1. PC für "Anfänger" (streamen, gaming, rendern…)

PrinzAusBarbezah

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
4
0
Helloo,
da ich, wie wahrscheinlich viele, momentan die meiste Zeit zuHause verbringe (...und nicht in der Uni) habe ich nun nach längerem überlegen beschlossen, mir einen PC mit allem drum und dran (was nötig ist) anzuschaffen...
Mit diesem würde ich gerne auch anfangen ein bisschen auf Twitch zu streamen, zu zocken und mich ggf mit rendering-Programmen für 3D-Modelle (fürs Architektur-Studium) beschäftige.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein absoluter PC-Noobie bin...vorallem was die Hardware angeht...
Ich lerne bei sowas aber i.d.r sehr schnell und habe auch Interesse alles zu verstehen und würde daher ein selbst-zusammenbauen nicht ausschließen...schon allein wegen den ganzen hilfreichen Tutorials/Videos auf dieser Seite

Nun bräuchte ich Hilfe beim zusammenstellen der PC-Hardware, sowie Tipps für gute Monitore, Keyboards und Mäuse

Spiele-technisch habe ich vor Sachen wie CSGO, PUBG, Apex, und n paar Story Spiele Richtung Skyrim, RDR und ggf mal ein paar kleine Indie Games zu spielen und auszuprobieren
Streamen würde ich in dem Zug auch gerne testen/anfangen...wobei der Fokus da nicht zwangsweise auf gaming liegen soll...sondern eher mal kleine pary games, quizzes, "just chatting", mal 1-2 reactions evtl....

Zusätzlich wärs optimal wenn der PC auch mit kleinen renderings klarkommt, für 3D-Modelle in der Uni fürs Architekturstudium, also nichts zuuu krasses nur um ggf ein bisschen rumzuprobieren

(ich hab mir bereits den 800€, 900€ und 1000€ PC Konfis auf der Seite angeschaut und vielleicht würde ja sogar einer von denen in Frage kommen)

eigentlich ist alles wichtige gesagt (bzw geschrieben...), trotzdem pack ich mal das standard-Formular noch mit rein:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Für den PC allein am liebsten 800 bis 1000...da ja noch Monitor, Tastatur etc dazukommt

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC...aber benötige eigentlich alles...(im gesamten sollte es aber auch nicht zuu viel werden...hab keine Grenze/festes Budge, aber da ich nichts zu krasses damit vorhabe sollte es am liebsten so günstig wie möglich aber auch so effizient wie möglich
wenn also zwischen zwei Teilen entschieden werden muss und die Preisdifferenz nicht allzu riesig ist, kann es zum Wohle der Leistung auch mal das teurere sein...nur ums ein bisschen zu verdeutlichen
(ich will also nicht an den falschen ecken sparen)

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nope...nada
ich hab ein headset und ein Lan-Kabel...😅

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Streamen (!), Spielen und Uni-Zeug

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Pubg, csgo, souls, skyrim, indie games, gta, rdr, apex, fortnite, warzone, pummel party, H1, party-games...

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
soviel wie nötig...aber nicht zu krass...den FHD reicht....fps bin ich schon überfragt....sorry

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
....🤷🏼‍♂️....leider keine Ahnung

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Photoshop, InDesign, Rhinoceros3D, AutoCAD...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
egal...weißes Gehäuse gerne....evtl mit Fenster aber absolut kein muss....LED oder sonstige Beleuchtung brauch ich nicht

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
silent wär ganz cool denke ich....ist aber auch keine Anforderung

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
beides kommt in Frage

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
genug um bilder, 3D-Modelle, ggf. renderings und games zu speichern

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Art von Input, Hilfe und Tipp und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das Problem was es halt momentan gibt, die GPU's sind viel zu teuer.
Mit guten Preise wirst du wohl wirklich erst 2022 Rechnen können. Bis dahin wirst du keine 3060Ti für unter 500€ bekommen.

Selbst gute solide Übergangsmodelle, mit den sich Streamen etc lohnt, sind auch nicht gerade billig. Die guten Encoder fürs Streamen, fangen eben erst mit den 2000er Karten an. Dort hat die 2080Ti den einzig Humanen Preis, allerdings kostet die soviel wie dein Budget für dein PC.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle dort versuchen irgendwie ein Komplett PC zu bekommen. Dort gibt es Teilweise sehr gute und Humane Preise.

