Übertakten eines Ryzen 5 1600

feuerfuchs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
5
1
Moin,

ich habe ein Problem beim Übertakten des RYZEN 5 1600 WRAITH mit Ryzen Master. Wenn ich auf 3,9 Ghz hochgehe und bei der Spannung 1,35 eintrage und übernehme, hängt sich der Rechner meistens wenige Minuten später komplett auf so das nur wenige Sekunden auf den Powerknopf dazu verhelfen das der Rechner abstürzt.

Nach dem erneuten Start sind die Standardwerte wieder eingestellt. Weiß jemand wie dieser Fehler zustande kommt?

AMD RYZEN 5 1600 WRAITH 3,4 Ghz

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann packt deine CPU die 3,9 ghz nicht. Mit dem Boxed-Kühler auch etwas sehr optimistisch^^

feuerfuchs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
5
1
Hallo Kidoo, ich habe nicht den Boxkühler, sondern den be quiet Pure Rock Slim. Eigentlich sollten schon 3,8 ghz schon drin sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
3.8 sollten drin sein, du hast aber von 3.9 geredet ;)

Welches Motherboard hast du denn überhaupt?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also packste die 3.8 oder 3.9 nicht? Bin jetzt verwirrt.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mein Rechner packt leider 3,8 ghz nicht. Was ja eigentlich locker drin sein sollte.

Nö locker sollte das nicht drin sein ;) Es ist letztendlich immer noch eine "Silicon Lottery" und auf einem Einsteiger-Board mit kleinem Kühler ist das auch nicht garantiert, wenn man eine schlechtere CPU erwischt hat. Könntest die cv noch etwas anheben und schauen, ob du es dadurch stable bekommst. Alternativ einfach mit 3700 mhz zufrieden geben, du wirst den Unterschied sowieso nicht merken ;)

feuerfuchs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
5
1
Alles klar, werde ich mal probieren danke für deine Antwort. :D
Doppelpost zusammengeführt:

Also 3,7 ghz laufen stabil, nur habe ich jetzt das Problem das die Einstellungen nicht gespeichert werden, sondern wieder auf dem Ursprünglichen Wert gesetzt werden nach jedem Start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak