Wann neuen PC kaufen?

krksyjhyjs

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2025
2
0
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein Alter mittlerweile überholt ist. Allerdings ist es auch nicht allzu dringlich, da ich aktuell keine anspruchsvollen Games zocke. Mein Budget liegt bei 1200€-1500€. Die Preise beruhigen sich zurzeit wieder. Deswegen frag ich mich, wann der beste Zeitpunkt zum Kauf ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit mehr Ahnung helfen könnte. Dankeschön!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.061
2.536
Hallo,

dieses Jahr ist das schwieriger vorherzusehen als in den letzten Jahren, denn zwar sinkt meist im Sommer die Nachfrage, weil mehr Zeit im Freien verbracht wird, aber andererseits ist ungewiss, ob und welche Auswirkungen die irre Zollpolitk des US Präsidenten noch haben könnte - alles ist möglich, steigende aber auch sinkende Preise. Wie's auschaut, sind z. B. Graka in den USA in den letzten Tagen schon sehr viel teurer geworden als noch hierzulande.

Von daher würde ich nur warten, wenn du bis zum Sommer noch dein Budget deutlich aufstocken könntest (z. B. auf 1.800- 2.000 €), weil dann - ohne Preissteigerungen - ein leistungsfähigeres System drin wäre.

Aber wie gesagt, im worst case könnten die Hadware Preise auch anziehen bis dahin, ist also bissl gambling...

LG N.

krksyjhyjs

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2025
2
0
Hallo,

dieses Jahr ist das schwieriger vorherzusehen als in den letzten Jahren, denn zwar sinkt meist im Sommer die Nachfrage, weil mehr Zeit im Freien verbracht wird, aber andererseits ist ungewiss, ob und welche Auswirkungen die irre Zollpolitk des US Präsidenten noch haben könnte - alles ist möglich, steigende aber auch sinkende Preise. Wie's auschaut, sind z. B. Graka in den USA in den letzten Tagen schon sehr viel teurer geworden als noch hierzulande.

Von daher würde ich nur warten, wenn du bis zum Sommer noch dein Budget deutlich aufstocken könntest (z. B. auf 1.800- 2.000 €), weil dann - ohne Preissteigerungen - ein leistungsfähigeres System drin wäre.

Aber wie gesagt, im worst case könnten die Hadware Preise auch anziehen bis dahin, ist also bissl gambling...

LG N.
Okay danke!
Denke nicht, dass ich das Budget noch hochschrauben werde, da es anders auch für mich ausreicht. Werde mich in den nächsten Wochen dann nach dem ein oder anderen Deal umschauen.