Geld aus den Rippen schneiden, außer du hast ne Niere zuviel. Ansonsten bliebe etwas Abwarten ? oder später die CPU wechseln die Ryzen 8000 kommen ja auch bald, das könnte die Preise drücken. Wann bald ist kann ich dir nicht sagen wahrscheinlich 3 - 4 Monate noch

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Fair point....Dann bleibt mir nichts anderes übrig, ausser den Schweizer Geheimtrick auszuspielen. 2-3 Schokoladentafeln verkaufen und nebenbei "chuchichäschtli" sagen, dann wächst das Konto durch magische Hand an.

Danke dir für die schnellen Antworten, hast mir schon ne ganze Menge Fragezeichen entfernt.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Kein Problem außer beim Geld da bin ich ratlos

Wen du noch einen PC hast und der noch tut, würde ich Abwarten Laut meiner Glaskugel sollen die preise nach Weihnachten anfangen zu sinken.

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Soooo..... da bin ich wieder.

Ich hab das nochmals durchgerechnet & ein 1k PC muss es jetzt nun mal richten.

Habe mal etwas zusammengestellt, meint ihr, dass das Sinn macht, oder lieber verwerfen.

1700842095717.png

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Tja bist du wieder bei der alten AM4 Plattform, ansonsten ist da nichts dran falsch. Leider weiß ich nicht, wie ich an Schweizer preise rankommen. Insofern alles ok

Ansonsten ich such mal kurz teile nur wie die Schweizer preise aussehen keine Ahnung. Oder hast du den Link zu einem Schweizer Shop oder sowas wie Geizhals wo ich nachsehen könnte? VPN hätte ich

Das ist wohl das Günstigste AM5 ohne Massive Abstriche
Im Endeffekt ein Ryzen 7000, ein B650 AM5 Mainbord und DDR5 32 GB die Marken jetzt mal bei Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Ja das ist mir bewusst, aber ich muss bei dem budget einen kompromiss eingehen mit der AM4. Wenn der Rest aber nicht verkehrt ist, dan siehts schonmal gut aus. Danke dir!

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja kann man so machen
Vielleicht CPU Kühler durch was von Thermalright ersetzen dein CPU Kühler ist auch gut aber etwas teurer zumindest hier. Thermalright Peerless Assasin ist meist sehr Günstig zu bekommen. Und dabei etwas Performanter / Leiser