~1.300 AORUS PC

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Nabend,

ich möchte gerne einen Gaming-PC zusammenbauen (habe bisher noch keinen Rechner selber gebaut :D )

Eckdaten:

Budget:
~1.300 € nur für den PC - keine Teile vorhanden
Einsatzzweck: Schwerpunkt Gaming, ggf. mal einen Stream anschmeißen oder Highlights aufzeichnen
Spielegenre: FPS (CoD, Valorant, Escape from Tarkov)
Wunsch FPS: ~144 (passend zu meinem 144Hz Monitor; am besten konstant)

Besondere Anforderungen:
GPU:
RTX2080 (die Aorus finde ich wirklich schön, es sei denn, ihr ratet komplett von der ab)
Mainboard: sollte zu Aorus passen - alles andere wäre doch Kätzerei - oder?^^ (vllt ein B450 Aorus Elite?)
RGB: Dezente Beleuchtung wäre schön
Speicher: M.2 für System und Kleinkram + 1 TB für restliche Daten?
CPU-Kühlung: eine Wasserkühlung wäre fein, da ich die CPU gerne übertakten möchte - außer ihr ratet beim ersten PC zusammenbau davon ab :D
Gehäuse: schlicht, hochwertig, ggf. wenig RGB (den Sharkoon RGB FLOW finde ich bspw. schön)

Hab mit Geizhals schon grob herumgespielt und lande zwischen 1.300 und 1.500 Euro.. bin aber auf eure Konfigurationen gespannt :)

LG

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
https://geizhals.de/?cat=WL-1579853 kostet jetzt 1480€.
alternativ könnte man gut 100€ am cpu kühler sparen, wenn man einen guten luftkühler wie z.b. den arctic freezer 34 esports duo nimmt. Mit etwas weniger ssd Speicher wäre dann ne 2080 super drin, oder halt nur ca 1300€. Eigentlich ist ein luftkühler ca gleich gut wie eine aio wasserkühlung. die aio sieht halt besser aus. Habe jetzt auch den sharkoon pure steel genommen. habe jetzt nicht verstanden, ob du ein bisschen rgb willst, oder so wenig wie möglich?

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
@BrisingDE Danke, schaue ich mir gleich mal an..

Zum Thema RGB: wenn es für wenig Aufpreis möglich ist, gerne - ansonsten ist es nicht schlimm, wenn man es weglässt :D

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Dachte mit der Anzahl der RGB steigen auch die FPS exponentiell :D

Super, danke für deine Mühe - ein paar Fragen habe ich an dich:

1. Würden auch 500GB statt 1TB M.2 reichen oder wird das zu knapp mit System und 1-2 Programmen?
2. Warum hast du dich für das Aorus Pro und nicht Aorus Elite entschieden (zweites ist ja günstiger)
3. Als WaKü hast du die recht teure Kraken genommen - lohnen sich da keine günstigeren Produkte? Oder sollte es schon sowas namenhaftes sein, wenn man seine CPU übertakten möchte? Würde da wirklich eine Luftkühlung reichen - möchte ja keinen Düsenjet neben mir haben^^

EDIT:

hab hier mal nen Hybriden aus deiner und meiner Konfi gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL3 so bekomme ich die 2080 noch preislich unter - oder ist das so Blödsinn und gespart am falschen Ende?

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
https://geizhals.de/?cat=WL-1579869 hier die alternative ohne RGB. Naja die Graka hat ein bisschen. Aber sonst nichts. Ist ne 2080 super immerhin.
Doppelpost zusammengeführt:

1. Würden auch 500GB statt 1TB M.2 reichen oder wird das zu knapp mit System und 1-2 Programmen?
2. Warum hast du dich für das Aorus Pro und nicht Aorus Elite entschieden (zweites ist ja günstiger)
3. Als WaKü hast du die recht teure Kraken genommen - lohnen sich da keine günstigeren Produkte? Oder sollte es schon sowas namenhaftes sein, wenn man seine CPU übertakten möchte? Würde da wirklich eine Luftkühlung reichen - möchte ja keinen Düsenjet neben mir haben^^
ALSO: 500GB reichen, aber habe jetzt die 1tb genommen, weil spiele recht schnell groß werden können.
Das aourus elite hat soweit ich weiß ne rgb beleuchtung, das pro nicht :)
und die kraken sind gute kühler. aber ien arctic freezer 34 esports duo reicht auch zum übertakten

EDIT:

hab hier mal nen Hybriden aus deiner und meiner Konfi gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL3 so bekomme ich die 2080 noch preislich unter - oder ist das so Blödsinn und gespart am falschen Ende?
erstmal ist die wl nicht öffentlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Wie bekomme ich die WL denn öffentlich?^^

EDIT:

Ah, war nicht eingeloggt.. geht es jetzt?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
naja die p1 hat qlc, und schreibgeschwindigkeiten wie bei ner hdd bei großen dateien sind schon doof.
Wenn dir das gehäuse so gefällt, dann kannst du es natürlich nehmen aber 🤷‍♂️
Lass die kleine wasserkühlung weg. nimm lieber den Luftkühler, den ich vorgeschlagen habe. wirst bessere temperaturen haben damit, und ist leiser :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1579898 sonst sowas hier. aktuell noch die 2080 super im mindfactory mindstar für 799€ im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Also Aorus haltig wäre ich bei diesem PC:

Teure Option mit 2080 Super: 1600€

Günstigere Option mit 2070 Super: 1400€

Preis-Leistungsoption (ohne Aorus): 1300€

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also Aorus haltig wäre ich bei diesem PC:

Teure Option mit 2080 Super: 1600€

Günstigere Option mit 2070 Super: 1400€

Preis-Leistungsoption (ohne Aorus): 1300€
würde wie schon oben gesagt keine p1 nehmen und da waren noch einige sachen im p/l pc die nicht so p/l waren :/

• Gefällt mir!

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
würde wie schon oben gesagt keine p1 nehmen und da waren noch einnige sachen im p/l pc die nicht so p/l waren :/

Sind nur Vorschläge, für 10€ mehr bekommt man ja auch andere SSDs. Oder man spart sogar noch mehr und holt sich eine WD Blue 1TB M.2 Sata. Macht praktisch keinen Unterschied für Spiele, kostet aber weniger.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Das Aorus pro und elite und haben beise schlechte vrms aber mit direkten Airflow drauf werden sie reichen.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wenn es unbedingt Aorus sein muss, wär das auch ne Idee:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wenn es unbedingt Aorus sein muss, wär das auch ne Idee:
Ist aht mATX.

Das Aorus Pro würde ich nehmen, die VRMs sind ja jetzt nicht tragisch.

Außerdem gibts noch Aorus Gehäuse xD