1 PC 2 Monitore Switch

AndreSzittnick

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
44
5
Hallo,

Vorab mein Setup:
1x PC
1x 27“ Oled WQHD Monitor 240Hz
1x 45“ Oled WQHD Monitor 240Hz

Mein Vorhaben:

Ich möchte meinem PC über einen DP Switch mit beiden Monitoren verbinden, um per Knopfdruck die Monitore zu tauschen.

Hintergrund:

Der 27“ Monitor ist für Desktopanwendungen / Gaming gedacht.

Der 45“ Monitor ist an meinem SimRacing-Setup angeschlossen.

Beide Anwendungen verwende ich immer unabhängig voneinander. Ich möchte immer die Maximale Leitung meines PC‘s für die jeweilige Anwendung ausschöpfen (Unnötig, dass Ressourcen auf dem 2. nicht benutzen Monitor verschwendet werden).

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Switches und möchte auch kein Schwachsinn kaufen.

Kennt jemand ein geeigneten Switch für mein Anwendungsbeispiel?

Falls von meiner Seite aus Daten gebraucht werden, gerne bescheid geben.

Vielen Dank vorab!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.333
5.204
Spar dir das Geld und verleg einfach 2 DP Kabel. Wenn du wechseln willst, dann einfach den einen ausschalten und den anderen ein.

Dein 45 Zöller wird vermutlich kein WQHD, sondern ein UWQHD sein, somit fällt mir gerade keine Ideale Lösung ein.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.284
493
Ein Problem ist, dass bei den Splittern für hohe Auflösungen eigentlich nie Werte für die niedrigen Auflösungen dabei stehen. Dieser, dieser oder dieser zum Beispiel macht 8k mit 60 und 4k mit 120 Hz, aber was bei WQHD oder UWQHD rauskommt, muss man probieren oder beim Hersteller nachfragen.

Variante B ist ein Splitter ohne Schalter, der einfach das gleiche Signal auf beiden Geräten ausgibt, ohne dass der Computer davon etwas mitbekommt. Ich habe sowas wie diesen und diesen im Einsatz, aber nur im Office-Umfeld, wo mir 60Hz auf 4k locker reichen.

Die Lösung von @Willi2505 ist auf jeden Fall recht simpel umzusetzen, zwei Kabel solltest du sowieso verwenden, und die Grafikkarte hat doch bestimmt. mehr als einen HDMI-Ausgang. Und du kannst ja Windows sagen, dass es auf beiden Monitoren das gleiche ausgeben soll, das merkt sich solche Einstellungen auch.