Mainboard Auswahl

Katoshkika

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2025
8
1
Hallo und schönen guten Abend erstmal,
Ich bin derzeit dabei mir meinen PC zusammenzustellen und habe schon einige Komponenten wie meine Grafikkarte (NVIDIA MSI RTX 5080) und meine CPU ( Ryzen 7 9800 X3D) ausgewählt. Dabei bin ich nun allerdings auf ein Problem gestossen, bezüglich der Auswahl eines geeigneten Mainboards. Es gibt so viel Auswahl zwischen 850 870 650 etc. dass ich nicht weiss welches nun das passendste ist. Ich möchte auf meinem System hauptsächlich anspruchsvollere Spiele ( Cyberpunk, GTA6) spielen und mir eventuell auch die Option des Overclockens offenhalten. Ich bitte um die Empfehlung von einem Preiswertem Mainboard ( Gesamtbudget inkl. GPU& CPU maximal 3000€), dass natürlich trotzdem die maximale Auslastung meiner Komponenten zulässt.
Ich danke im Vorraus ☺️

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.163
11.738
du suchst wahrscheinlich eher die restlichen komponenten als nur das board oder?

das board bietet eigentlich alles was der durchschnittsuser braucht

was hast du mit den anderen komponenten im sinne?

• Gefällt mir!
Reactions: Andreas 5290

Katoshkika

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2025
8
1
du suchst wahrscheinlich eher die restlichen komponenten als nur das board oder?

das board bietet eigentlich alles was der durchschnittsuser braucht

was hast du mit den anderen komponenten im sinne?
Ich habe die anderen Komponenten tatsächlich schon zusammen eigentlich.
Netzteil : NZXT C1000 Gold Atx 3.1
Case : H9 Elite (NzXt)
Wasserkühlung : arctic liquid Freezer III 360 A RGB
Festplatte : Kingston KC3000 2 TB
Ram : Adata XPG Lancer Blade RGB black Dimm Kit 48 GB, DDR5 6400,CL32-39-39

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.163
11.738
achso okay,
klingt soweit gut,
zwecks ram könnte sein das die 6400mhz nicht stabil laufen, dann einfach expo laden und den takt auf zb 6000mhz stellen

Katoshkika

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2025
8
1
achso okay,
klingt soweit gut,
zwecks ram könnte sein das die 6400mhz nicht stabil laufen, dann einfach expo laden und den takt auf zb 6000mhz stellen
Oh okay. Vielen lieben Dank dir! Wieso laufen die 6400 mhz nicht richtig, ist das zu viel? Und ist das Mainboard fähig meine GPU und CPU auch am Limit zu unterstützen oder bremst das Mainboard tendenziell die Leistung meines Systems. Als Leihe im Thema immer schwerer sowas abzuschätzen. 😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.163
11.738
^^
eigentlich nicht viel, außer lass dir zeit - am besten nimmst du dir einen tag raus wo nichts geplant ist und fängst dann an mit bauen,
alles passt nur da wos auch hinsoll, folie am kühlerboden nicht vergessen abzuziehen und ja, der erste boot könnte was länger dauern - vorher aber noch ein biosupdate machen (das board hat biosflashback, also einfach nur cpu und mainboardstrom anstecken und mit einem stick updaten (neuste nicht betabiosversion - wie das geht steht dann im mainboardhandbuch)

Katoshkika

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2025
8
1
^^
eigentlich nicht viel, außer lass dir zeit - am besten nimmst du dir einen tag raus wo nichts geplant ist und fängst dann an mit bauen,
alles passt nur da wos auch hinsoll, folie am kühlerboden nicht vergessen abzuziehen und ja, der erste boot könnte was länger dauern - vorher aber noch ein biosupdate machen (das board hat biosflashback, also einfach nur cpu und mainboardstrom anstecken und mit einem stick updaten (neuste nicht betabiosversion - wie das geht steht dann im mainboardhandbuch)
Okay, das mit dem Strom nur auf Mainboard und CPU habe ich jetzt nicht verstanden 😂. Also kann ich nur mainboard und CPU updaten bevor ich mein Pc zu ende baue?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.163
11.738
das b650 wurde vor ryzen 9000 auf den markt gebracht, somit ist eine aktualisierung des bios notwendig, da der 9800x3d sonst nicht erkannt wird, möglich dass auch schon das oben genannte board von mir mit aktuellerem bios der den 9800x3d verkauft wird aber dass weiß man halt nie, je nachdem welchen lagerbestand du halt bekommst

du nimmst das board und das netzteil, packst das board auf den mainboard karton, schließt 24pin und 8pin an, updatest das bios auf die neuste nicht beta bios version, wenn dass getan ist kannst du den pc bauen
(für ein biosupdate ist ein anderer pc und ein usb stick notwendig)

Katoshkika

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2025
8
1
D
das b650 wurde vor ryzen 9000 auf den markt gebracht, somit ist eine aktualisierung des bios notwendig, da der 9800x3d sonst nicht erkannt wird, möglich dass auch schon das oben genannte board von mir mit aktuellerem bios der den 9800x3d verkauft wird aber dass weiß man halt nie, je nachdem welchen lagerbestand du halt bekommst

du nimmst das board und das netzteil, packst das board auf den mainboard karton, schließt 24pin und 8pin an, updatest das bios auf die neuste nicht beta bios version, wenn dass getan ist kannst du den pc bauen
(für ein biosupdate ist ein anderer pc und ein usb stick notwendig)
Dankesehr

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.163
11.738
alles klar,
einen bootstick kannst du dir schonmal erstellen, dass du das nicht während bzw nach dem bauen machen musst (windows pc und usbstick benötigt, bios datei kann man nach dem erstellen des windows sticks auch draufpacken)

Katoshkika

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2025
8
1
alles klar,
einen bootstick kannst du dir schonmal erstellen, dass du das nicht während bzw nach dem bauen machen musst (windows pc und usbstick benötigt, bios datei kann man nach dem erstellen des windows sticks auch draufpacken)
Kannst du mir ein Mainboard empfehlen das auch aus der Generation des Prozessors kommt sodass ich ohne Bios zunächst weiter komme. Das mit dem Windows stick wird schon lustig genug. Ist das hier okay : MSI Mag X670 Tomahawk Wifi? Das müsste glaube ich funktionieren habe ich jedenfalls in einem anderem build gesehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.163
11.738
achso okay,
nein dass ist am5 erste generation, du benötigst wenn dann b850 oder x870 und selbst da benötigst du ein biosupdate für den 9800x3d, also brauchst du ein board welches nach dem release auf den markt kommt und out of the box alle cpus unterstützt

zb dieses hier