Was haltet ihr von diesem Gamingstuhl?

CybercraftXD

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2025
4
2
Hallo allerseits,
ich wollte euch fragen, was ihr von diesem Gaming Stuhl haltet:

Da ich gerade überlege, ihn mir zu kaufen, weil ich finde, dass er einen guten Eindruck macht, ich auch ein Endorfy Fan bin und er gut zu meinem Setup passen würde. Darum interessiert mich, was ihr von dem Stuhl haltet und ob ich mir einen anderen Stuhl kaufen sollte.
(Leider reicht mein Bugdet nur bis maximal 300€)
Vielen Dank schon mal ihm Voraus!

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

CybercraftXD

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2025
4
2
Leider ist meine Nachricht nicht sichtbar wenn ganz normal über das Forum benutze sondern nur über den Link.
Deshalb hier noch mal eine Nachricht, dann geht das vieleicht.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.513
1.023
Ich kenn mich mit Stühlen nicht so aus. Generell würde ich immer Bürostühle empfehlen. Die sind für rückenfreundliches langes sitzen ausgelegt. Aber da reden wir von deutlich mehr Geld

Ich mache mir bei normalen Stühlen garnicht so viele gedanken. Aber gerade der begriff "Gamingstuhl" ist für mich nur ein werbeslogan der zum kauf anregen soll. Denke bekommst die selbe qualität für 100€ weniger

hier sind nochmal Empfehlungen von Hardwaredeals

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
248
65
Der Stuhl sieht soweit solide aus, fraglich ist aber, ob er wirklich zu deinem Körperbau passt. Angaben wie "ab 170 cm bis 195 cm Körpergröße" sind mit etwas Vorsicht zu genießen. Größter Nachteil bei sogenannten "Gaming-Stühlen" ist meistens, dass sie weniger einstellbar sind als hochwertige, meist nur ein wenig teurere Bürostühle. Die meisten Gaming Stühle haben nur eine einfache oder erweiterte Wippmechanik, diese ist zwar ganz nett, aber bringt in der Praxis erfahrungsgemäß nicht so viel. Es ist mehr eine Spielerei, wie ich finde. Vor allem, wenn man den Stuhl auch weitgehend für Produktivität nutzt. Deutlich besser ist da schon eine Synchronmechanik. Des Weiteren lässt sich bei vielen Gaming-Stühlen die Sitztiefe nicht justieren, was durchaus ein Malus sein kann, wenn du eher kürzere Beine hast, da bestenfalls 2 Finger breit platz bleiben sollte zwischen Sitzkissen und Kniekehle, um auf Dauer Ermüdung entgegenzuwirken. Auch die Rückenlehne mit einem optionalen Kissen ist Geschmackssache - manche ziehen eine Rückenlehne mit einstellbarer Lordosestütze dem Kissen vor.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde schauen, dass dir der Stuhl nicht zu groß (aber auch nicht zu klein) ist. Wenn er zu groß ist, stützt der Stuhl deinen Rücken nicht richtig und du wirst ihn eher nutzen wie einen Sessel, darin lümmeln usw. Das ist auf Dauer nicht gesund für den Rücken, besonders bei sehr langen Sessions. Wenn er zu klein ist, kann es sein, dass dich der Stuhl einengt, was ebenfalls auf Dauer unbequem ist. Ein Beispiel: Wenn man mehr Sitzfläche hat, kann man seine Sitzposition variieren und z.B. im halben Schneidersitz bzw. breitbeiniger Sitzen, das entlastet den unteren Rücken. Bei einem Stuhl mit zu kleiner Sitzfläche und engen Seitenwannen bzw. nicht verstellbaren Armlehnen (z.B. beim IKEA Markus) sitzt man eher mit geschlossenen Beinen, was auf Dauer eher belastend für den Rücken sein kann. Generell ist es besser, beim Sitzen Abwechslung zu haben, da der Körper grundsätzlich eher nicht auf langes Sitzen ausgelegt ist

Wenn das Budget nicht begrenzt ist, sind Stühle wie der Steelcase Leap, Steelcase Gesture, Interstuhl Pure Fashion oder Herman Miller Embody deutlich ergonomischer und auch langlebiger. Aber 1000 € für nen Stuhl auszugeben ist auch schon utopisch, denke ich. Andererseits kommt es ja der Rückengesundheit zu Gute

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.022
392
Empfehlen kann man auch immer die Backforce Stühle von Interstuhl.

Die loben auch die meisten.