GPU Treiber / Windows standart Treiber Fehler

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Moin Ihr lieben ,

Ich habe ein sehr aufregendes Problem und kann keine Lösung finden. Ich habe eine RTX 2070 Super GPU und die aktuellen Treiber installiert er erkennt die GPU im Gerätemanager allerdings sieht man deutlich an der Grafik der Schrift,Symbole und Spiele das er die Windows Adapter treiber überredet über den Nvidiatreibern zu stehen.

Was ich nun alles getan habe :

+ Win 11 Neu Installiert
+ Win 11 Stable Iso Installiert
+ Win 10 Installiert
+ Win 11 DHC freies build Installiert

[ Bei jedem Install habe ich die Nividia Treiber neu installiert aber nur vergebens ]

Ich habe bereits versucht alle windows updates auszuschalten
Ich habe bereits versucht alle windows updates zu downloaden <---- Immer mal was neues probiert um zu gucken ob windows es erzwingt

Ich habe per abgesicherten Modus und DDU alles clean deinstalliert und das ungefair 20x in den letzten 7 Tagen.

Ich habe mehrere Benchmark und Render Tests gemacht um auszuschließen das ich mich Irre und die GPU ein Defekt hat auch mit OCCT den VRAM getestet alles im grünen Berreich.

Aber selbst mit hilfe von ChatGPT und einigen Emails bei Microsoft selbst kennt keiner die Lösung.
Youtube ist leider nur voll mit "Ihre GPU wird nicht erkannt Videos"

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe

PS an den Bildern sieht man nochmal das ich auch abseits von DDU die Treiber versucht habe so komplett runterzuhauen und dann wieder neu zu Installieren mit einem GitHub Build aber wie im Gerätemanager angezeigt und Visuell deutlich sichtbar bei Treiberinformationen sieht man das keine Nvidia Treiber benutzt werden sondern die Windows Treiber. Ich habe keine IGPU daher ist das ganze noch merkwürdiger denn Sie wird überall erkannt aber sie arbeitet nicht korrekt weil andere Treiber verwendet werden.

Um weiter zu helfen :

Neues Mainboard ASRock Phantom b650 lightning
Neues Netzteil RM 850 Corsair
Neue SSD Lexar 2TB

Ich habe auch weitere hardware und andere Mainboards getestet weil ich dachte mir das kann es doch nicht sein aber egal wo es passiert immer wieder also muss der Fehler von einem Profi gefunden werden. Danke euch !

Anhänge

• 1.png
    1.png
    60 KB · Aufrufe: 9
  • 2#.png
    2#.png
    26,8 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Moin. Ich kann dir zwar nicht ganz Folgen bei deinem Problem aber wir schauen mal ob die RTX korrekt ausgelesen wird. Dazu das Tool GPU-Z installieren und mal posten
Dein Problem ist grob gesagt, egal welchen Nvidia Treiber du installierst , er ist hinterher immer verschwunden und der Standart VGA Treiber von Windows ist aktiv. Ich tippe auf einen Chip Defekt der GPU, das Spiel kenne ich von einer GTX 780ti.

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Danke für deine schnelle antwort ich habe die letzten Monate wirklich damit zu tun und bin für jede Hilfe Dankbar. Spiele wie Monsterhunter sind selbst auf höchster Grafik wie Terraria nur am Pixxeln dabei habe ich auch neue Monitore ein 8K DP Kabel gekauft alles probiert ich habe wirklich keine Ahnung mehr. LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hier falls HWINFO auch noch helfen kann.1742126102661.png

Anhänge

• 4.png
    4.png
    48,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Da sieht alles gut aus. Jetzt mal das Tool Furmark und Stresstest machen. Auch hier mal Screenshot machen

image.jpg

Das ist meine RTX2060, Win10 , ist also bei dir richtig installiert.

Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Sieht deine Grafik auch extrem nach 1990 aus und spiele wie monsterhunter und fortnite valorant sind pixelig selbst auf höchster grafik?

1742133071382.png

Ich habe auch 500fps in egoshootern aber 1% low ist bei 25-30fps das heist extreme ruckler. LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Mach mal paar Bilder von den Pixel Games. Kann sein das einfach deine GPU kaputt ist, denn auch mit MS Basic Treibern sollte nichts verpixelt sein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Da war doch schonmal so ein Fall, der ein ziemlich verpixeltes Bild hatte, @Nobbi56 @TheHomefront
Starte mal Fortnite und lass im Hintergrund die Sensoren von HWinfo offen, 10min zocken und dann mal alle Sensoren per Screenshot posten

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Kurze Frage vorab :

Das andere Problem kam da am Ende raus das die GPU irgendeinen Defekt hatte falls ja verkürzen wir das und ich bestell einfach eine neue irgendeine 8GB Radeon die kosten ja nix im Vergleich zu Nvidia und sind top.

Dazu nochmals vielen Dank für deine Hilfe es ist nicht selbstverständlich das Menschen sich Zeit nehmen für die Probleme anderer.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Wäre doof wenn die neue teure GPU das gleiche Fehlerbild hätte, aber wenn du nirgends eine zum leihen auftreiben kannst dann halt neu kaufen.

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Das verstehe ich nur was könnte es sonst noch sein ich habe ja schon alles ausgetauscht von Mainboard hin bis zum Netzteil alles erneuert weil ich nicht von der GPU ausging.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Wüsste jetzt nicht ,was sonst noch für Pixelfehler sorgen könnte. Oftmals liegts am VRAM der GPU. VRAM Test mit OCCT V11 mal gemacht?

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Ja bei OCCT Kam 0 Errors aber manchmal steckt ja auch echt der Wurm drinne die Grafik Zeigt eindeutig das irgendwas nicht stimmt ich habe zich mal WIN neu installiert clean andere versionen usw Hardware alles ausgetauscht bis auf GPU und CPU aber die CPU ist erst 1 Jahr alt und sorgt ja nicht für sowas sogar andere Monitore und DP Kabel mit 8 K gekauft..

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Ganz so schlimm mit grünen Streifen auf dem Screen usw ist es aber nicht.

Hey schau mal hier MetallicaSun , mache gerade noch ein neuen VRAM test der Average ist bei 1900 da kann doch was nicht stimmen?

1742240305868.png

Ich habe Fortnite auf low grafik im hintergrund laufen das spiel ist nicht spielbar ruckelt und ist unflüssig schwamming. Ich kann aber keine Fehler erkennen auch andere Hardware kann ich auschließen da fast alles neu ist und ich mehrere Rams usw probiert habe neues win alles halt.1742241531823.png

1742241600853.png1742241664208.png

Nichtmal auf extrem low settings Auflösung runter und 3D settings - 30% also von 100 was normal ist auf pixxelige 70% nichtmal dann ist es spielbar immernoch ruckel ohne Ende und andere Spiele sehen Mies ekelig aus.

Noch aufgefallen 1742242415617.png1742242431187.png

Nun wichtig in FPS Spielen wie Fortnite und Valorant gibts ruckler aber in Monsterhunter oder Eldenring ist die Grafik richtig Schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
63
2
Hier noch eine Info von ChatGPT ( Wie trusted der KI ist muss jeder für sich selbst wissen aber für mich hatte er meist gute Dienste seit 2 Jahren schon )

1742244474957.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.931
3.149
Das Problem bei Analysen von RAm jedlicher Art in Win, ist das Win bereits den RAM belegt, dieser kann nicht getestet werden. Das gleiche gilt für SSDs, Das beste ist immer unter DOS, per Bootstick zu machen, falls es dieses Tool dafür gibt