1000 Euro Gaming PC

Vika

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
5
0
Hallo alle miteinander,

Ich hab mir genau den PC zusammen gebaut der hier unter der Rubrik 1000 Euro PC vorgestellt wird.

Nun bin ich sicherlich keine Expertin aber es hat den Anschein gemacht als hätte alles funktioniert.

Mir ist aufgefallen dass der PC unglaublich lange braucht bis er hochfährt. Über 5 min würde ich sagen. Dabei gehen die Bildschirme (beide über DP verbunden) oft an und aus und schreiben kein Signal. Das CPU Lämpchen blinkt sehr kurz rot auf gefolgt von einem kurzen aufblinken der orangenen Leuchte RAM und die restliche Zeit leuchtet die VGA leuchte weiß.

Wenn der PC endlich geschafft hat hoch zu fahren dann ist an zocken garnicht zu denken. Alles Laggt. Selbst die Maus bewegt sich nur stockend..
Gestern war das für 2/3 runden möglich mit league of legends 250 FPS höchste Grafik. Nach der Nacht/ ohne Strom/ diese voll Katastrophe...

Was ich versucht habe:

-Nochmal alles ausgebaut, auf augenscheinlich Beschädigungen kontrolliert und wieder eingebaut.
Alles wieder verkabelt.
-Bios Update.
-Windows neu (mit Stick) installiert und Windows Updates gemacht.
-Die Asus Software, die mir die Asus Treiber vom Mainboard installiert, durchlaufen lassen.
-mit der Amd Software die Treiber der Graka runtergeladen und installiert.

Zwischendurch immer neu gestartet was bei der Wartezeit erst recht zur Verzweiflung führt :'(.

Was sich verändert hat ? Garnichts..

Die Ddr5 sind auf Steckplatz 2 und 4 und werden erkannt. Die Graka & Prozessor werden erkannt. Speichermedium ebenfalls.

Der CPU-Fan sowie die 4 weiteren leuchten und drehen normal.
Die Mainboard Temperatur lag bei 28 ° und die graka nur minimal höher..

Kann mir irgendwer helfen.. Was ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank im Voraus.

PS ich hab mal diese Bilder mit hochgeladen. Wie bereits erwähnt bin ich keine Expertin, daher falls ich von irgendwas noch ein Bild senden soll einfach bescheid geben.

Anhänge

• Screenshot_20241027_210312_Chrome.jpg
    Screenshot_20241027_210312_Chrome.jpg
    403 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20241027_210324_Chrome.jpg
    Screenshot_20241027_210324_Chrome.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20241027_155322.jpg
    20241027_155322.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

eine lange Bootzeit ist für AM 5 Systeme typisch, länger als 1 Minute (Stoppuhr, nicht gefühlt!) sollte es aber nicht dauern.

Die Asus Software (Armiory Crate?) würde ich als erstes mal deinstallieren, die ist dafür bekannt, dasss sie buggy ist und Proleme machen kann.

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Die GraKa steckt im oberen PCIex16 Slot?

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F5 die optimized default values: läuft er dann besser?

Ich nehme an, du hast Win 11 24H2 installiert? Man liest aktuell sehr viel von div. Problemen mit dieser Win-.Version, evtl. mal eine ältere installieren oder notfalls erstmal Win 10, von dort kannst du später immer noch kostenlos auf Win 11 upgraden.

Das würde ich aber als letzte Option ziehen, wenn alles andere an Reparaturversuchen gescheitert ist.

LG N.

Vika

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
5
0
Hallo zsm. Danke für eure antworten ich versuche mal eure Vorschläge, wenn uch überhaupt in den PC komme. Jetzt zeigt er mir beim Starten an..
Doppelpost zusammengeführt:

Hey Vika,

das hört sich ja erstmal nicht so an wie eigentlich erwartet! Meine erste Vermutung würde jetzt mal Richtung RAM gehen, auch wegen der langen Boot-Dauer.

Magst du den RAM mal checken, ist unter folgendem Link beschrieben:

Sollte der RAM in Ordnung sein würde ich als Nächstes die SSD prüfen und dann die CPU.

Halt durch :)
Guten Abend. Ich hab es mal gecheckt und wenn ich die Ergebnisse richtig deute gibt es beim RAM keine Fehler..

