Übertakten der GPU schädlich?

Nov 3, 2018
1.891
470
Generell verliert jedes Übertaktete Hardware an Lebenszeit bis es kaputt geht.
Wenn es kaputt geht ist uns unmöglich zu sagen aber die anzeichen sind schon deutlich.

Aber so am Rande erwähnt. Übertaktete hardware kann unter umständen schneller kaputt gehen als nur minimale oder wenig übertaktete Hardware.

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich weis nicht in welchen bezug das steht.

• Grafikarte (+Hersteller)
  • Basic Takt
  • Übertaktung
  • Welches Hersteller-Tool
Daher kann ich dir da auch keine Klare aussage zu tuhen.

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
  • Grafikarte (+Hersteller) = MSI
  • Basic Takt = Steht da unten bei default clock
  • Übertaktung = steht da rüber GPU clock
  • Welches Hersteller-Tool = Afterburner

Nov 3, 2018
1.891
470
Welche Grafikarte?
Kann mit den Hersteller wenig anfangen.

Ich informiere mich gerne generell selber. Und schaue was für möglichkeiten es gibt.
Daher Sorry die Aussagen kann ich nicht prüfen und auch nicht nachfolziehen da ich keine information habe um es mir selber darüber ein bild zu machen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Sorry die werte sind nicht normal.

Ich habe standat Takt 1708 Im Boost habe auch ne Asus karte. Mit asus GPU Tweek 2 kann man einen grenz bereich ganz gut die karte von hersteller so übertakten dass alles in grünen bereich bleibt.

Und mein Basic takt liegt bei 1506 mhz.

Kann von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein. Aber ich würde da nicht so viel herum spielen. Weil ich z.b. die möglichkeit mit der Software habe.

Komme auch in Boost um die ca.. 100mhz höher. Aber dass ist irrelevant.

Lass es in Gaming Mode. Es hängt auch von den Temperaturen ab.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
``Sorry die werte sind nicht normal`` Wieso nicht?

Unterlasst bei einer halben stunde um die 60-69 grad

Nov 3, 2018
1.891
470
Es ist Durch gestrichen.

Wenn du den OC modus nimmst dann ist das mehr leistung ca.. 10% (nicht nach gerechnet).
Heist dass Reicht. Weil du dann in einen bereich bist wo es nicht so schlimm ist.

Meine Karte hat ein frei gegebenen bereich von hersteller das ich mit oben besagten tool aus nutze und damit bleibe ich in der Tollerantz was der Hersteller für vertretbar hält.

Du kannst sie höher Takten. Das problem ist für normal betrieb (24/7) würde ich das nicht machen. Fürs benchen siet es anders aus.