1000 € Gaming PC

Luke Skywalker97

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2021
7
0
Hallo Leute ich hab seid gestern den 1000 € Pc mir zusammengebaut. Alles läuft soweit super gut, nur was mir Sorgen bereitte ist die CPU. Folgendes Problem: Wenn ich spiele spielen will geht die CPU von der Temperatur direkt auf 90-95 Grad hoch. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und die FAN Einstelllungen auch nochmal überprüft. Woran kann das noch Legen das die Temperatur so hoch geht ?

PS: Ein Kollege meinte es liegt an dem Netzteil, das sie angeblich zu wenig wäre.

Bin für jede Lösung sehr dankbar.

Euer Luke :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Das Netzteil kannst du ausschließlich, da würde der Rechner schlichtweg aus gehen.

Welche CPU, welcher Kühler, welches Gehäuse hast du denn genau verbaut?
Die Konfiguration wird ja immer mal wieder angepasst.

Folie vom Kühler abgezogen, so dass da bis auf die WLP nichts zwischen CPU und Kühler sitzt?

• Gefällt mir!
Reactions: DerNinja und Virus

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Hallo Leute ich hab seid gestern den 1000 € Pc mir zusammengebaut. Alles läuft soweit super gut, nur was mir Sorgen bereitte ist die CPU. Folgendes Problem: Wenn ich spiele spielen will geht die CPU von der Temperatur direkt auf 90-95 Grad hoch. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und die FAN Einstelllungen auch nochmal überprüft. Woran kann das noch Legen das die Temperatur so hoch geht ?

PS: Ein Kollege meinte es liegt an dem Netzteil, das sie angeblich zu wenig wäre.

Bin für jede Lösung sehr dankbar.

Euer Luke :)
Was hat das Netzteil mit der Temperatur zu tun????

Hast du irgendwas an der Konfiguration verändert, was wichtig wäre?
Passt der Anpressdruck des Kühlers?

• Gefällt mir!
Reactions: Luke Skywalker97

Luke Skywalker97

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2021
7
0
nein ich habe alles so gelassen wie es ist, der Anpressdurck des Kühlersist meines erachtens zu groß aber ich wüsste aucbh net wie ich das verändern könnte.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In der Liste aktuell steht der 5700x als CPU die nd irgendein kleiner CPU-Kühler, da würde es mich nicht wundern…

Wäre daher wichtig zu wissen, welche CPU und Kühler exakt verbaut sind!

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Klassiker - meiner Meinung nach!

Die 8-Kerner von AMD verfügen in der Regel nur über ein CCD! In diesem sitzen alle acht Kerne besammen, was zu einer hohen Temperaturdichte führt.

Vereinfacht gesagt, auf sehr kleinen Raum sitzen viele Hitzequellen!

Entsprechend hoch sind die Temperaturen auf kleinem Raum und die Temperatur muss schnell abgeführt werden können!

Das können so kleine CPU-Kühler mitunter nicht ausreichend, und entsprechend sind die Temperaturen der CPU sehr hoch.

Ein Austausch des Kühlers dürfte Besserung bringen.