Also gestern sind ja massenweise B 580 Reviews erschienen (u. a. bei
HWD) mit z. T. abweichenden Ergebnissen, was wohl an der Auswahl der Spiele und/oder Settings liegt. Allgemein war aber der Tenor positiv.
Hier mal zwei sehr ausführliche Tests:
Man braucht aber für alle Intel Arc GPUs unbedingt ein Mainboard, bei dem das Rezisable Bar Feature aktivierbar ist, sonsrt k*cken die Arcs gnadenlos ab.Außerdem hat intel bei der B 580 acht von 16 pCIe 4-Lanes eingespart, daher sollten CPU+ Board bereits PCIe 4.0-kompatibel sien, weil auf älteren PCIe 3.0-Systemen die 8 fehlenden Lanes schon wehtun können.
Ein Nachteil der Arcs ist weiterhin der im Vergleich zu nVidia, aber auch AMD höhere Idle-Verbrauch. Der große Vorteiil dagegen sind die 12 GB VRAM,, wasman in dieser Preisklasse sonst nur bei den XFX Modellen der RX 6750 XT oder bei der viel langsameren und veralteten RTX 3060 12 GB bekommt.
Die Treiberqualität wurde von Intel mittlerweile stark verbessert, hat aber immer noch nicht ganz die Reife von nVidia und AMD erreicht, das muss man bei einem Kauf bedenken.
Die günstigste non XFX RX 6750 XT kostet aktuell 360 €, das günstigste Custommodell der B 580 kostet 324 €. Von daher würde ich sagen, beide GraKa bieten das gleiche P/L Verh., die Arc ist etwas günstiger und ist bei Raytracing und Upsacaling auch etwas voraus, verbraucht dafür mehr im idle, ist bei FullHD Raster etwas langsamer und die Treiber sind nicht ganz so ausgreift wie bei AMD. Da muss man also pro und contra abwägen...
LG N.