1000€ allround PC + allgemeine Fragen

Vale_

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Hallo zusammen!
Die Idee mit dem Forum finde ich echt gut und werde es gleich einmal nützen.

Ich will mir einen max. 1000€ Allround PC zusammenbauen.
Meine Anforderungen sind:
Ab und zu zocken (normalerweise FullHD, vielleicht aber auch bald WQHD bis 75Hz) - Battlefield 5 etc.
Alle Standardprogramme nutzen - MS Office
CAD Programme mit Simulationen und kleineren FEM Berechnungen - Catia, Creo
Internet Surfen, Filme anschauen usw.
Ich will 2 bis 3 Bildschirme gleichzeitig verwenden.

Als Komponenten habe ich die selben wie die meisten bei ihren "1000€ Gaming PC" verwenden möchten im Auge.
Also: Ryzen 5 2600, GTX 1070Ti, B450M-Pro VDH, 500GB SSD, 16GB Ram (3000Mhz), Pure Power 10 500W,

Mir ist folgendes wichtig:
Ich möchte auch zukünftige Spiele in FullHD (oder WQHD) ohne Probleme spielen können. Ich sage gleich dazu, dass ich nicht auf höchsten Einstellungen spielen will, also hohe Einstellungen würden mir genügen.
Nachdem ich nicht alles auf meinem PC speichere sondern auch viel auf externe Festplatten auslagere würde ich den Anfang mit 500GB SSD versuchen (ich will keine HDD mehr verbauen).
Ich will keinen fertigen PC kaufen, sondern ihn selbst zusammenbauen.
Er muss nicht absolut lautlos sein, sollte aber schon recht leise sein.

Ich denken, dass ich mit den Komponenten schon einmal ganz gut dabei bin, ein paar Fragen sind aber übrig geblieben:

1. Welche Nachteile hat ein mATX Mainboard im Vergleich zu einem ATX-Board? Das kleinere ist oft günstiger und wird auch oft in Konfigurationen verwendet, aber wo ist es dem ATX unterlegen? Bei der Temperatur?
2. Ich will einfach aus Interesse ein bisschen übertakten, also nichts übertriebenes. Reicht dafür der Boxed Kühler aus, oder sollte ich einen Ben Nevis Advanced dazunehmen?
3. Sollte man für ein mATX Board auch ein kleineres Gehäuse nehmen, um den Airflow zu verbessern, oder geht es dabei nur um die Optik?
4. Wie viele Gehäuselüfter verwendet ihr?

Danke schon einmal für hilfreiche Kommentare!
LG
 

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
1. Es gibt eigentlichbgenerell erst einmal keine richtigen Nachtteile. Die mATX Boards haben teilweise nur weniger Pcie16 Slots und auch teilweise weniger Rambänke, wobei dies auch immer auf das Mainboard ankommt. Da diese billiger sind ist auch generell die Austattung etwas schlechter, d.h. evt. schlechterer Sound oder Lanchip weniger USB Anschlüsse usw. Für den normalen Nutzer ist diese jedoch meist irrelevant.
2.Den 2600 kannst du sowieso nicht mehr besonders viel übertakten, da dieser sich bei niedrigen Temperaturen selbst hoch bosstet. Wenn du aber dennoch etwas übertakten willst wäre ein BenNevis durchaus sinnvoll.
3. Du kannst mit einem mATX Board auch einfach ein ATX Gehäuse nehmen, das macht vom Airflow keinen richtigen Unterschied.
4. Ich verwende 2 Gehäuselüfter und würde sagen, dass auch 2-3 Lüfter ein gutes Maß sind. Natürlich kannst du immer mehr verbauen, so lange es genug Lüfterplätze gibt. Dies verbessert aber meist den Airflow nur noch sehr wenig, sodass sich das preislich oft nicht lohnt.