Übertakten

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Kann mir jemand erklären wie man eine CPU/GPU übertakten kann und worauf man achten muss? Danke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Zunächst kommt es auf die Komponenten an.
Achten muss man immer auf die Temperatur und die Spannung.

Bei GPUs wird je nach Herstellern ein entsprechend Tool zur Verfügung gestellt, im Notfall geht aber der MSI Afterburner immer.

Tetsu

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
76
40
Am besten du suchst deine CPU oder deine GPU und schaust dir Youtube Übertakten/Overclocking - Videos dazu an.

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Zunächst kommt es auf die Komponenten an.
Achten muss man immer auf die Temperatur und die Spannung.

Bei GPUs wird je nach Herstellern ein entsprechend Tool zur Verfügung gestellt, im Notfall geht aber der MSI Afterburner immer.
Muss man da beim Zusammenbau auf etwas achten, oder muss man das über die System Einstellungen machen?

Tetsu

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
76
40
Nein du baust ganz normal zusammen, Übertaktung ist nur in Einstellungen ein paar Zahlen zu verändern.

• Gefällt mir!
Reactions: melizo

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
"nur ein paar Zahlen ändern"
Ist immer ne geile Aussage..
YouTube Videos halte ich meist auch nicht so für optimal... Es soll einige geben die die Materie gut zeigen schließe ich nicht aus. Aber 80% der Videos die ich so gesehen habe sind "trägt die und die Werte ein das läuft schon"
Und das halte ich erstens für fahrlässig und für Blödsinn.
Da sollte man sich lieber nen Guide einlesen der sich mit der Materie beschäftigt und das ganze auch erklärt was man jetzt wo genau macht und einem die Zusammenhänge erklärt.
Wo es eben keine Werte zum übertragen gibt sondern man mehr oder weniger über Trial and Error und Tests zu dem optimalen und stabilen Ergebnis kommt.
Wenn man das ganze dann einmal verstanden hat weiß man auch woran es liegt wenn es Mal irgendwoh doch runzickt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak