PC Build bis 1300€

wurglaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Sohn einen Gaming PC zusammen zu stellen mit dem Ziel ihn dann zusammen mit ihm selbst aufzubauen.

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Habe unten auch mal eine Liste angehängt mit dem aktuellen Build. Ich würde den PC gerne relativ zukunftssicher bauen um in ein paar Jahren nicht komplett neu aufbauen zu müssen. Daher vielleicht gleich besseres Mainbord und Netzteil 🤷🏼‍♂️
Beim Mainboard bin ich mir absolut nicht sicher was da am besten Sinn machen würde. Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Mainboard gibt's gerade für 180€ im Angebot. Oder gleich auf ein X870 setzten? Oder B850 🤯🤷🏼‍♂️
Für Hilfe und Ratschläge wäre ich echt sehr dankbar.
Wie man in der Zusammenstellung sieht wird viel RGB gewünscht 🤷🏼‍♂️😂

Budget max 1300 €

Anforderungen
- gespielt wird aktuell Fortnite und Minecraft
Sollte erstmal flüssig in Full HD laufen. Mehr gibt der Monitor gerade nicht her.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Grüße wurglaz

Screenshot_2025-03-25-11-52-16-116_com.duckduckgo.mobile.android.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.884
2.460
Hallo,

das passt soweit (y)

Das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI kannst du nehmen, X 870 lohnt nicht, B 850 wäre eine Alternatuive aber käme dich auch nicht viel günstiger bei vergleichbarer Ausstattung.

Als Kühler würde ich evtl. den wählen, hat mehr Reserven für spätere CPU-Upgrades:

LG N.

wurglaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
2
0
Top 👍🏻 vielen Dank für deine Hilfe.
Mainboard hab ich gerade bestellt.
Mit dem Lüfter muss ich mal schauen ob Junior auch etwas weniger RGB akzeptiert 😄 😂