Gelöst Öfters Spielabstürze RX5700XT

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Hey, ich wollte mal Fragen ob es normal sein kann, dass Spiele (lasten die GPU ingame auf ca.50% aus) nach 40-2 Minuten abstürzen, jedoch bleibt nur das Bild "stehen" Sound und Steuern kann ich trotzdem. Auch wenn ich Videos rendere habe ich öfters das das Bild kurzzeitig schwarz ist. Beim Raustabben um z.B.: Teamspeak Channel zu wechseln steigt die auslastung urplötzlich auch 99-100% und die Temperatur geht logischerweise auch hoch. Ich nutze den Aktuellsten Treiber (20.7.2) ich deinstalliere diese auch immer mit DDU um keine Einstellungen etc. zu übernehmen. Mein Modell ist Asus TUF Gaming RX5700XT zu meinem weiterem System. Dieses Problem besteht schon seit Kauf der Karte (vor ca. 3 Monaten)

Ryzen 7 3700X
Asrock B450 Steel Legend
16GB Corsair Vengeance RGB Pro
Windows 10 Pro

Nun stellt sich mir die Frage, ob es am Mainboard liegen könnte, da die GPU ja pcie 4.0 hat das MB aber nicht.
Liegt es vielleicht doch an dem Modell der GPU, was irgendwie fehlerhaft ist?

Ich freue mich auf eure Antworten

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Denkst du es wäre angebracht sie zurückzugeben (hat ja noch gewährleistung) hatte sie mal rellativ günstig bei Mediamarkt für 349€ bekommen (naja jetzt weiss ich ja warum)

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Ja, wenn es noch geht.
Die war tatsächlich wegen der schlechten Kühlung lange die günstigste Karte (ca. 20€ günstiger).

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.145
3.794
ja die Karte ist echt schlecht.
Empfehlenswert sind:
Sapphire Pulse
Sapphire Nitro+
Gigabyte Modelle
Powercolor Red devil

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Gigabyte hat aber auch teils Treiberprobleme, so wie ich das hier mitgekriegt hab, aber vielleicht gehts ja wieder.

P

Pchelper

Guest
Gigabyte hat aber auch teils Treiberprobleme, so wie ich das hier mitgekriegt hab, aber vielleicht gehts ja wieder.
also ich habe die rx5700xt gaiming oc und hatte keine treiber probleme nur das sie mal kapput war aber eingetauscht und keine probleme
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, ich wollte mal Fragen ob es normal sein kann, dass Spiele (lasten die GPU ingame auf ca.50% aus) nach 40-2 Minuten abstürzen, jedoch bleibt nur das Bild "stehen" Sound und Steuern kann ich trotzdem. Auch wenn ich Videos rendere habe ich öfters das das Bild kurzzeitig schwarz ist. Beim Raustabben um z.B.: Teamspeak Channel zu wechseln steigt die auslastung urplötzlich auch 99-100% und die Temperatur geht logischerweise auch hoch. Ich nutze den Aktuellsten Treiber (20.7.2) ich deinstalliere diese auch immer mit DDU um keine Einstellungen etc. zu übernehmen. Mein Modell ist Asus TUF Gaming RX5700XT zu meinem weiterem System. Dieses Problem besteht schon seit Kauf der Karte (vor ca. 3 Monaten)

Ryzen 7 3700X
Asrock B450 Steel Legend
16GB Corsair Vengeance RGB Pro
Windows 10 Pro

Nun stellt sich mir die Frage, ob es am Mainboard liegen könnte, da die GPU ja pcie 4.0 hat das MB aber nicht.
Liegt es vielleicht doch an dem Modell der GPU, was irgendwie fehlerhaft ist?

Ich freue mich auf eure Antworten
Wie warm wird sie überhaupt

• Gefällt mir!

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Das Problem ist, ich weiss nicht ob ich das Geld wiederbekomme, ist ja schon lange her. Und da ich verdammt lange darauf gespart habe wäre das verdammt blöd, mal sehen was Mediamarkt dazu sagt

• Gefällt mir!

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
lass dir erst mal die Temperaturen anzeigen...
geht so:

Die Temperaturen liegen so bei 70-80°C wenn ich raustabbe oder streame oder halt aufnehme, dann geht die Temperatur auch mal auf 100°C hoch, werde aber "morgen" die Temperaturen nochmal damit auslesen

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.145
3.794
Die Temperaturen liegen so bei 70-80°C wenn ich raustabbe oder streame oder halt aufnehme, dann geht die Temperatur auch mal auf 100°C hoch, werde aber "morgen" die Temperaturen nochmal damit auslesen
hw info solltest du dir auch mal herunterladen.
Kannst im Hintergrund offen lassen, damit das Programm die maximalen Temperaturen aufzeichnen kann.
Das liest dann auch die Speicher- und VRM-Temperaturen aus. Die wären halt wichtig zu wissen, weil Speicher und VRM Kühlung das Problem bei der Karte sind

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde versuchen, die Karte beim Händler zurückzugeben. Bei Asus landest du nur in der rma welche Ewigkeiten dauert und nix bringt. Als Begründung für eine Erstattung würde ich die extrem hohen Temps sowie die sehr schlecht Kühlung nennen.

Danach wie bereits geschrieben eine von den vorgeschlagenen Custom Designs nehmen, dann sollte das sich funktionieren. Gibt es Treiber Probleme kannst du dich gerne nochmal an das Forum wenden...

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Ich habe mir auch nochmal diese VRM Temperatur angeschaut, sie lag nach dem Spielabsturz bei so 80°C, das game ist nicht ultra fordernd.
Falls die erstattung klappen sollte werde ich mir glaube ich das Custom Desing von Gigabyte holen, das fand ich ganz gut

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe mir auch nochmal diese VRM Temperatur angeschaut, sie lag nach dem Spielabsturz bei so 80°C, das game ist nicht ultra fordernd.
Falls die erstattung klappen sollte werde ich mir glaube ich das Custom Desing von Gigabyte holen, das fand ich ganz gut
Schau erstmal, Mediamarkt schickt lieber ein anstatt zu erstatten.

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
58
14
Ich denke ich erkläre das mal für Gelöst, vielen Dank für eure Hilfe, auch eine Defekte Kühlung wäre ich nicht gekommen