1300€ - 1350€ Gaming PC

H115i pro oder H115i RGB Platinum

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Schwubbie

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
1
Hallo liebe Community,

Werde mir demnächst in so ca 1. Monat einen Selbstbau PC zulegen. Als Preis Obergrenze habe ich mir 1350€ gesetzt, wäre aber lieber näher an den 1300€. Desweiteren habe schon eine Vorstellung, was verbaut an Komponenten verbaut werden soll, diese sind in einer Liste verpackt. Bei dem PC soll die Optik ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ich bitte noch um Verbesserungsvorschläge, um die Konfiguration noch zu optimieren.

Vorhandene sind: Windows 10, 1TB Toshiba HDD, 144hz 1080p Monitor

Spiele, die ich spiele: GTA V, Fortnite, PUBG, Apex Legends, ein paar Indie-Games, BO4 sowie Battlefield 5 (werde ich mir demnächst zulegen)

Komponenten

Graka: RX Vega 64 Asus Strix
Cpu: Ryzen 7 2700
Mainboard: AsRock b450m Steel Legend
Gehäuse: Corsair Crystal 280x RGB
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
Ram: Corsair Vengeance RGB 16gb + 2 Dummy Module (Diese werde ich gegen Ende des Jahres nachkaufen)
Psu: Be!Quiet pure power 11 600w cm
SSD: Crucial p1 1TB

Preis auf Geizhals: 1334, 81

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht die h115i Pro nehmen sollte. Ich verbaue die Aio so oder so oben, deswegen weiß ich nicht ob die 2 Ll120 Lüfter überhaupt wirklich zur Geltung kommen würden.
Doppelpost zusammengeführt:

Nebenbei erwähnt: Der Monitor besitzt FreeSync

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also ich hab meinen Radi auch oben und bei mir kommen die beiden Led Lüfter schon gut zur wirkung... Also ohne die fänd ich es oben Rum etwas zu schwach^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Schwubbie

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
1
Danke für deinen Rat. Hast du denn das selbe Gehäuse? Wenn ja wäre es vielleicht möglich, dass du mir davon ein Bild senden könntest, damit ich mir ein Bild davon machen kann?

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Danke für deinen Rat. Hast du denn das selbe Gehäuse? Wenn ja wäre es vielleicht möglich, dass du mir davon ein Bild senden könntest, damit ich mir ein Bild davon machen kann?
Ich würde für 1080p gaming tatsächlich eher auf eine 2070 zurückgreifen. Da spielt natürlich immer auch ein wenig persönliche preferenz mit aber du wirst auf jeden Fall gerade in indie Titeln ein paar fps mehr sehen mit der 2070 da Entwickler normalerweise erst für Nvidia optimieren. Sonst allerdings ein extrem solider build obwohl ich dir auch noch raten würde eventuell ryzen 3000 abzuwarten. Allein der ryzen 5 3600 soll acht Kerne haben und ich glaube nicht dass sich der Kauf eines Rzyen 7 2700 da noch lohnt.

Schwubbie

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
1
Ich würde für 1080p gaming tatsächlich eher auf eine 2070 zurückgreifen. Da spielt natürlich immer auch ein wenig persönliche preferenz mit aber du wirst auf jeden Fall gerade in indie Titeln ein paar fps mehr sehen mit der 2070 da Entwickler normalerweise erst für Nvidia optimieren. Sonst allerdings ein extrem solider build obwohl ich dir auch noch raten würde eventuell ryzen 3000 abzuwarten. Allein der ryzen 5 3600 soll acht Kerne haben und ich glaube nicht dass sich der Kauf eines Rzyen 7 2700 da noch lohnt.

Will ehrlich gesagt nicht noch länger auf die Ryzen 3 Chips warten. Und ich habe mir das mit der 2070 bereits zuvor mal überlegt und bin mir dort nicht sicher. Klar würde ich auch zu dieser preferieren, jedoch kostet diese dann aber nochmal 100€ mehr, bedeutet ich werde irgendwo Abstriche machen müssen und da es sich dort nur um ein paar FPS handelt, werde ich mir das noch überlegen. Und wäre ich wirklich auf die beste Leistung versessen, könnte ich auch etwas mit I5 9600k und einer rtx 2080 zusammenstellen, und da werde ich mich dann halt entscheiden müssen, was ich will... Aber ich werde da nochmal in Ruhe überlegen, bevor ich einen Fehlkauf mache... Ich könnte auch alles erneut konfigurieren um noch Dinge zu verbessern.
Doppelpost zusammengeführt:

warum eine wasserkühlung für den pc

Damit ich den Ryzen 7 2700 sehr gut übertakten kann, um ihn an die Leistung des 2700x zu bringen

Hier z.B eine Liste mit dem ryzen 7 2700 und einer rtx 2080 von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-1190373 Der PC würde am Ende dann tatsächlich nicht unbedingt schlecht aussehen und die Komponenten sind hochwertig.

Oder hier eine Liste mit dem i5 9600k und einer rtx 2080: https://geizhals.de/?cat=WL-1185304 Der PC würde dann halt irgendwo schon Scheiße aussehen.

Das Problem mit beiden ist dann aber, dass ich den PC meinen Optischen Vorzügen nicht gerecht werden lassen kann, da sie nicht im Corsair Crystal 280x sind, welches nunmal mein absolutes lieblings Case ist. Außerdem hätte ich dort nicht die Wunderhübsche Wasserkühlung mit den ML Pro RGB Lüftern von Corsair. Werde deshalb mal schauen, wie ich es mache. Ich könnte aber auch eine rtx 2070 in die Konfiguration von ganz oben quetschen, dafür müsste ich bloß die ssd kürzen sowie dementsprechend das Netzteil, was nicht allzu schlimm wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak