Upgrade Unterstützung

Svenja

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
6
1
Hallo zusammen,

nach Jahren möchte ich meinem Rechner mal wieder ein Update gönnen, auch weil er mittlerweile durch die Arbeit im Homeoffice doch noch mehr läuft als bisher eh.
Neben Multiwindow Anwendungen (Office, Browser), Videos schauen, einfacher Grafikbearbeitung (selten mal auch Lightroom), spiele ich mal mehr mal weniger intensiv WoW und auch mal HdRO.

Aktuell sieht das Setup wie folgt aus:
Ryzen 5 3600
MSI MPG X570
Nvidia 1080 8GB
32GB DDR4-3600 (neu)
750W Netzteil (wenige Monate alt)
2x 1TB M.2
Angeschlossen habe ich 3 Monitore mit 34,27 und 24 Zoll

Für Office bin ich damit sicher nicht schlecht aufgestellt, schneller geht aber natürlich immer.
Kernthema - Framerate in WoW sackt vor allem in Gruppen immer wieder mal ab, das nervt doch schon etwas, hier wünsche ich mir einen noch flüssigeren lauf (wurde durch mehr Ram und etwas angepasste Einstellungen schon besser, aber eben noch nicht gut)

Nun, lange rede - kurzer Sinn. Da geht sicher noch was. - Da es doch ein bisschen am Budget limitiert ist, steht ein Upgrade inkl. Board und RAM erst einmal nicht zur Debatte.

Daher habe ich mir nun fürs erste eine CPU rausgesucht und schwanke noch an der Grafikkarte.

CPU soll werden: Ryzen 7 5700X3D
Grafikkarte steht die Radeon RX 7800 XT in der engeren Auswahl - hier falle ich nur über die Kompatibilität zum Board und mein laienhafter Wissensstand kann mir nicht beantworten, ob es egal ist oder ob ich nach einer alternativen Ausschau halten sollte und wenn es eine Alternative sein soll, welche!?

Hier kommt ihr dann auch ins Spiel. - Könnt ihr mir sagen, ob ich die RX 7800 XT trotzdem auf das Board packen kann oder ob eine alternative hermuss oder sogar mehr Sinn macht?
Preislich sollte es bei der Grafikkarte die 400 maximal 500€ nicht übersteigen.

Ich bedanke mich für eure Mühen.

Viele Grüße
Svenja
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.884
2.460
Hallo,

für WoW brauchst du genretypisch eine möglichst starke CPU, da wäre der 5700X3D sicher die beste Wahl für ein Upgrade (y) Du wirst aber evtl. ein BIOS Update vornehmen müssen.

Eine Radeon RX 7800XT passt ohne Probleme auf das Board und wird auch nicht durch die PCIe-Anbingung eingebremst, da die X570 Boards bereits PCIe 4.0 unterstützen. Du musst nur schauen, ob es mit den Videoanschüssen für deine 3 Monitore passt und manche Custoimmodelle der RX 7800XT sind ziemlich lang, daher kommt es auch auf das Gehäuse an. Das 750 W sollte ausreichen, sofern es technisch kein Crap sondern ein qualitativ ordentliches Markengeröt mit mindestens 2 x 8poligen PCIe-Steckern ist.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Svenja

Svenja

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
6
1
Lieber Nobbi,

vielen Dank für deine Nächtliche Rückmeldung. - Das hilft mir enorm weiter.
Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold - sicher nicht höchster Standard, aber ich denke auch nicht das Schlechteste, was man so kaufen kann. Und 2x 6+2 gibt dann denke ich auch 2x 8 pole.
Grafikkartenlänge habe ich schon mit meinem Gehäuse abgeglichen und geschaut was geht, das wusste ich immerhin. :) - Ist ein MSI MAG Forge 100R mit 330mm maximaler GPU-Länge, sollte also mit 303mm (in der Gigabyte Version) ausreichen, wenn ich des Maße Lesens nicht völlig versage. :D

Liebe Grüße
Svenja
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.884
2.460
Hallo,

Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold - sicher nicht höchster Standard, aber ich denke auch nicht das Schlechteste, was man so kaufen kann. Und 2x 6+2 gibt dann denke ich auch 2x 8 pole.

Das NT ist gut und hat zwei PCIe-Kabel mit insge.s 3 x 6+2poligen Steckern, sollte also keine Probleme geben (y)

LG N.

edit: ich würde dir empfehlen. zwecks besserer Lastverteilung beide PCIe-Kabel zu nutzen und jeweils einem Stcker, NICHt das eine Kabel mit beiden Steckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Svenja

Svenja

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
6
1
Hallo zusammen!

Die Komponenten sind nun da und ich wollte vorweg schon das BIOS-Update machen.
Ich habe mir die aktuelle Version bei MSI geladen, einen USB-Stick mit Fat32 formatiert, das Update auf den Stick gezogen und über M-Flash im Bios das Update gemacht.
So weit so gut, hat offenbar auch alles funktioniert. Nun aber mein Problem. - Ich komme nicht mehr ins BIOS. Windows fährt hoch, also da gibt es keine Probleme, aber versuche ich über "ENTF" ins Bios zu gelangen, bleibt der Monitor schwarz.
Habt ihr eine Idee was da los ist und/ oder wie ich das Lösen kann?

Liebe Grüße
Svenja
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.884
2.460
Hallo,

hmmm, merkwürdiges Problem :unsure:

(Obwohl ich meine zu erinnern, dass vor einiger Zeit ein anderer User hier im Form das gleiche Problem hatte. Weiß aber nicht mehr, ob und wie es gelöst werden konnte.)

Am besten zuerst mal prüfen, ob tatsächlich die neueste BIOS Version installiert wurde: Dazu das Tool CPU-Z installieren und die Registerkarte Mainboard öffnen, dort sollte die bIOS Version vermerkt sein.

Was du auch schon testen kannst ist, ob du noch über die Windows-Einstellungen ins BIOS kommst:


Eine weitere Option wäre, es mit einem BIOS reset (cmos clear) zu versuchen:

1742931141713.png

Zum Überbrücken der beiden JBAT1 Pins (Schritt 2 und 3 ) eignet sich z. B. ein Schraubendreher.

Es könnte aber auch am Videokabel liegen, daher wenn möglich mal ein anderes oder einen anderen Videoeingang des Monitors (HDMI/DP) veruchen.

LG N.
 

Svenja

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
6
1
Huhu Nobbi,

auf dich ist Warlich verlass. - Danke dafür erstmal.

Ob das Bios wirklich drauf ist war mein erster Blick. - CPU-Z war eh drauf.
1742932193701.png

Vorher:

1742932539369.jpeg

Den Versuch übers Windows mache ich gleich einmal und berichte dann ob es funktioniert hat oder nicht.
Wenn das auch nichts hilft, stand auch der Reset schon auf meiner Liste.

Ich Berichte :)
 

Svenja

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
6
1
Soooooo.....

Also. Die Variante übers Windows war tatsächlich erfolglos.
Versch. Monitoranschluss Varianten haben auch keinen erfolg gebracht.
Schlussendlich habe ich dann mal 5min die Batterie vom Board genommen (hatte keine caps da) und dann hat das Bios endlich wieder mit mir gesprochen.
Ein Blick auf die Version zeigte auch, die neue ist drauf, also weiß der geier was sein Problem war, aber nun geht es wieder.

Liebe Grüße
Svenja
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.884
2.460
Okay, schön, dass es wieder klappt!

ABER checke noch mal den RAM-Takt (geht auch über CPU-Z => Memory), denn durch das entfernen der bIOS Batterienhast du mgkw. das BIOS zurückgesetzt und falls du vorher ein XMP Profil für den RAM aktiviert haben solltest (d. h. 3.600 MT/s), könnte er durch das bIOS reset auf den JEDEC Standardwert für DDR 4 (vermutlich 2.133 MT/s) verringert worden sein, so dass du XMP erneut aktivierne müsstest.

(Beachte, dass bei CPU-Z stets nurt der "reale" Takt angezeigt wird, d. h. 1.800 MHz müssten es sein bei einem eff. RAM-Takt von 3.600 MT/s)

LG N.
 

Svenja

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
6
1
Lieber Nobbi,
tatsächlich war XMP-Umstellen meine erste Amtshandlung, nachdem es wieder ging.
Nach Einbau der neuen CPU musste ich nochmal resetten, aber nun ist alles verbaut und ich sitz hier, antworte und freu mich das es läuft. :)

Danke für deine stetige Unterstützung hier.

Liebe Grüße
Svenja
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56