Neue Hardware und Probleme Nvidia, Amd.

Jingtz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
5
1
Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich mir quasi das erste mal einen neuen PC aufgebaut und stelle jetzt einige kleine Probleme fest (einige konnte ich schon beheben).
Zum Beispiel ruckelt mit Start des PCs alles bis zum Neustart, selten stürzt er ab (vorher bei jedem ersten Start des Tages), hin und wieder wird einer meiner zwei Bildschirme nicht erkannt (der Hauptbildschirm), …
Ich habe den schon den schnell Start und die igpu deaktiviert, habe den PC komplett neu aufgelegt da ich die alten SSDs behalten habe und ich gehe davon aus das diese dinge die vielen abstürze verursacht hatten.
Die meiste zeit läuft alles 60/40, aber ich würde mir wünschen dass es immer läuft wie bei dem alten PC (fertig PC).
Vorher hatte ich um es kurz zu fassen eine amd gpu, intel cpu und ddr4 ram.

Auch treten wiederholt Fehler und Warnungen in der Ereignis Anzeige auf wie z.b WindowsUpdateClient id 20, DistributedCOM id 10016/10010, User Device Registration id 360, OneCore-DeviceAssociation id 3503, usw.. ich habe früher nie in diese Anzeige geschaut und weiß nicht ob diese halt einfach da und nur nie aufgefallen sind.

Zu meinen Spezifikationen:
Mainboard MAG Tomahawk z670E
Cpu Ryzen 7 9800X3D
Gpu TUF RTX 5080
Ram T-Crate 32Gb DDR5 2x 16Gb
Psu MSI MPG A1000G PCIE5 1000w ATX 3.0
Und falls wichtig:
SSD 1x TB, 1x 2TB
Win 11

Der Neubau war wirtschaftlich nicht der erfolgreichste aber ich fand es aufregend mich zu informieren, zu planen, ein eigenes gerät zusammen zu bauen.

Mit amd und intel hatte ich null Probleme, deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen von anderen hören hinsichtlich Nvidia da ich mit, da ich gelesen habe das Gpu triber viel Probleme bereiten können und Nvidia da eher schwach sein soll.
Auch möchte ich das nutzen um vielleicht mögliche Probleme ausmachen zu können da ich vom PC bau nur mäßig Erfahrung habe und mir das meiste versuche selbst an zu eignen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.917
3.147
Moin.
Geh mal ins Bios und stell den pciE Port der GPU von Auto auf 4Gen um!
Welche Geschwindigkeit läuft dein RAM? Da kannst mal EXPO im BIOS abschalten und schauen ob es besser läuft.
Gerne wird ohne Absicht mal ein paar Sockelfedern beim einsetzen des CPUs verbogen, dann läuft die CPU nicht richtig.

• Gefällt mir!
Reactions: Jingtz

Jingtz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
5
1
Moin.
Geh mal ins Bios und stell den pciE Port der GPU von Auto auf 4Gen um!
Welche Geschwindigkeit läuft dein RAM? Da kannst mal EXPO im BIOS abschalten und schauen ob es besser läuft.
Gerne wird ohne Absicht mal ein paar Sockelfedern beim einsetzen des CPUs verbogen, dann läuft die CPU nicht richtig.

Also den pcie Port hatte ich umgestellt, das hatte ich schon vergessen und vielleicht hatte das auch Besserung verschafft, aber Expo hab ich gerade abgestellt :D
Der ram soll laut produktangaben 6000MHz, aber als ich im Computer mal nachgeforscht habe bin ich jetzt etwas verwirrt denn überall stehen andere werte aber die angegebenen 6000MHz stehen nirgends... im Bios steht 5600MHz, cpuz von msi sagt ca. 2800MHz und darunter (ist das vielleicht idle?) und im Task Manager steht 4800MTs, welches jetzt verlässlich ist weiß ich nicht.
Ist das normal und der Hersteller rundet gern auf oder könnte man jetzt schon Vermutungen anstellen das bei dem am was nicht koscher ist?

Mit der cpu wäre schlecht, da muss ich demnächst mal schauen wenn ich mental dazu im Stande bin, das kostet sowieso schon immer nerven an der cpu rum zu spielen.

Danke übrigens direkt für die Gedanken zum Thema.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.917
3.147
Das Datenblatt des RAMs besagt das er mit 6000mhz spezifiziert ist aber nur wenn XMP oder Expo im Bios aktiv ist. Der Taskmanager zeigt den DDR Takt an, genauso wie das Datenblatt, eigentlich sind es nämlich nur 2x3000MHZ, CPU-Z zeigt den realen Takt an also ohne DDR ( double data ram ).
Wenn der Taskmanager nur 4800mhz anzeigt ist das der Grundtakt des CPU RAM Controller, er hat den RAM so eingestellt. Komischerweise ist der Grund Takt bei AMD 5600mhz, warum aber nur 4800mhz eingestellt werden wissen wir Nerds auch nicht. ;)
Zur Vereinfachung halten viele USER mt/s und mhz gleich. 100mhz sind eigentlich 200mts ;) das würde viele noch mehr verwirren

Teste mal deine CPU mit dem TOOL Prime95 ( volle Power Stresstest ) las 1h laufen und stoppe ihn dann, er zeigt an wieviel errors er gefunden hat