2200€-2500€ Gaming PC

johnjay77

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
1
0
Hallo Zusammen,

Ich will mir demnächst einen neuen PC bestellen. Habe mir ein kleines Setup zusammen gestellt.
Der Preis soll maximal bis 2500€ gehen. Der PC ist nur fürs Gaming gedacht. Aussehen ist mir egal.
Zusammengebaut wird er von mir selbst.

jetzt meine Fragen:
  • Was könnte ich daran Ändern bzw. Verbessern? Vielleicht Gehäuse? Mainboard? etc.
  • anderer CPU? (bin am überlegen den 9800X3D zu nehmen)
  • Passen die Teile gut zusammen?
  • Sollte ich noch extra Lüfter dazu kaufen?

Mein Setup:
einmal der Link zu meiner Wunschliste: Geizhals

die Komponenten:
Aktuell liege ich bei ~2197€

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Abend, am besten beantwortest du noch die Fragen, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.551
6.150
Aktuell liege ich bei ~2197€

Das Setup ist eigentlich schon ganz Solide. CPU würde ich aber die ~100€ mehr Ausgeben für den 9800X3D.

Bei der Grafikkarte würde ich wegen den zu hohen Preisen eher zu AMD tendieren. Hier bekommst du halt für die selbe Leistung der 5070Ti die 9070XT für ~200€ weniger.

• Sollte ich noch extra Lüfter dazu kaufen?

Zum Gehäuse hier ist das deine Entscheidung und es muss dir gefallen. Ich würde aber dringend Raten dir noch entsprechende Artic Lüfter mit zu bestellen wie sie bei der AiO dabei liegen. Diese sind P/L wirklich Top.

Vollbestückung des Gehäuses ist Grundlegend nicht verkehrt.

Die Lüfter kannst du dann alle über das Mainboard steuern oder Optional über was Externes.
Ich selbst habe ein Corsair Commander Pro wo ich alle Lüfter angeschlossen habe und auch die RGB darüber steuere.

Mai 7, 2020
1.260
404
1742930426458.png

An deiner Stelle hätte ich an sowas gedacht... Bei deinem Gehäuse kommt nix mitgeliefert.. Man könnte auch dein Gehäuse nehmen, muss dann aber Lüfter dazukaufen.. wäre dann aber auch im Budget.

Mindestens 2 TB und 64 GB RAM sind 100% im Budget.

Zwecks Custom-Design muss man dann schauen.. Shadow hab ich noch nicht viele Testberichte gesehen.. bzw. bisher garkeinen

Zuletzt bearbeitet: