Den 1200 PC bauen, aber vorübergehend die 1060 verweden?

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
2
0
Hallo zusammen,

mein Rechner ist von 2016. i7 6700, Strix 1060, 16 GB DDR4 Ram, 550 Watt Netzteil.
Ich plane den 1200 € Rechner zu bauen. Allerdings ist die Grafikkarten-Situation der 40er Serie "angespannt".
Flüssig bin ich auch nicht. Auto und Gewerbe haben jüngst zu Buche geschlagen.
Die Frage ist also, kann ich die Grafikkarte etwas hinausschieben und für ein paar Monate meine 1060 ( 6GB ) in dem Rechner nutzen?
Oder wäre das eine absolute, unbrauchbare Kombi?

Vielen Dank.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.884
2.460
Hallo,

zunächst müsste mMn die 1200 € Knfiguration überarbeitet werden, denn mit den aktuellen "Mondproisen", die für die ausgelaufene RTX 4070S aufgerufen werden, passt sie nicht mehr ins Budget. Es gibt in der 500 € Preisklase derzeit keine empfehlenswerte Graka von NVidia. Ob die für April erwartete neue RTX 5060Ti 16 GB eine gute Alternative wäre, bleibt den ersten Tests und den (realen!) Presen vorbehalten, zumal auch von AMD ein "Konterpart" angekündigt wurde.

In der Zwischenzeit kannst du die alte GTX 1060 natürlich nutzen, nur ist die eben m Schnitt rd.70% (!) langsamer als die RX 7800XT, so dass du spielemäßig nur "sehr kleine Brötchen backen" kannst...

LG N.

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
2
0
Hallo,

zunächst müsste mMn die 1200 € Knfiguration überarbeitet werden, denn mit den aktuellen "Mondproisen", die für die ausgelaufene RTX 4070S aufgerufen werden, passt sie nicht mehr ins Budget. Es gibt in der 500 € Preisklase derzeit keine empfehlenswerte Graka von NVidia. Ob die für April erwartete neue RTX 5060Ti 16 GB eine gute Alternative wäre, bleibt den ersten Tests und den (realen!) Presen vorbehalten, zumal auch von AMD ein "Konterpart" angekündigt wurde.

In der Zwischenzeit kannst du die alte GTX 1060 natürlich nutzen, nur ist die eben m Schnitt rd.70% (!) langsamer als die RX 7800XT, so dass du spielemäßig nur "sehr kleine Brötchen backen" kannst...

LG N.
Genau darum geht es. Die Verfügbarkeit und die entsprechenden Mondpreise. Wollte dieses Grafikkarten Thema offen lassen. Würde mir auch finanziell gut passen. Sollte nur eine vorübergehende Lösung sein. Aber die GPU ist von 2016. Bald zweistellig alt. :D
Monitor ist FullHD 144 Hz. Spielen ist in den letzten zwei Jahren eine Seltenheit gewesen. Hatte ich aber mal wieder öfter vor. Aber rein vom " Joa, funktioniert für 2-3 Monate" sollte das ja kein Problem sein?! Auch wenn man mal was spielen möchte.....im Rahmen der Möglichkeiten. :D

Aio

Mitglied
Dez 28, 2022
22
0
Ich mach das mit meiner 1050 ti für fortnite csgo usw ind wqhd mit 180fps reicht's also kannst du definitiv machen.