Anhänge

• 20241028_180007.jpg
    20241028_180007.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Vika

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
5
0
Hallo,

eine lange Bootzeit ist für AM 5 Systeme typisch, länger als 1 Minute (Stoppuhr, nicht gefühlt!) sollte es aber nicht dauern.

Die Asus Software (Armiory Crate?) würde ich als erstes mal deinstallieren, die ist dafür bekannt, dasss sie buggy ist und Proleme machen kann.

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Die GraKa steckt im oberen PCIex16 Slot?

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F5 die optimized default values: läuft er dann besser?

Ich nehme an, du hast Win 11 24H2 installiert? Man liest aktuell sehr viel von div. Problemen mit dieser Win-.Version, evtl. mal eine ältere installieren oder notfalls erstmal Win 10, von dort kannst du später immer noch kostenlos auf Win 11 upgraden.

Das würde ich aber als letzte Option ziehen, wenn alles andere an Reparaturversuchen gescheitert ist.

LG N.
Also es sind weit über 1 min. 😪
Das Programm habe ich jetzt mal runtergeschmissen. Im Gerätemanager gibt es keine gelben Warnzeichen.
Die Graka steckt im oberen Slot.

Windows hat die graka nach dem Start deaktiviert. Hab jetzt nochmal die alten Treiber runtergeschmissen und die neuen installiert. Jetzt steht auch im Geräte Manager die graka funktioniert einwandfrei.

Neustart durch geführt und er fährt immernoch nicht hoch.

flydro

Neuling
Okt 19, 2024
9
0
Das sieht ja dann stark nach Grafikkarte aus 😅 Wann hast du die Komponenten gekauft? Ich würde die GPU austauschen lassen, entweder innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund oder als Garantiefall anmelden und beim Händler prüfen lassen (meist bekommst du eh direkt eine zum Tausch)

Vika

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
5
0
Das sieht ja dann stark nach Grafikkarte aus 😅 Wann hast du die Komponenten gekauft? Ich würde die GPU austauschen lassen, entweder innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund oder als Garantiefall anmelden und beim Händler prüfen lassen (meist bekommst du eh direkt eine zum Tausch)
Kann es auch am Mainboard liegen ? Hab mal versucht die Graka in den 2 Slot zu stecken dort bootet der PC scheinbar normal.. Müsste jetzt noch Windows wieder ans laufen bekommen.
Macht es bei dem Mainboard ein Unterschied ob ich den 1 oder 2 Slot nehme für die Graka?

flydro

Neuling
Okt 19, 2024
9
0
Ja und nein. Wenn der Slot aus irgendeinem Grund defekt ist natürlich schon, ansonsten erstmal nicht (PCIE mal außenvor). Sollte es tatsächlich jetzt so funktionieren dann lass das Board tauschen :) Fehlersuche ist immer langwierig :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

der zweite PCIex16-Slot ist nur mit 4 statt 16 Lanes (Datenleitungen) an den Chipsatz angebunden, d. h. eine dort verbaute GraKa läuft nicht mit voller Geschwindigkeit, das ist daher leider keine Dauerlösung.

Wenn die GraKa im 1. Slot nicht erkannt wird, kann es leider sowohl an der GraKa als auch am Board und auch an der cPU liegen, weil im 1. Slot die GraKa an die CPU, im 2. Slot aber an den Chipsatz angebunden ist. Da es mit der RX 6800 in letzter Zeit aber wiederholt Probleme gab, ist dies die wahrscheinlichste Ursache. Dafür spricht auch die "merkwürdige" Fehlermneldung, dass die GraKa zwar erkannt, aber nicht die UEFI Unterstützung bestätigt wird.

Hier gab es die gleiche Problematik:

Wenn der PC mit der GraKa im 2. Slot stabil zumindest im BIOS läuft, kannst du es aber noch mit einem BIOS Update probieren:

Die neueste Version ist 3042:

Wenn auch das nicht hilft, hie rnopch weitere Tipps zur Lösung dieses Problems:

Sollte alles erfolglos sein, bleibt vermutlich nur, wie schon vorgeschlagen, die GraKa als defekt zu reklamieren.

LG N.