11900KF OC Fehlgeschlagen ?!

TomMark

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2024
10
1
Hallo, ich habe heute versucht das OC meiner CPU (11900KF auf MSI z490) zu verbessern (lief vorher mit 5.1GHz mit 1.395V und Load Line 5 eigentlich immer stabil) jedoch funktieonieren nach langem rumprobieren diese Einstellungen jetzt auch nicht mehr... Auch hatte ich eine Bluescreen bei Cinebench R23 nachdem ich nur PL1 runtergestellt habe?!

Wollte wissen ob irgendwer von euch mir helfen kann oder ein ähnliches System hat und was ihr da so für Takt etc. erreicht?
Auch würde mich interessieren ob ich die Powerlimits selbst einstellen kann (kann im Moment die nur anhand des CPU Kühlers festlegen (Tower 288W, AIO ca 4000W,Boxed 120W))rein interesse halber...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

oc ist immer Glückssache und hängt stark von der CPU ab, jede ist ein wenig verschieden und manche lassen sich besser als andere oc.

Die PL können in BIOS separat eingestellt werden im Menü OC -> Advanced CPU configuration:


LG N.
 

TomMark

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2024
10
1
Hallo,

oc ist immer Glückssache und hängt stark von der CPU ab, jede ist ein wenig verschieden und manche lassen sich besser als andere oc.

Die PL können in BIOS separat eingestellt werden im Menü OC -> Advanced CPU configuration:


LG N.
Danke, aber warum funktioniert das was vorher ging jetzt nicht mehr?
Ich probiere einfach nochmal weiter rum...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
aber warum funktioniert das was vorher ging jetzt nicht mehr?

Evtl. hattets du vorher deine CPU an der Grenze der Stabilität betrieben (so wie offenbar jetzt Intel die 13900 K und 14900K..:eek:.) und jettzt ist das System halt "zur falschen Seite" gekipt...

Der i9 11900 K war schon zum Launch von Intel hart auf Kante genäht und die 14nm Technologie maximal ausgereizt worden, um der weachsenden AMD Konkurrenz Paroli beiten zu können (am Ende mehr oder vergeblich ...). Die Dinger liefen schon @stock hart am Limit und waren verdammt chwer zu kühlen. Wenn dann noch oc, na ja...😳



LG N.