1000€ Hardwaredealz dubaro PC stürzt ständig ab

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen PC bei dubaro bestellt.
Leider stürzt dieser in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder ab. Mal läuft er 30 Minuten aber in den meisten Fällen ist nach wenigen Sekunden Schluss. Ich habe bei der Hotline angerufen und die meinten das hört sich nach Netzteilproblemen an und schicken mir ein neues.
Zu dem Symptomen: die CPU - LED auf dem Mainboard Leuchtet rot
- in manchen Fällen sehe ich gar kein Bild am PC allerdings läuft der PC und alle Lüfter auf Vollast
- mein Corsair 550watt Netzteil hat leider nur 6+2 Pins für den CPU Anschluss am Mainboard .. das Mainboard hat 8+2. Kann hier ein Problem vorliegen?
/Edit: wenn der PC Abstürzt habe ich auch keinen bluescreen oder so. Er geht einfach aus und startet auch nicht neu

Ich habe auch schon überlegt ob das Netzteil zu schwach ist.
Ich hab leider nur begrenzt Ahnung von PCs und mit Hilfe meines Cousins etwas herumprobiert und bspw. Ein altes Netzteil von ihm eingebaut (530 Watt be be quiet). Da hatte ich sogar gar kein Bild und es trat der Fall ein, dass alles auf Volllast lief aber sonst nichts passierte. Er ließ sich auch nicht ausschalten und die CPU Lampe am Mainboard war rot.

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock TF 2
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
8GB KFA RTX2070Super EX
550W Corsair TX550M
Modding
zusätzliche Gehäuselüfter Rot 2Stk
Hauptkomponenten
kein Laufwerk

Danke für eure Hilfe!

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen PC bei dubaro bestellt.
Leider stürzt dieser in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder ab. Mal läuft er 30 Minuten aber in den meisten Fällen ist nach wenigen Sekunden Schluss. Ich habe bei der Hotline angerufen und die meinten das hört sich nach Netzteilproblemen an und schicken mir ein neues.
Zu dem Symptomen: die CPU - LED auf dem Mainboard Leuchtet rot
- in manchen Fällen sehe ich gar kein Bild am PC allerdings läuft der PC und alle Lüfter auf Vollast
- mein Corsair 550watt Netzteil hat leider nur 6+2 Pins für den CPU Anschluss am Mainboard .. das Mainboard hat 8+2. Kann hier ein Problem vorliegen?
/Edit: wenn der PC Abstürzt habe ich auch keinen bluescreen oder so. Er geht einfach aus und startet auch nicht neu

Ich habe auch schon überlegt ob das Netzteil zu schwach ist.
Ich hab leider nur begrenzt Ahnung von PCs und mit Hilfe meines Cousins etwas herumprobiert und bspw. Ein altes Netzteil von ihm eingebaut (530 Watt be be quiet). Da hatte ich sogar gar kein Bild und es trat der Fall ein, dass alles auf Volllast lief aber sonst nichts passierte. Er ließ sich auch nicht ausschalten und die CPU Lampe am Mainboard war rot.

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock TF 2
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
8GB KFA RTX2070Super EX
550W Corsair TX550M
Modding
zusätzliche Gehäuselüfter Rot 2Stk
Hauptkomponenten
kein Laufwerk

Danke für eure Hilfe!
Würde mich beim Dubaro support melden.

Sowas sollte bei einen FertigPC auf keinen Fall passieren :/

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Würde mich beim Dubaro support melden.

Sowas sollte bei einen FertigPC auf keinen Fall passieren :/

Hi, ja ich habe bei dubaro schon angerufen und er hat mir dann gesagt es könnte am Netzteil liegen und er schickt mir ein neues zu. Da ich wenig Ahnung habe, dachte ich ich Frage hier Mal. Das andere Netzteil habe ich erst nach meinem Anruf getestet, jetzt ist ja Wochenende :D.
Ich bin wirklich frustriert, ich hatte mich so gefreut :(

• Wow!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Hi, ja ich habe bei dubaro schon angerufen und er hat mir dann gesagt es könnte am Netzteil liegen und er schickt mir ein neues zu. Da ich wenig Ahnung habe, dachte ich ich Frage hier Mal. Das andere Netzteil habe ich erst nach meinem Anruf getestet, jetzt ist ja Wochenende :D.
Ich bin wirklich frustriert, ich hatte mich so gefreut :(
Waaas?????

Das ist ein FertigPC die müssen doch eigentlich den PC zurück nehmen und dann ein neues Netzteil einbauen :(

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Waaas?????

Das ist ein FertigPC die müssen doch eigentlich den PC zurück nehmen und dann ein neues Netzteil einbauen :(

Er hat mich gefragt ob ich es auch selbst einbauen kann , weil das schneller geht (der Versand dauert 4 Tage). Wenn's wirklich das Netzteil wäre, dann hätte ich meinen funktionierenden PC somit früher.
Also er hat es schon angeboten.. ich hab nur Zweifel ob es tatsächlich am Netzteil liegt? Bzw ob es einfach zu schwach ist oder ob doch die CPU Schrott ist weil ja die rote Lampe leuchtet (allerdings nicht wenn er dann paar Minuten läuft).
Oder ob es daran liegt dass mein Netzteil nur 6+2 Pins ausgibt und nicht 8+4 wie am Mainboard vorhanden :/
Oder an doch was ganz anderem :/

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Er hat mich gefragt ob ich es auch selbst einbauen kann , weil das schneller geht (der Versand dauert 4 Tage). Wenn's wirklich das Netzteil wäre, dann hätte ich meinen funktionierenden PC somit früher.
Also er hat es schon angeboten.. ich hab nur Zweifel ob es tatsächlich am Netzteil liegt? Bzw ob es einfach zu schwach ist oder ob doch die CPU Schrott ist weil ja die rote Lampe leuchtet (allerdings nicht wenn er dann paar Minuten läuft).
Oder ob es daran liegt dass mein Netzteil nur 6+2 Pins ausgibt und nicht 8+4 wie am Mainboard vorhanden :/
Oder an doch was ganz anderem :/
Ich denke eher das es Temperatur Probleme oder ähnliches gibt :/
Doppelpost zusammengeführt:

Würde ihn einfach zurück shcicken dann dauert halt 4 Tage länger dafür ist es 100% sicher dass es dann geht

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Eher Ram würde ich sagen
Mein Cousin hat die RAM Riegel ausgebaut und auch Mal nur mit einem probiert bzw getauscht.. Problem war das selbe :/
Ich denke eher das es Temperatur Probleme oder ähnliches gibt :/

Würde ihn einfach zurück shcicken dann dauert halt 4 Tage länger dafür ist es 100% sicher dass es dann geht

Kann er nach 5 Sekunden schon so heiß sein dass er abstürzt? :/ War beim allerersten Mal einschalten schon so :(
Aber ja wahrscheinlich hast du Recht..

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Update:

Hallo zusammen,

Der PC kam gestern von dubaro aus der Reparatur zurück. In dem Werkstattauftrag steht, dass sie die CPU gewechselt haben und danach alles andere geprüft und es lief im stresstest wohl auch.
Ich also voller Hoffnung - schließe Monitor , Strom, maus und Tastatur an. Kein Bild.
Dann erst einmal alle Anschlüsse geprüft, RAM geprüft (einen rausgenommen und nur mit einem getestet, gewechselt und den anderen getestet), anderen Monitor geprüft, von HDMI auf DVI gewechselt - ad Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert - kein Bild.

Dann habe ich bei dubaro angerufen und nach langem hin und her kam er darauf, dass es sein kann dass die CPU sich aus dem Sockel gelöst oder verrutscht sein könnte.. also kühler ausgebaut, CPU aus und wieder eingebaut.
Dann ganz kurz angemacht (ohne Kühler) und ich hatte kurz Bild. Hab ihn dann wieder ausgemacht, den Kühler montiert und wieder kein Bild..
Dann habe ich wieder angerufen und er meinte ,dasss das sein kann dass die CPU "perfekt" in Sockel sitzen muss und man den Druck des kuhkers perfekt gleichverteilt auf die CPU anbringen muss. Mittlerweile kriege ich aber auch ohne Kühler und dem aus und Einbau der CPU ein Bild. Wenn ich die CPU mit dem Hebel befestige wirkt sie auf mich auch sehr fest und lässt sich nicht bewegen.. kann mir gar nicht vorstellen wie das da Kontaktprobleme geben könnte.

Am Telefon meinte er dann, dass das beim Transport passieren kann, dass die CPU wieder verrutscht. Und es das Problem vermutlich jedes Mal geben wird wenn ich den PC wieder einschicke. Aber ich kriege ihn einfach nicht dazu dass ich Bild bekomme.. sonst läuft ja alles.

Habt ihr noch eine Idee? Ich bin so verzweifelt

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Puhhhh. Das ist schon dreißt. Zurückschicken und selber bauen.
Wir helfen dir auch dabei.
Kannst ja @Skorpion82 fragen, der hilft per Video.
Ne im Ernst. Sicher, dass dein Monitor nicht das Problem ist?
Sonst würde ich von Dubaro nen Komplett neuen Pc verlangen. Wenn das geht.

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Ja.. also bei denen lief er ja und auch ihm Belastungstest.
Ich habe jetzt meinen Cousin heute herbestellt , der kennt sich etwas aus. Aber dann Frage ich nochmal nach bei euch, danke!
Ich habe ja zwei Monitore. Einer davon ganz neu. Bisher hatte ich einen Laptop und ich arbeite auch in Home-Office mit Geschäftslaptop an den Monitoren und da laufen beide problemlos :/
Ja das habe ich mir auch schon überlegt .. oder dubaro soll ein neues Mainboard einbauen (vielleicht hat das ja auch einen Schuss?)
Oder sie sollen mir mein geld zurückgeben und ich baue mir einen neuen.
Der Mann vom Support war ja super nett und ebenso verzweifelt wie ich.. das bringt mir halt aber auch meinen PC nicht zum laufen..für 1.500€ erwarte ich schon dass mein Rechner auch funktioniert

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wenn selbstbau möglich ist, dann Geld zurück und selber Hand anlegen. Spart Geld.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Hab ihn mir ja "fertig" gekauft weil ich vorher kaum Ahnung hatte vom zusammenbauen. Mittlerweile ist das anders :D
Naja Mal sehen was passiert.. vielleicht kriege ich ihn doch heute noch zum Laufen.

Neues Update:
Ich hab's tatsächlich geschafft ihn zum Laufen zu kriegen. Konnte mich anmelden, alles ohne Probleme.
Dann mach ich ganz vorsichtig das Gehäuse zu, Stelle ihn an den Platz an den er soll, fahre ihn wieder hoch und: wieder kein Bild.

Das spricht doch für einen Wackelkontakt, oder? Ich hab die CPU und den Lüfter gar nicht berührt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Hilfmir

Stammgast I
Mrz 27, 2020
243
63
Könnte auch das Hdmi oder Displayport Kabel sein es gibt zu viele Gründe wieso es nicht geht schick den lieber zurück

Tevtev

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
8
1
Ich bin etwas erleichtert. Das Problem würde identifiziert.. die Backplate des Kühlers wurde einfach falschherum montiert und dabei wurde ein Kondensator auf der Rückseite des Mainboards zerstört. Ich schicke ihn zurück und hoffe dass sie mir dann ein neues Mainboard einbauen das funktioniert.
Sowas darf echt nicht passieren.
Danke für eure Hilfe!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Etwas schockiert das gerade zu lesen. Der Support hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung. Einfach nur traurig.
Wer kennt es nicht, dass die CPU sich aus dem Sockel beim Versand löst.. so ein unglaublicher Schwachsinn

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und Tevtev