Überhitzung ohne Ende

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
92
15
Hey Leute ich hab ein relativ schlimmes (zumindest für mich) Problem. Und zwar habe ich mich entschlossen meinen PC von Staub zu befreien, da dieser jetzt seit 2 Jahren keine ordentliche Reinigung mehr bekommen hat und in letzter Zeit relativ warm gelaufen ist. Zusätzlich hab ich meine MX-4 Wärmeleitpaste wieder rausgekramt weil ich mir dachte das neue Wärmeleitpaste bestimmt auch nicht schlecht ist. Gesagt getan, Wärmeleitpaste erneuert, Radiator und Gehäuse mittels Druckluft von Staub befreit. Jetzt hab ich das System wieder gebootet und in PowerPoint gearbeitet. Dann freezed der Bildschirm und eine Hitzewarnung vom BIOS flashed auf. Jetzt probiere ich seit ca. 1h den Fehler zu finden warum die CPU so heiß läuft. Ich habe den Kühkopf der Wasserkühlung fester angedreht, beim nächsten Mal lockerer, habe die Lüfterkurven sowie die Pumpenkurve angepasst und ich habe im BIOS auch geschaut ob da irgendwas ungewöhnliches ist. Bringt alles Nix. Das einzige was mir aufgefallen ist dass der der Radiator quasi keine Hitze abstrahlt bzw. die Luft die aus dem Radiator strömt nicht ansatzweise warm ist (war sonst immer so). Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?? Im idle ohne alles bin ich übrigens bei ca 70-75 Grad

Mein System:
Intel I7 10700f
MSI MAG Core liquid 240r v2
16GB Viper RGB RAM 3200mhz
MSI Gaming Trio Rtx 3060
Corsair 750 Watt Netzteil
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.319
516
Wenn die Wärme augenscheinlich nicht zum Radiator kommt, gibt's eigentlich nur eine Handvoll Möglichkeiten:
- Der Kühlkörper hat keinen guten Kontakt zur CPU - das hast du schon einigermaßen ausgeschlossen würde ich sagen. Du könntest noch versuchen rauszufinden, ob der Kühlblock der Wasserkühlung richtig warm wird und die Wärme nur nicht in den Kreislauf kommt. Wenn das ein Kupferblock ist, findest du vielleicht eine Stelle, die du mit dem Finger erreichen kannst.
- Die Pumpe der Wasserkühlung ist ausgefallen. Das könnte man rausfinden, indem man die Pumpe anfasst und die Stromversorgung der Pumpe kurz zieht und wieder steckt, da solltest du fühlen können ob die Pumpe stehen bleibt und wieder startet.
- Es ist zu viel der Kühlflüssigkeit durch die Schläuche diffundiert, und eine Luftblase verhindert einen ordentlichen Kreislauf. Das kann man evtl. durch ausnutzen der Schwerkraft beheben, wenn man die Luftblase komplett in der Radiator bekommt. Wenn der Radiator oben verbaut ist, ist das eher unwahrscheinlich.
- In der Flüssigkeit hat so viel Mist angesammelt, dass der Kreislauf verstopft ist und ein Klumpen z.B. direkt vor der Pumpe hängt. Das ist bei einer AiO nicht so simpel zu beheben - das ganze System müsste entleert, gereinigt und neu befüllt werden. Da ist Neukauf vermutlich die bessere Variante.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.058
2.938
Never touch a running system ;)
Ich tippe auf Dreck im Kreislauf, durch das rausbauen hat er sich gelöst und ist zum Kühlblock des CPU gewandert, dort verstopft er die Finnen. Reinigen wird ein Martyrium