PrinzAusBarbezah

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
4
0
Das Problem was es halt momentan gibt, die GPU's sind viel zu teuer.
Mit guten Preise wirst du wohl wirklich erst 2022 Rechnen können. Bis dahin wirst du keine 3060Ti für unter 500€ bekommen.

Selbst gute solide Übergangsmodelle, mit den sich Streamen etc lohnt, sind auch nicht gerade billig. Die guten Encoder fürs Streamen, fangen eben erst mit den 2000er Karten an. Dort hat die 2080Ti den einzig Humanen Preis, allerdings kostet die soviel wie dein Budget für dein PC.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle dort versuchen irgendwie ein Komplett PC zu bekommen. Dort gibt es Teilweise sehr gute und Humane Preise.
Vielen Dank erstmal...ja das mit der GPU-Knappheit bzw Überteuerung habe ich auch gelesen...mega kacke....
hast du evtl Adressen für gute fertig PCs?
Doppelpost zusammengeführt:

Das könnte so ungefähr das beste für dich sein. Musst halt die überteuerten GPU preise berücksichtigen wo es aktuell kaum eine andere Möglichkeit als warten gibt. Gegebenenfalls eine Übergangs GPU von Ebay oder so zu nehmen.
Dankeee...
hört sich gut an...der Grafikkarten Prei is halt wieder n witz...aber ich werd das mal beobachten!

Vielen Dank erstmal...ja das mit der GPU-Knappheit bzw Überteuerung habe ich auch gelesen...mega kacke....

Dankeee...
hört sich gut an...der Grafikkarten Prei is halt wieder n witz...aber ich werd das mal beobachten!
Preis*

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Schau dich mal auf Ebay Kleinanzeigen um man kann da teilweise wirklich gute Angebote finden.
Oder Aldi hatte ganze gute angebote in der letzten zeit. Ist nur mittlerweile ausverkauft. Aber vielleicht kommt da wieder was.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Du könntest in diesem Thread öfter mal vorbeischauen:
Deal - [Sammelthread] Komplett PC Angebote | HardwareDealz Forum

Dort werden immer guten Angebote gepostet. Dort war sogar vor kurzen eins für 900€ gepostet.
Der ist vlt sogar noch zu haben :)

• Gefällt mir!
Reactions: PrinzAusBarbezah

PrinzAusBarbezah

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
4
0
Du könntest in diesem Thread öfter mal vorbeischauen:
Deal - [Sammelthread] Komplett PC Angebote | HardwareDealz Forum

Dort werden immer guten Angebote gepostet. Dort war sogar vor kurzen eins für 900€ gepostet.
Der ist vlt sogar noch zu haben :)
Uhh sehr nice danke!
... nur da ist wieder Problem, dass ich mit den Namen und Daten noch nicht wirklich viel anfangen kann bzw nicht weiß ob die Angebote zu meinen "Anforderungen" passen....😣

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Ganz ehrlich, bei dem, was du machen willst, wäre dein Budget vor der Hardwarekatastrophe schon nicht ausreichend gewesen.

Dein beschriebenen Verwendungszwecke klingen zwar harmlos, aber sind genau die Sachen, die einen PC richtig fordern.

3D-Rendering benötigt ordentlich CPU-Leistung, Games, wie RedDeadRedemption brauchen schon in 1080p ne gute GraKa und Streamen....dafür nutzen viele Leute einen zweiten PC oder ein DualSystem.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Also ich habe nochmal durchgerechnet.
Ich denke die beste Lösung wäre tatsächlich hier die Konfi von @Assemie zu nutzen, nur womöglich erstmal mit dem 10400 mit IGPU.
So kannst du den PC erstmal für simple Aufgaben schon einmal nutzen, während der auf der suche nach einer Gebrauchten GPU bist.
Das Problem ist, das du nicht mal eine 2060 Super für unter 500€ so wirklich bekommst.

Am einfachsten wäre es vlt. dort bei Ebay Kleinanzeigen zu schauen ob wer in deiner Nähe ist und ein GPU verkauft. Dort kannst du Sie vor Ort testen und mitnehmen.

Ganz ehrlich, bei dem, was du machen willst, wäre dein Budget vor der Hardwarekatastrophe schon nicht ausreichend gewesen.

