Wie 2018er PC für kleines Geld pimpen?

AxCYeR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
3
0
Hallo zusammen,

ich bin Marvin, 31 und hatte mir 2019 einen PC zusammengestellt, der seither ohne Probleme läuft und in dieser Zeit natürlich auch das ein oder andere Spiel gesehen hat. Die letzten zwei Jahre habe ich nichts mehr gespielt, davor immer mal wieder CoD und Battlefield mit Kumpels. Jetzt soll das lang ersehnte Remaster von Oblivion releasen (wenn's denn wahr ist) und ich würde die alte Kiste gerne ein wenig "pimpen", um bei hoch gedrehter Grafik vielleicht den ein oder anderen Frame hinzugewinnen zu können. Da ich hierfür im Moment aber leider eher wenig Geld übrig habe, würde mich interessieren, ob sich denn mit kleinem Budget was machen ließe (neue + gebrauchte Hardware)? Über eure Einschätzungen und Empfehlungen würde ich mich freuen! Mein System sieht wie folgt aus (selbst übertaktet o.ä. habe ich nichts):

msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Intel i5-9600K (regulär 3,7 bis 4,6 GHz) mit Thermalright True Spirit 140
KFA2 RTX 2070 EX (8 GB, gemessen: 1750 MHz)
2 x 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
be quiet! Pure Power 600 W in be quiet! Silent Base 601
240 GB WD Green m.2 + 1000 GB + 500 GB Samsung 860 EVO
LG 34UC88-B • 34 Zoll 21:9 IPS @ 3440 x 1440

Im Moment habe ich noch Windows 10, möchte bald upgraden. Da ich gerne auch wieder Flugsimulation betreiben würde, wäre ein Upgrade schon nötig. Um einfach mal eine Zahl in den Raum geworfen zu haben: was könnte man denn unter 500 Euro hier verändern?

Im Voraus besten Dank!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.917
3.147
Moin.
Leider ist beim 9000er Intel schluss, mehr kann dein Mainboard nicht , einen i9 9900K drauf zu pflanzen ist wahrscheinlich zu teuer, also die Grafikkarte upgraden, aber für wenig Geld wirds schwierig. Dein Monitor ist ein 4K, dementsprechend könnte man die GPU kaufen. Gebrauchte RX6800 oder RTX3080 , könnten noch mit deinem Netzteil laufen aber günstig wird das nicht.
Wenns Geld ehh knapp sitz dann warte doch einfach das Game ab, vielleicht läufts ja recht anschaulich auf deinem System.
Eine RX7800XT gibts ab 500€ neu, könnte also auch noch ins Budget passen. Wahrscheinlich auch mit deinem Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

AxCYeR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
3
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon länger die "Befürchtung", dass es am Ende des Tages am sinnvollsten wäre, den kompletten Apparat zu ersetzen? Gerade bei der Auflösung hat der PC vor allem mit dem Flugsimulator zu kämpfen. Dort hatte ich immer mit Müh und Not knapp 30 fps. Dann wüsste ich zumindest, worauf ich sparen sollte. ;) Bis dahin vielleicht CPU und GPU übertakten? Bei letzterer ist zwar nicht mehr viel drin (30 MHz oder so?), aber womöglich besser als nichts.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.917
3.147
Beim CPU könntest du noch paar MhZ raus kitzeln, ist ein K CPU und Z Mainboard, freier Multiplikator , setzt ihn einfach mal zwei höher und teste. 400mhz sind bestimmt drin. Aber erwarte keine Wunder

AxCYeR

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
3
0
Das werde ich mal machen, sobald ich das Spiel habe – falls sich da überhaupt was ändern sollte Performance-technisch... Ich habe eben Mal bei Kleinanzeigen geschaut. Ich denke das einzige, was ich bis 500 Euro tun kann, wäre auf eine 3080 Ti mit 12 GB upzugraden? Das sollte ja schon einiges ändern. Aber schon ein happiger Preis für eine gebrauchte Grafikkarte, puh ...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.917
3.147
Wenn du die 2070 verkaufst , hast du noch paar Euros mehr. Flaschenhals wird dann dein Netzteil. Je höher die Auflösung ust die du zockst umso weniger wird die CPU belastet. Die RX7800XT für knapp 500 € kannst du dir mal genauer anschauen, sie ist doppelt so schnell wie deine 2070
Doppelpost zusammengeführt:

Die 3080 TI zieht fast 500Watt im Peak, zuviel für dein Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: AxCYeR