1000€ PC extrem laut und Warm

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Hallo Leute,

erstmal zu mir, ich bin neu hier im Forum und der Hardwaredealz- Community und habe von PCs nicht die aller beste Ahnung, deswegen wende ich mich hier an euch ;).

Ich habe mir die 1000€ Konfiguration bei Dubaro gekauft und spiele damit auf WQHD hauptsächlich BR und Shooter z.B. Warzone, Apex Legends und der gleichen. Anfangs war ich sehr begeistert da ich von der Konsole (PS4) nun auf einen PC umgestiegen bin. Jedoch habe ich schnell bemerkt dass der PC von der Lautstärker her meiner PS4 sehr nahe kommt und wer eine PS4 hat weiß wie laut diese sind. Im Ernst, unter Last beim Spielen merke ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden. Mein CPU- Lüfter dreht beim Spielen dauerhaft auf 100% mit 70+°C und die GPU ist bei 80% Lüfterstärke nach der ersten Runde Warzone (Settings auf minimum) bei 78+°C. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn bei einem 1000€ PC habe ich mir ein bisschen mehr erhofft als eine 2. PS4 nur mit mehr Leistung.

hier nochmal die Konfiguration:

• AMD Ryzen 5 3600
  • 8GB RTX2070Super
  • 16GB RAM DDR4
  • 512GB NVME SSD
  • MSI B450M PRO-VDH
Kein Boxed Kühler sondern ein LC-Power LC-CC-120-RGB.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und antworten. ;)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo Leute,

erstmal zu mir, ich bin neu hier im Forum und der Hardwaredealz- Community und habe von PCs nicht die aller beste Ahnung, deswegen wende ich mich hier an euch ;).

Ich habe mir die 1000€ Konfiguration bei Dubaro gekauft und spiele damit auf WQHD hauptsächlich BR und Shooter z.B. Warzone, Apex Legends und der gleichen. Anfangs war ich sehr begeistert da ich von der Konsole (PS4) nun auf einen PC umgestiegen bin. Jedoch habe ich schnell bemerkt dass der PC von der Lautstärker her meiner PS4 sehr nahe kommt und wer eine PS4 hat weiß wie laut diese sind. Im Ernst, unter Last beim Spielen merke ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden. Mein CPU- Lüfter dreht beim Spielen dauerhaft auf 100% mit 70+°C und die GPU ist bei 80% Lüfterstärke nach der ersten Runde Warzone (Settings auf minimum) bei 78+°C. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn bei einem 1000€ PC habe ich mir ein bisschen mehr erhofft als eine 2. PS4 nur mit mehr Leistung.

hier nochmal die Konfiguration:

• AMD Ryzen 5 3600
  • 8GB RTX2070Super
  • 16GB RAM DDR4
  • 512GB NVME SSD
  • MSI B450M PRO-VDH
Kein Boxed Kühler sondern ein LC-Power LC-CC-120-RGB.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und antworten. ;)
Welches Modell der 2070 Super hast du denn?

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Was für ein Gehäuse hast du denn ? Eine bessere airflow könnte einiges an Temperaturen senken...
Lg

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ich habe das Kohlink Stronghold. Standardmäßig ist ein Gehäuselüfter vorne unten verbaut und hinten oben, ich habe beide Gehäuselüfter vorn verbaut und hinten einen sharkoon sharkblade um den airflow zu verbessern aber es hat keine bemerkbare Veränderung gebracht.

Kollegen von mir haben ähnliche Konfigurationen sprich eine 2080 Super auch von KFA2 EX und den selben CPU Lüfter/Kühler und deren PC hört man nur wenn man mit dem Ohr 10cm davon entfernt ist.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich hab auch ne kfa2 2080Super.
Mit keinen Problemen.
Würde hier Stark auf Airflow Probleme tippen, auch wenn es beim Stronghold unwahrscheinlich ist

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Wie hast du die denn verbaut vorne hab das selbe Gehäuse mit nur 2070 super und nem r5 3600 ... original ist der eine Lüfter ja vorne ganz unten verbaut was quasi nix bringt und nur das Netzteil kühlt ..... bei mir ist einer der Lüfter auf Höhe der graka und der andere auf CPU Höhe verbaut ...

Lg

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ich weiß jedoch nicht was ich noch tun kann.. klar könnte ich noch einen 3. Lüfter vorne ins Gehäuse bauen, aber dann wäre der Druck wahrscheinlich zu stark und die heiße Luft würde sich verwirbeln und anstauen da nur 1 Lüfter die Luft heraus transportiert oder?
Ich denke ich werde den Support von Dubaro anrufen oder eine Reklamation schreiben, denn so laut wie der PC ist, hör ich ihn beim Spielen sogar durch mein Headset..
Doppelpost zusammengeführt:

Wie hast du die denn verbaut vorne hab das selbe Gehäuse mit nur 2070 super und nem r5 3600 ... original ist der eine Lüfter ja vorne ganz unten verbaut was quasi nix bringt und nur das Netzteil kühlt ..... bei mir ist einer der Lüfter auf Höhe der graka und der andere auf CPU Höhe verbaut ...

Lg

Ich habe die selbe Konfiguration wie du..
ich habe einen Lüfter vorn auf höhe der GraKa, sodass diese nur Frischluft anziehen kann, den zweiten dann darüber für den Cpu Lüfter, und den hinten halt ganz normal an dem dafür vorgesehenen Platz. Die Lüfter sind auch richtig herum also sie befördern Luft ins Gehäuse ;D

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Mh... ja dann nimm mal Kontakt mit denen auf ^^ also habe meinen 3600er undervolted laufen und komme nie über 65-69 Grad... die 2070s läuft beim stunden langen zocken auch so in dem Bereich evtl. Paar grad wärmer aber über 75 kommt sie nicht..... als Vergleichs wert da wir ja die selben Komponenten haben der einzige unterschied ist das meine 2070s von gigabyte ist ....

Lg

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Die Temperaturen bei euch hören sich für mich unmöglich an...
Habe den Support angerufen, bekomme nun den selben CPU Kühler zugesendet da Temperaturen über 70° bei diesem Kühler nicht auftreten sollten meinte der Mitarbeiter.

Aber das die 2070s auf 80°+ geht meinte er sei ganz normal :rolleyes:. Nur macht diese die Hälfte der Lautstärke des PCs aus weil sie bei diesen Temperaturen mit 70-80%lüften muss...

Falls es euch interessiert gebe euch ein Update sobald ich den neuen Kühler verbaut habe.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft bis jetzt :)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mein boxedkühler war schon hörbar. Allerdings nicht unangenehm laut, selbst auf 100%. Die Temps der CPU mit dem Kühler sind allerdings relativ normal. Habe auf den Arctiv Freezer 34 Duo gewechselt. Nun habe ich höchstens 60°C und ist nicht mehr hörbar.

EDIT: Hast keinen Boxedkühler - mein fehler :p

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
So Leute,

ich habe ja gesagt ich gebe mal ein Update. Tut mir leid das es erst so spät kommt aber ich stecke momentan in der Prüfungsphase meines Studiums. :)
Ich habe den neuen Kühler von Dubaro zugeschickt bekommen, jedoch hat er nicht viel bewirkt. Allerdings habe ich nun in den Spielen Apex und Warzone die Grafikeinstellungen etwas verändert + einen zusätzlichen ausblasenden Lüfter oben hinten angebracht und konnte somit die Temperatur meiner RTX2070s von 80°+ auf ungefähr 75-77° senken womit ich nun eigentlich recht zufrieden bin. Habe die Nvidia Systemeinstellungen auch auf den Standard zurückgesetzt und werde diese nun auch dabei belassen. Die Lautstärke des PCs ist leider durch die hohen Lüfter Drehzahlen immer noch sehr nervig aber Dubaro meint da kann man nichts machen weil die Temperaturen ganz normal wären..

Das komische alllerdings ist, dass meine 2070s im idle auf 50°+ geht und zb bei Apex in der Lobby auf 80°, jedoch sobald die Runde startet geht sie auf 75° runter was mir unerklärlich vorkommt da sie beim Spielen doch eher mehr belastet wird als in der Lobby?!?! Das selbe gilt bei Warzone.

Warzone:
GPU Auslastung - konstant 95%
FPS schwanken zwischen 90-110

Apex:
GPU Auslastung:
-In der Lobby 95%
-Im Spiel schwankt zwischen 60%- 97%
FPS ziemlich Konstante 144
jedoch wenn die Auslastung absackt, merke ich das sich das Bild wie teilt und bisschen zittert was unschön ist. Ich glaube man nennt es Tearing..
G-Sync am PC und Monitor ist an.

Vielleicht kann mir einer von Euch ja mal noch ein paar gute Tipps geben wie ich die schwankende Auslastung weg bekomme da ich im Internet gelesen habe das diese eigentlich immer über 90% beim Spielen haben sollte.

Freue mich auf Antworten und danke fürs Helfen:)

Zuletzt bearbeitet: