Gelöst 1080TI läuft nur mit dem Debug Modus stabil

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Hey :)
seit kurzem stürzen anspruchsvolle Spiele wie Call of Duty MW2 und Rainbow Six Siege ab nach paar Minuten im Spiel.
Es stürzen lediglich die Spiele ab, nicht der komplette PC, ebenso kein Blackscreen sondern die Spiele freezen und schließen sich einfach.
Das ist mir vor einigen vielen Monaten öfters passiert, hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Nun hat es wieder angefangen und es nervt nur noch.
Das Kuriose an der ganzen Sache ist, dass wenn ich im nvidia control panel den debug modus aktiviere das nichts mehr abstürzt und es läuft wie es soll.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine EVGA GTX 1080TI FTW3.
Grafikkarten Treiber sind aktuell und wurden ebenso erneut installiert.
Ich hoffe auf eure Hilfe!

EDIT: seit heute stürzt / hängt sich mein pc auch mitten im spiel auf.. nach ca 2-3 Stunden ingame, muss den PC dann einmal vom Strom trennen und neu anschließen, quasi aus-/ einschalten :-(.
Denke das hat auch mit der Grafikkarte zutun, siehe Bild:
IMG_5643.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Bei einer FTW3 von EVGA würde ich über die Seriennummer mal abklären, ob die denn nicht noch Garantie hat. Gibt tatsächlich mitunter noch Modelle, welche darunter laufen...

Ansonsten gilt, Treiber aktuell?

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Bei einer FTW3 von EVGA würde ich über die Seriennummer mal abklären, ob die denn nicht noch Garantie hat. Gibt tatsächlich mitunter noch Modelle, welche darunter laufen...

Ansonsten gilt, Treiber aktuell?
Habe leider die Rechnung nicht, da ich den PC damals so übernommen habe.
Treiber sind aktuell und wurden erneut installiert.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Auf der Grafikkarte ist eine Seriennummer, die kann man auf der Homepage abfragen. Eine Rechnung ist nicht zwingend erforderlich

• Gefällt mir!
Reactions: saya

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Gabs da Probleme mit diesen Karten von EVGA? @Race!DontPlay!
Doppelpost zusammengeführt:

Der Debug Modus setzt die OC Einstellungen der Karte auf ihr Standart Profil zurück. Hast du an der Grafikkarte einen kleinen DIP Schalter? Oder hast du sie übertaktet?

Mach mal im normalen Modus mit dem Tool Furmark einen Stresstest und poste oben links die Anzeige. Wie lange dauert es bis dir die Spiele abschmieren? Die Karte läuft vielleicht heiß, im Debug Modus dann nicht mehr weil weniger MHZ auf Mem und Core. Das könntest du dann mit Afterburner fixen oder die Karte auf Garantie umtauschen

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Gabs da Probleme mit diesen Karten von EVGA? @Race!DontPlay!

Der Debug Modus setzt die OC Einstellungen der Karte auf ihr Standart Profil zurück. Hast du an der Grafikkarte einen kleinen DIP Schalter? Oder hast du sie übertaktet?

Mach mal im normalen Modus mit dem Tool Furmark einen Stresstest und poste oben links die Anzeige. Wie lange dauert es bis dir die Spiele abschmieren? Die Karte läuft vielleicht heiß, im Debug Modus dann nicht mehr weil weniger MHZ auf Mem und Core. Das könntest du dann mit Afterburner fixen oder die Karte auf Garantie umtauschen
Soweit ich weiß hat die keinen DIP Schalter.. die Karte ist werksmäßig übertaktet. Nun, komischerweise läuft es mittlerweile wieder, ohne das ich den Debug-Modus einschalten muss. Habe auch ehrlich gesagt nichts aktualisiert oder sonstiges..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Uii sieht heftig aus. Mach mal Afterburner mit drauf und füge ins OSD die Temp vom GPU Chip und Hotspot ein. Dann normal zocken. Und beobachten.

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Uii sieht heftig aus. Mach mal Afterburner mit drauf und füge ins OSD die Temp vom GPU Chip und Hotspot ein. Dann normal zocken. Und beobachten.

Alles klar, danke. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren, da ich unter der Woche nicht dazu komme 3-4 Stunden am Stück zu zocken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wahrscheinlich löst sich eine Verbindung des PCBs zum Chip oder VRAM der Grafikkarte wenn sie zu heiß läuft. Für alte Karten ist das das Todesurteil und es lohnt kaum das zu reparieren.

ziehst dir mal rein. Krisfix repariert sowas aber kosten Punkt liegt im drei Stelligen Bereich und nur für teure Karten lohnenswert

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Wahrscheinlich löst sich eine Verbindung des PCBs zum Chip oder VRAM der Grafikkarte wenn sie zu heiß läuft. Für alte Karten ist das das Todesurteil und es lohnt kaum das zu reparieren.

ziehst dir mal rein. Krisfix repariert sowas aber kosten Punkt liegt im drei Stelligen Bereich und nur für teure Karten lohnenswert
ja, denke auch dass ich direkt auf eine 2080ti umsteige, will nicht so viel geld ausgeben und trotzdem genug vram haben.
ich verstehe aber nicht, warum es nach einem neustart alles wieder wie geschmiert läuft für einige stunden.
z.B. jetzt gerade war ich in der Küche für ~20 Minuten und in der Zeit hat sich mein PC einfach neugestartet, während ich in der Call of Duty Lobby war. ich vermute, dass wieder das selbe wie im Screenshot passiert ist, da als ich das Spiel wieder starten wollte eine Nachricht kam dass das Spiel wegen einem absturz eine diagnose durchführt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Man steckt nicht drin warum die Karten mal stunden laufen und dann zicken. Ich könnte nur raten oder die Karte mit nem speziellen Diagnoseprogramm testen.

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Man steckt nicht drin warum die Karten mal stunden laufen und dann zicken. Ich könnte nur raten oder die Karte mit nem speziellen Diagnoseprogramm testen.
Also hab das ganze jetzt mit dem OSD verfolgt..
Debug Modus aus: so stürzt das Spiel ja nur ab, dies geschah bei 93% auslastung und 73grad, die auslastung war die ganze zeit zwischen 90 - 99% letztentlich ist es nach 15 Minuten bei 93% auslastung und 73grad abgestürzt.

Debug Modus an: so stürzt mein ganzer PC ja mit dem LSD-Effekt ab, dies geschah bei 73grad und 99% auslastung, jedoch nach circa 5-8 Minuten ingame.

bin jetzt etwas am verzweifeln, da dies immer öfter und öfter geschieht. bei CSGO habe ich garkeine Probleme..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Deswegen eine borgen! Bei Computerbase gibt es eine Vorort Userhilfe für Lau! Vielleicht hast du einen Nerd in deiner nähe der dir mal den PC testen kann. Musst dich nur im Forum von Computerbase anmelden