PC Selbstbauen

Volga

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
20
0
Sehr Geehrtes Forum ich will für mein Kollegen ein PC bauen.
darum wollte ich mal fragen was ihr hält von der Konfiguration, weil ich ihn wirklich kein scheiß übergeben will, das Budget ist 800€,
Cpu: AMD Ryzen 5 5600
GPU: Gigabyte VGA GBT RX 7600 8GB
Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
RAM: Corsair Vengeance RGB 32gb ddr4
ssd: Silicon Power PCIe M.2
netzteil: CORSAIR CX750 ATX 750W
Gehäuse: KEDIERS G900
Und noch eine frage denkt ihr ich muss vorher noch ein Bios Flash machen?

Vielen dank
Mit freundlichen grüßen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.171
11.740
je nach biosstand des boards ja, ist aber super einfach da das board biosflashback besitzt (hier handbuch beachten)
was sind denn die kriterien? also auflösung spiele etc?

alternativ wäre hier auch noch die arc b570, diese besitzt 10gb vram, ist overall etwas schlechter wie die 7600, aber in raytracing besser

Volga

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
20
0
braucht er denke ich nicht daher ist die Konfiguration so ok oder würdet ihr was ändern

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Ich würde AM5 empfehlen , ob du nun meine Konfig nimmst bleibt dir überlassen. AM5 ist halt noch Zukunftssicher, du kannst da noch ordentlich stärkere CPUs drauf bauen. Das Mainboard ist aber Low Budget, da kann man kein PciE 5.0 erwarten oder das ein 250Watt CPU ordentlich mit Strom Versorgt wird. Außerdem nur einen m.2 Slot und zwei RAM Bänke. Das es nur einen m.2 Slot hat könnte irgendwann Probleme bereiten, die SSD mit 1TB ist schnell voll wenn er viele Games zockt.
Ich kann ja nachher nochmal nach einer Alternative suchen für paar Euros mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal das Mainboard und Gehäuse getauscht gegen ein ASUS Prime mit zwei M.2 Slots, kostet aber 15€ mehr und Sharkoon Gehäuse was besser bewertet ist und einen ARGB Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:

Volga

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
20
0
Moin, ich habe ein kleines Problem: Der PC, den ich jetzt gebaut habe, stürzt immer wieder ab. Ich habe jetzt eine Speicherdiagnose gemacht, bei der Fehler aufgetreten sind. Die Taktfrequenzen sind alle auf Auto, also kein XMP und Co. sind an, also muss ich damit rechnen, dass entweder RAM oder das Mainboard einen Weg haben, oder habt ihr noch eine idee.
Danke für die Hilfe

Die sachen die drin sind:
cpu: AMD Ryzen 5 7500F
ssd: Lexar SSD M.2 1TB
ram: Lexar THOR RGB DDR5 RAM 32GB
mainboard: ASUS Prime B650M-R
Gpu: Gigabyte VGA GBT RX 7600 8GB
netzteil: Thermaltake Smart BM3 550W
Mit freundliche grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.054
2.535
Teste jeden RAM Riegel mal einzeln mit Memtest 86:

Dieser Test ist im Zweifel zuverlässiger als die Windows-Speicherdiagnose, allerdings auch deutlich langwieriger, also Geduld!

Vorher im BIOS mit Taste F5 die optimized default values wählen und den Riegel in den 2. Slot nach der cPU einsetzen.

LG N.