Dein beschriebenen Verwendungszwecke klingen zwar harmlos, aber sind genau die Sachen, die einen PC richtig fordern.

3D-Rendering benötigt ordentlich CPU-Leistung, Games, wie RedDeadRedemption brauchen schon in 1080p ne gute GraKa und Streamen....dafür nutzen viele Leute einen zweiten PC oder ein DualSystem.

Nein, das stimmt nicht. Mit einem 1000€ PC ist das alles machbar gewesen. RDR2 ist vlt etwas krampf aber machbar, du musst halt nur die Settings runter schrauben beim Streamen. RDR2 ist aber auch einfach scheiße Optimiert.
Alle anderen Sachen wären kein Problem gewesen. Das Rendering etc, bei einem 1000€ PC etwas länger dauert als bei einem 4K PC mit 16-Kernen ist wohl klar.

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Ich bin davon ausgegangen, dass es richtig laufen soll. Du schreibst ja selber: "Krampf", "Grafik runterschrauben", "dauert etwas länger".

Alles Sachen, die man eigentlich bei einem neuen System nicht will.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich bin davon ausgegangen, dass es richtig laufen soll. Du schreibst ja selber: "Krampf", "Grafik runterschrauben", "dauert etwas länger".

Alles Sachen, die man eigentlich bei einem neuen System nicht will.
Bei einem Spiel junge junge, weil es einfach scheiße Optimiert ist!
Selbst ich kann mit meiner 3080 RDR2 in WQHD nicht auf Ultra streamen.

Bei dem System läuft doch alles ? Wo ist dein Problem ey, nicht jeder hat 5K zur Verfügung :)

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Selbst ich kann mit meiner 3080 RDR2 in WQHD nicht auf Ultra streamen
Genau darum hat man für den Stream auch ein zweites System, es sei denn, man will nur irgnedwelchen Crap ins Netz blasen. :cool:

@ Threadstarter: Was du auch mal Probieren könntest, ist der SystemBuilder von NZXT. Ich würde dort nicht kaufen, weil zu teuer, aber es gibt dir eine Idee, zum benötigten System. NZXT Systembuilder

Zuletzt bearbeitet:

PrinzAusBarbezah

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
4
0
Erstmal dickes Danke! @CalvinLuca @C.K.
RDR war vielleicht auch n dummes Beispiel...werd ich zu 99% eh nicht aufm PC zocken, da ichs auf der PS4 schonmal durchgezockt hab...hab einfach mal alles aufgeschrieben was mir an Spielen so eingefallen ist
und zum rendern...das soll auf keinen Fall im Vordergrund stehen, ich will wie gesagt nur n bisschen rumprobieren und wenn ein projekt mal 8-10 stunden brauch is auch kein Problem.

müll raushauen will ich natürlich auch nicht, aber ich denke, dass es eher auf competetive games als auf aufwändig story games hinauslaufen wird bzw. Würde ich die nicht parallel streamen

bei NZXT hab ich tatsächlich auch schon geschaut...also als "Inspiration"

ich denke auch, dass ich mit den Konfis von @Assemie und denen auf der HD-seite schon mal n guten ersten eindruck hab...problem halt die GPU

meine größtes Problem ist halt, dass ich noch kaum n plan hab...vorallem was Kompatibilität angeht.
dumme frage vielleicht aber funktioniert bspw die Konfi von assemie mit egal welcher GPU wenn ich eine finde?
also klar muss die gut genug sein für das was ich vorhab, aber marke etc is egal?
also egal obs bspw die GeForce RTX3060 ti oder die AMD Radeon RX 5600 XT wird?
✌️

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
meine größtes Problem ist halt, dass ich noch kaum n plan hab...vorallem was Kompatibilität angeht.
dumme frage vielleicht aber funktioniert bspw die Konfi von assemie mit egal welcher GPU wenn ich eine finde?
also klar muss die gut genug sein für das was ich vorhab, aber marke etc is egal?
also egal obs bspw die GeForce RTX3060 ti oder die AMD Radeon RX 5600 XT wird?
✌️
Jede aktuelle GPU die dir so ins Auge springt, wird ohne Probleme passen. Passen tun aber auch noch sehr alte GPU's von 2010^^
Das einzige auf was du achten muss ist die Länge, obs auch ins Gehäuse passt.
Allerdings wirst du da mit einem BQ 500DX keine Probleme bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: PrinzAusBarbezah