1200 EUR PC - Umstieg vom Laptop auf PC

Tolik1988

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
4
0
Hallo Liebe Hardwaredealz Community,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :) Ich möchte meinen 7,5 Jahre alten Gaming Laptop durch einen PC ersetzen, mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -> max 1200 EUR
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -> nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -> nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? -> Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? -> CK3, Victoria3, RDR2, FIFA, Cal of Duty Warezone
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? -> möglichst hohe Einstellungen und flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -> hab den MSI Optix G32C4 Gaming-Monitor mit 1920 x 1080 und 165 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -> keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -> finde das be quiet! Pure Base 500 FX sehr schön
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -> keine
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? -> da selber zusammen bauen günstiger ist, würde ich es versuchen, noch nie einen PC zusammen gebaut :)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -> dachte an 2 TB

Ich habe mich an dem 1200 EUR PC von Hardwaredealz auf Dubaro orientiert und selber schon eine Liste zusammen gestellt.
Was sagt ihr dazu, irgendwelche Konflikte bei der Konfiguration oder Vorschläge, ob man bei anderen Teilen mehr rausholen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und schönes Wochenende! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Da du das Budget hast, würde ich ein besseres Costum Design empfehlen. Kostet etwas mehr, hast aber sogar ein etwas besseres Grafikkarte:

Der Rest geht in Ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: Tolik1988

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ist ein gutes setup. Bau dir noch die stäreke Grafikkarte ein und das geht klar

Könntest noch RGB Ram nehmen. Einfach nur für die Optik. Hast ja schon 4 RGB Lüfter verbaut + RGB Kühler

• Gefällt mir!

Tolik1988

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
4
0
Danke euch beiden für die Antworten, sind die 16 GB RAM in Ordnung? Oder soll man lieber statt dem CPU Lüfter lieber auf 32 GB RAM gehen und stattdessen den mitgelieferten Lüfter nehmen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Danke euch beiden für die Antworten, sind die 16 GB RAM in Ordnung? Oder soll man lieber statt dem CPU Lüfter lieber auf 32 GB RAM gehen und stattdessen den mitgelieferten Lüfter nehmen?
Nein. 32gb Ram sind nice und bei manchen spielen auch hilfreich aber ein extra CPU Kühler ist eigentlich pflicht. Verzichte lieber auf denn Ram anstatt auf denn Kühler

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Nein, 16gb Ram reichen aktuell vollkommen aus und wenn du mal mehr brauchst, kannst du dir das Kit einfach nochmal nachkaufen.
Den Kühler solltest du definitiv nehmen.

• Gefällt mir!

Tolik1988

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
4
0
Danke euch für das Feedback und eure Hilfe :)
Werde dann die Teile so bestellen und hoffe, dass ich es zusammen gebaut bekomme (y)

Tolik1988

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
4
0
So gestern sind die letzten Teile gekommen und abends direkt an den Zusammenbau gewagt. Nach ca. 3 Stunden war der PC fertig und Windows installiert. Da es erster Zusammenbau war, habe ich mehrmals die Videos von Hardwaredealz mir angesehen, alles in einem nicht so schwer. Nur braucht man schon filigrane Hände :)

Nun habe ich noch eine kurze Frage, der PC kommt mir etwas laut vor. Im BIOS habe ich bisher nur das XMP aktiviert damit die vollen 3600 MHZ läuft ... im BIOS sehe ich nur den CPU Lüfter und der läuft auf knapp 700 Umdrehungen. Ist das soweit korrekt?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Du müsstest auch die Gehäuselüfter finden.

Wenn er dir zu laut vorkommt, kannst du auch die Lüfterkurve von den Lüftern anpassen.