µATX Mainboard in ATX Gehäuse?

dustinito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
22
0
Hallo, mich würde interessieren ob ein µATX Mainboard in ein ATX Gehäuse verbaut werden kann, und wenn ja welchen Unterschied macht dann ein µATX Gehäuse? Und gibt es irgendwelche Nachteile dabei?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ein kleineres Gehäuse in ein größeres geht eigentlich immer. Nur umgekehrt logischerweise nicht.

Der Unterschied ist ästhetisch. Ein mATX Mainboard füllt den Raum in einem ATX Gehäuse nicht aus, man hat also ca. unterhalb der Grafikkarte eine Lücke, in der man die Gehäuserückwand sieht. Das sieht nicht schön aus.

Ansonsten haben kleinere Mainboards (mATX, ITX) meist den Nachteil weniger Anschlüsse zu haben, z.B. SATA.

mATX Gehäuse gibt es halt, weil sie kompakter sind und manche Leute das lieber haben.

dustinito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
22
0
Ein kleineres Gehäuse in ein größeres geht eigentlich immer. Nur umgekehrt logischerweise nicht.

Der Unterschied ist ästhetisch. Ein mATX Mainboard füllt den Raum in einem ATX Gehäuse nicht aus, man hat also ca. unterhalb der Grafikkarte eine Lücke, in der man die Gehäuserückwand sieht. Das sieht nicht schön aus.

Ansonsten haben kleinere Mainboards (mATX, ITX) meist den Nachteil weniger Anschlüsse zu haben, z.B. SATA.

mATX Gehäuse gibt es halt, weil sie kompakter sind und manche Leute das lieber haben.
Für meine Bestätigung, ich kann ein µATX Mainboard in ein ATX Gehäuse verbauen ohne Probleme (Abgesehen vom Schönheitsfaktor) und das verschrauben usw. ist genau gleich wie bei µATX Gehäusen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Für meine Bestätigung, ich kann ein µATX Mainboard in ein ATX Gehäuse verbauen ohne Probleme (Abgesehen vom Schönheitsfaktor) und das verschrauben usw. ist genau gleich wie bei µATX Gehäusen?
Ja, mir wäre zumindest kein modernes ATX Gehäuse bekannt, dass kein mATX Mainboard aufnehmen kann.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schau auf der Hersteller Seite, da stehen alle unterstützten Formfaktoren bei.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles