1000€ PC nachgebaut, CS2 wenig FPS

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen den 1000€ PC quasi nachgebaut.
CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: RX 6800 16gb
RAM: 32gb DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 1 123,15 123,15
schwarz DDR5-6000 DIMM
Mainboard: MB MSI Gaming Plus WIFI AMD B650

Ich spiele hauptsächlich CS2 und hatte mit stabilen 300fps gerechnet. Aktuell habe ich zu beginn noch um die 300 FPS, aber auf einem deathmatchserver gehen die FPS-Werte mit der Zeit immer klarer unter die 200 und pendeln sich bei 170 ein.
Ich spiele auf 1440x1080p, habe aber auch Runden mit der nativen Auflösung gemacht, ohne klare Verbesserung. Grafisch habe ich schon alles, bis auf Schatten, auf low gestellt. Die GPU liegt meist bei 80% Auslastung und die CPU bei 55%.

Auf der HWDZ-Hardware-Seite, ist mit den Komponenten eine FPS-Zahl von 500-600 angegeben, ich weiß, dass dies nicht garantierte Werte sind, aber die Abweichung erscheint mir doch recht hoch.
Für Tips wäre ich dankbar.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
nennt sich cpu bottleneck
recht einfach zu erkennen da die gpu nicht an die 99% kommt
ist denn expo im bios aktiviert, stecken die riegel in slot 2 und 4?
je nach map kann es allerdings unterschiede geben
sind alle treiber up to date?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
RezisableBar und Above4G im Bios noch aktivieren. Einige Bios haben auch ein spezielles Profil, optimize Defaults. Das aktiviert manchmal das Tuning Profil im Bios.

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
Danke für die schnellen Antworten.
Das Bios werde ich nochmal öffnen. Das Expo Profil hab ich geladen 6000MHz werden im Taskmanager angezeigt, die Riegel stecken in 2 und 4 und wurden auch erkannt.
Denke es ist von den Treibern alles up to date, außer evtl das Bios selbst, wäre das auch sinnvoll zu updaten oder nicht. Habs noch nie gemacht.

Ich hatte mir die CPU - GPU Kombi schon bewusst so ausgesucht, mit dem Wissen, dass die GPU nicht ausgereizt ist. In ein zwei Jahren werde ich noch mal nachrüsten. AM5 soll ja einige Jahre kompatibel bleiben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Bios sollte man auf dem aktuellen Stand halten, es kommen ständig Verbesserungen oder Bug Behebungen per Bios. In deinem Fall könnte es was bringen. Es gibt zwar die goldene Regel "never touch a running system " aber da du ein Problem hast müssen wir alles ausgrenzen. Bios Update ist nicht schwer, die Hersteller geben meistens auf der Bios Downlladseite sogar eine Anleitung dazu. Du brauchst da aktuelle Bios auf einem kleinen USB Stick im FAT32 Format formatiert, dann kannst du im Bios selber das Bios flashen.
Nach dem flash bitte das Cmos resetten ( Handbuch ) und im Bios Expo aktivieren

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
Moin nochmal,
vielen fürs Input!!

Ich habe nun das Bios auf die aktuelle Version gebracht - war echt nicht schwer. Aber es hat den Zustand nicht verändert. Weder CPU noch GPU sind am Limit. Die CPU ist meist unter 60% und hat auch keine 60°. Ich habe auch bereits die AMD Software etwas getestet und mit den Gaming Einstellungen rumgespielt, war aber eher wie ich erwartet hatte eine Verschlimmbesserung.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
nur weil die cpu nicht zu 100% ausgelastet ist heißt es nicht dass kein cpu bottleneck besteht, was es in dem fall aber ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
installiere mal das Demo von 3DMark Timespy/Firestrike. Mach mal die beiden Benches und poste hinterher alle Graphen und Scores

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
@ TheHomefront: Achso, ich dachte in meinem gefährlichen Halbwissen, dass die CPU bis 100% oder kurz davor geht, wenn nichts limitiert wurde. Beim alter Intel 7700K war immer am Anschlag :D

@ MatallicaSun: Danke für den Hinweis, ich werde die Tage mal die Benchmarks durchlaufen lassen und Ergebnisse reinstellen, wollte ich eh schon machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
Ich habe nun die GPU über die 3DMark Software getestet: Es ist ein score von 3115 Punkten mit der Bezeichnung "good". Mit diesem Wert liegt die RX6800 genau im Durchschnitt.
Soll ich nun auch die CPU durchlaufen lassen? Da habe ich nicht wirklich Simulationen finden können.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe nun einen weiteren Benchmark laufen lassen, den Time Spy Test für DirectX 12 benchmark for gaming PCs.

GPU : 15471
CPU: 9299

Die Werte liegen ganz leicht unter dem Durchschnitt.

Mein Halbwissen sagt mir, CPU Bottleneck :rolleyes::p

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
poste doch mal alle Graphen und Scores von Timespy. Timespy ist für CPU und GPU ein Benchmark.
So stark sind die Scores nicht von einander entfernt. Das schöne an Timespy ist das es GPU und CPU in relation mit Punkten versieht. Bei dir ist deine GPU rein rechnerisch 50% stärker als die GPU. Ein optimales System währe natürlich wenn beide Scores gleich wären aber in der heutigen Zeit mit überstarken Grafikkarten geht das kaum noch.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir ist es anderst rum. Meine GPU ist der Bottleneck :) Das ist das beste was dir passieren kann wenn du mit den FPS zufrieden bist.
1718206466523.png

Zuletzt bearbeitet:

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
Screenshot 2024-06-12 160945.png

So hier ist ein screenshot vom Ergebnis.
Ja ich habe mir das System auch mit Luft nach oben zusammengestellt, war zumindest die Idee.
Wollte einfach nicht noch mehr ausgeben, sonst wäre eine X3D CPU wohl die Wahl gewesen, die kostet aber noch das Doppelte vom 7500F.

Ich möchte mich hier wirklich für die Unterstützung und den guten Ton bedanken, leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Schau mal im Bios vom Mainboard ob da irgendwo eine art Tuning Parameter für die CPU ist. Bei meinem ASUS ist sowas dabei, ich habs aktiv

;) ich glaub ich müsste mir mal eine schnellere Grafikkarte zulegen, ich bin blos geizig und für mein World of Warships reicht die RTX2060 alle male

Paul147

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
7
1
ich glaub ich müsste mir mal eine schnellere Grafikkarte zulegen, ich bin blos geizig und für mein World of Warships reicht die RTX2060 alle male
Ja das glaube ich. Ich hätte auch gerne eine Karte aus dem "grünen Lager" gekauft, aber ich habe die Preise einfach nicht eingesehen.
Ich habe die AMD Software "Adrenalin Edition" und da ist auch ein Boost-Modus, den habe ich aber noch nicht aktiviert.

Meine Hauptfrage ist ja auch gewesen, wieso bei HWDZ mit meinen Komponenten ca. 550 bis 600FPS angegeben werden und ich "nur" auf knappe 300FPS komme. Ich konnte auch nichts zu den genauen Testabläufen finden. Offline mit Bots habe ich natürlich auch andere Werte als auf dem Server.